Easybell DSL die richtige Wahl?

Krakadil

Lt. Commander
Abend,

ich suche einen neuen DSL-Anbieter und spiele mit dem Gedanken bei easybell zu bestellen.

Seitdem ich Kabel verlassen habe, war ich bei o2 und bin jetzt bei 1&1. Durch die Preiserhöhung habe ich ein Sonderkündigungsrecht (ab 24.10 3€ teurer) und da ich die ersten 10 Monate nur 100€ gezahlt habe, ist das mal Glück für mich 😂

Was mich bei o2 genervt hat, nervt mich bei 1&1 und zwar die Zwangstrennung. Bei o2 ist die PING minimal höher ala unter o2. Hatte aber in beiden Fällen keine Probleme.

Easybell DSL soll
  • monatlich kündbar sein
  • 40€ kosten
  • ipv6 /56 für 4€ anbieten
  • sehr guten Support haben
  • keine Peering Probleme wie bei Telekom/Vodafone
  • Dual Stack und kein DS Lite
  • keine Zwangstrennung nach 24 Stunden

TV spielen keine Rolle und Festnetz auch nicht.

Gibt es Gründe oder Einwände, welche gegen easybell sprechen? Alternative gibt es die Sub-Provider von 1&1 für 30€ aber mir ist es ehrlich gesagt egal ob 30 oder 40€...

Gruß und Danke

Telekom MagentaZuhause
Zum Thema Dual Stack sei aber angemerkt, daß easybell das nicht garantiert. Aus den AGB für Privatkundentarife unter 2.1 im letzten Satz: "Bei IPv4-Adressknappheit behält sich easybell das Recht vor, bei im Bedarfsfall Carrier Grade NAT einzusetzen."

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Ich hab 2017 schlechte Erfahrungen mit easybell gemacht.
Die haben plötzlich für die Ortsrufnummer Geld verlangt, ohne mich vorher zu informieren.
Aber gut, ist halt auch fast 10 Jahre her...

• Gefällt mir
Ich bin seit 4 Jahren Kunde bei Easybell und Vodafone-Kabel-Flüchtling, ich kann von keinerlei Problemen berichten. Wenn mal was war (z.B. Vertragsumstellung von 100 auf 250 Mbit/s) hatte ich immer in < 5 min direkt einen MA am Telefon. Hier habe ich echtes DualStack und nie irgendwas hinsichtlich schlechtem Peering gemerkt.

Die genutzte Infra hier ist von der Telekom, das Peering von Easybell. Läuft einfach, habe aber auch viel Glück, da mein DSLAM quasi vorm Haus steht und ich eine Leitungslänge von ~95m habe. Ergo bekomme ich das, was mit VDSL250 maximal geht und sogar noch ein klein wenig darüber hinaus.

Ping:
  • Zu ComputerBase ~11ms
  • Zu 8.8.8.8 10 ~11ms
  • Zu heise.de ~11ms
  • Zu github.com ~11ms
  • AWS EU-Central ~14ms
  • AWS EU-West 2 & 3 ~22ms
  • AWS US-East-1 ~107ms
  • AWS US-West-1 ~163ms
Bzgl. der Latenz habe ich die Erfahrung gemacht, dass das verwendete DSL-Modem eine nicht unwesentliche Rolle spielt und auch gerne mal ~5ms Unterschied ausmachen kann. Die o.g. Werte sind mit eine FRITZ!Box 5690 Pro. Davor ne ältere Fritz!Box hatte durchgehend ~5ms mehr.

Hinsichtlich VOIP kann man fast alles im Kundenportal sperren was potentiell Geld kostet.

Ich mache viel HomeOffice, und seitdem ich VDSL über Easybell habe, kann ich mich nicht an Probleme die von meinem ISP-Ausgingen erinnern. Ja es gab mal hier und da Resyncs die ich mitbekommen hatte, da waren dann aber Bauarbeiten oder die Telekom hatte am Verteiler rumgebastelt. Die kann ich über die 4 Jahre aber an zwei Händen abzählen, da ich bei jedem Resync eine neue IP und Mail von der Fritzbox bekomme habe ich das ganz gut im Blick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, dogecoin, Serana und 2 andere
DLMttH schrieb:
Bei allem was ich bisher gesehen habe, ist dir bei easybell der höchste Ping quasi garantiert.
Wer sagt das?

• Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin
Die paar Traceroutes, die ich mir die letzten Jahre angesehen habe, sagen das. Ich denke, die easybell-Nutzer hier können dir auch nochmal bestätigen, dass die Mindestlatenz nicht gerade berauschend ist, aber auch dass das bei der Nutzung keinen Unterschied macht. Ich meinte nur deswegen, weil du die Latenz explizit erwähntest.

• Gefällt mir
@DLMttH gibt es den eine Alternative?

Telekom MagentaZuhause
DLMttH schrieb:
Die paar Traceroutes, die ich mir die letzten Jahre angesehen habe, sagen das. Ich denke, die easybell-Nutzer hier können dir auch nochmal bestätigen, dass die Mindestlatenz nicht gerade berauschend ist, aber auch dass das bei der Nutzung keinen Unterschied macht. Ich meinte nur deswegen, weil du die Latenz explizit erwähntest.
Kannst du ein paar Referenzen nennen? Dann kann ich das bei mir mal laufen lassen. Ich bin bei Easybell. Seit ich von der Telekom weg bin, sind meine Spielepings ohne Probleme. Bei Telekom gab es ständig lag.

1790365068344.png

Bei mir sogar ein HOP weniger:
Code:
PS C:\Users\(...)> tracert computerbase.de

Routenverfolgung zu computerbase.de [2a00:f48:2000:1::137]
über maximal 30 Hops:

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [2001:(...)]
  2    11 ms    11 ms    11 ms  2001:(...)
  3    14 ms    11 ms    11 ms  2001:(...)
  4    11 ms    11 ms    11 ms  2001:(...)
  5    11 ms    11 ms    11 ms  2001:(...)
  6    12 ms    12 ms    11 ms  decix.bb02.net.23m.com [2001:7f8::b957:0:1]
  7    12 ms    11 ms    11 ms  ae1-0.gw02.fra01.net.23m.com [2a00:f48:100:0:8000::36]
  8    11 ms    11 ms    11 ms  www.computerbase.de [2a00:f48:2000:1::137]

Ablaufverfolgung beendet.

Ist vermutlich Regionsabhängig. Hier Großstadt in NRW.

Zuletzt bearbeitet:
Krakadil schrieb:
gibt es den eine Alternative?
Nur regionale Anbieter. M-Net, htp und NetCologne sind regional auf dem Telekom-Netz, haben keine tägliche Zwangstrennung und sollten in der Regel niedrigere Latenzen haben als o2.
Ergänzung ()

0xffffffff schrieb:
Hier Großstadt in NRW
@dogecoin also ich bin auch in NRW und kam über Telekom VDSL mit NetCologne als Provider in 4,3 ms nach Köln, über 1&1 Versatel in knapp 6 ms bzw. mit o2 in knapp 8 ms nach Düsseldorf. Zweistellige Werte beim ersten Hop kenne ich hier überhaupt nur von easybell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und dogecoin
Hier mal meine Verbindung zu CB (mit Telekom-Glasfaser und per WLAN):
Code:
PS C:\Users\...> tracert computerbase.de

Routenverfolgung zu computerbase.de [2a00:f48:2000:1::137]
über maximal 30 Hops:

1     6 ms     1 ms     1 ms  p2003(...).dip0.t-ipconnect.de [2003:(...)]
  2     4 ms     3 ms     4 ms  2003:0:8603:4800::1
  3     8 ms     8 ms    11 ms  2003:0:1309:401f::1
  4     7 ms     7 ms     7 ms  2003:0:1309:401f::2
  5    11 ms    16 ms    11 ms  ae4-0.bb02.fra01.net.23m.com [2a00:f48:100:0:8000::42]
  6     8 ms     8 ms     7 ms  ae1-0.gw02.fra01.net.23m.com [2a00:f48:100:0:8000::36]
  7     7 ms     7 ms     8 ms  www.computerbase.de [2a00:f48:2000:1::137]

Ablaufverfolgung beendet.

Die Latenz bei @dogecoin finde ich jetzt nicht überragend, aber für DSL (glaube ich) normal, und für den allgemeinen Gebrauch wahrscheinlich völlig ausreichend (selbst bei Multiplayer-Shootern).

Easybell bzw. ecotel hat nur in Düsseldorf und Frankfurt öffentliche PoPs laut PeeringDB, und ich glaube, die L3-Übergabe findet auch dort statt. Je weiter man von einem dieser Knotenpunkte weg wohnt, desto schlechter wird es tendenziell.
Die meisten CDNs erreicht man sicherlich auch über Frankfurt und Düsseldorf und hat kein größeres Problem.
Doof könnte es sein, wenn man z.B. in München oder Berlin wohnt und einen Host in seiner Heimatstadt erreichen will. Andere Provider würden das ggf. ohne größere Umwege realisieren können, easybell halt nicht.

Ob das jetzt ein riesiges Problem ist, mögen andere beurteilen. Die meisten Hosts dürften in Netzen stehen, die insgesamt gut an Frankfurt angebunden sind. Und die Latenzen von @dogecoin und @0xffffffff finde ich noch absolut akzeptabel.

@Bodennebel Wie sieht bei dir eine tracert zu pcgh.de aus? Nur mal aus Interesse...

DLMttH schrieb:
Zweistellige Werte beim ersten Hop kenne ich hier überhaupt nur von easybell.
Tja, du wirst dich wundern. Auch in Frankfurt kann ich an einem Telekom-VDSL-Anschluss erst mit 1&1 und dann mit o2 ebenfalls regelmäßig >10ms zum ersten Hop beobachten. Ich vermute die Ursache also im Telekom-Netz. Für Frankfurt ist das auf jeden Fall ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB, Besuz und dogecoin
Krakadil schrieb:
@DLMttH gibt es den eine Alternative?
Würde mich auch interessieren, aber ich glaube es ist eh schon zu spät, wurde doch meinem Kollegen hier empfohlen gerade noch vor paar Tagen, muss ihn gleich mal anschreiben jetzt wo ich das weiß.

Hätte ich ihm mal standardgemäß Congstar + ggf fonial falls er erreichbar sein will auf festnetz empfohlen, da weiß man wenigstens was man bekommt.

Echtes DS, guter Support, preisdifferenz höchstens im klimpergeldbereich, gaming erprobt seit Jahren hier egal ob Telekom oder Congstar.

Peering am stadtrand von Hamburg anscheinend nicht so schlimm, und er wohnt hier im selben Viertel.

Außerdem geht hier niemand auf exotische Seiten wie flugzeugbilder.de, Telekom peering also kein Grund zu verzichten. 🤣

DLMttH schrieb:
Nur regionale Anbieter
Regional gibt es nur in den Dörfern Glasfaser bei uns. Ich bin vom Kabelinternet geflohen und sowohl bei o2 ala bei 1&1 hatte ich keinerlei Probleme. FFM ist nicht weit entfernt.

dogecoin schrieb:
Kannst du ein paar Referenzen nennen? Dann kann ich das bei mir mal laufen lassen. Ich bin bei Easybell. Seit ich von der Telekom weg bin, sind meine Spielepings ohne Probleme. Bei Telekom gab es ständig lag.

Anhang anzeigen 1763320
Ich kenne mich nicht aus aber deine Werte sehen für mich sehr schlecht aus.
Code:
sudo traceroute -I computerbase.de
[sudo] Passwort für xxxx:
traceroute to computerbase.de (2a00:xxxx:137), 30 hops max, 80 byte packets
 1  fritz.box (2001:xxxx7dff:fe7e:d379)  0.369 ms  0.401 ms  0.445 ms
 2  2001:xxxx:70 (2001:xxxx:70)  6.716 ms  6.758 ms  6.754 ms
 3  2001:xxxx:190 (2001:xxxx:190)  13.149 ms  13.187 ms  13.183 ms
 4  2001:xxxx:114 (2001:xxxx:114)  7.599 ms * *
 5  * * *
 6  * * *
 7  * * *
 8  * * *
 9  * * *
10  * www.computerbase.de (2a00:xxx::137)  8.489 ms  8.521 ms

Wenn ich Games Spiele, dann bin ich in der Regel <10ms. Nur bei o2 hatte ich bessere Werte.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Echtes DS, guter Support, preisdifferenz höchstens im klimpergeldbereich, gaming erprobt seit Jahren hier egal ob Telekom oder Congstar.
Easybell scheint hier alternativlos zu sein aber wenn ich die ms hier sehe, dann zweifel ich, ob das eine gute Idee ist.
Ergänzung ()

Web-Schecki schrieb:
Easybell bzw. ecotel hat nur in Düsseldorf und Frankfurt öffentliche PoPs laut PeeringDB, und ich glaube, die L3-Übergabe findet auch dort statt. Je weiter man von einem dieser Knotenpunkte weg wohnt, desto schlechter wird es tendenziell.
Frankfurt wäre nicht weit aber mit was muss man den hier rechnen? 20ms?

Krakadil schrieb:
Frankfurt wäre nicht weit aber mit was muss man den hier rechnen? 20ms?
Kann ich nicht pauschal sagen. Hier im Thread hast du ja zwei Stichproben mit 11ms und 17ms zum ersten Hop gesehen. In der Nähe von Frankfurt wäre ich grundsätzlich sehr zuversichtlich, dass es nicht schlechter als das ist - eher sogar besser, aber das ist reine Spekulation. Man kann sich da auch täuschen; wie gesagt, auch mit einem DSL-Anschluss mitten in Frankfurt ist eine Latenz von 10ms zum ersten Hop durchaus möglich, und ob L2-BSA oder L3-BSA ist dabei ziemlich egal. Ein Viertel weiter sieht es vielleicht schon ganz anders aus und auch easybell schafft dort <10ms - durchaus denkbar.

• Gefällt mir
Zurück
Oben