Eax

Saesh

Ensign
Hi

Da ich nix vergleichbares im Linux-Thread gefunden habe, eröffne ich einen neuen.

Ich benutze Suse 9.2 und zocke damit warcraft 3 und call of duty. Doch bei beiden habe ich das Problem das sich EAX nicht aktivieren lässt. Hab ne Audigy 2 ZS und die sollte das eigentlich haben. Bei Warcraft sagt er mir das EAX nicht vorhanden is und bei Call of Duty lande ich, beim versuch die einstellungen zu übernehmen, aufem desktop.

Da ja besonders bei Call of Duty der sound eine wichtige rolle spielt, würde ich gerne wissen ob es überhaupt möglich ist EAX unter Linux zu nutzen?

Was muss man denn da machen damit es geht?

Gruss Saesh

ob speziell eax geht weiss ich nicht, mehrkanalsound geht auf jedenfall, wenn alsa benutzt wird(sollte bei 9.2 so sein). Im KDE-Kontrollzentrum in Sound & Multimedia-> soundsystem->hardware auf vollduplex stellen. zudem sollte deine karte auch mit den entsprechenden treibern laufen: emu10k(glaube ich)(lsmod ausführen und gucken ob das module geladen ist)

Für OSS gibt es eine erweiterung die es multikanalfähig macht, ich weiss allerdings was man da machen muss, habs noch nie ausprobiert...

Die nächste frage ist noch ob das ganze dann mit winex/cedega geht... :rolleyes:

karuso schrieb:
ob speziell eax geht weiss ich nicht, mehrkanalsound geht auf jedenfall, wenn alsa benutzt wird(sollte bei 9.2 so sein). Im KDE-Kontrollzentrum in Sound & Multimedia-> soundsystem->hardware auf vollduplex stellen. zudem sollte deine karte auch mit den entsprechenden treibern laufen: emu10k(glaube ich)(lsmod ausführen und gucken ob das module geladen ist)

Für OSS gibt es eine erweiterung die es multikanalfähig macht, ich weiss allerdings was man da machen muss, habs noch nie ausprobiert...

Die nächste frage ist noch ob das ganze dann mit winex/cedega geht... :rolleyes:

Yup alsa benutze ich. Der emu10k ist auch geladen und wird verwendet. Das mit dem Vollduplex probier ich aus.
Unter kdm hab ich ja uch mehrkanalsound und alles läuft bestens. aber halt eben in games, winex, kann ich nur miles2d auswählen. Zwar kommt da auch aus all meinen 7en boxen sound, aber eben es klingt halt sehr hässlich im vergleich zum EAX. Es geht mir eben speziell um EAX
;)

Gruss Saesh

alsa ist ja nicht nur die anbindung eines mehrkanal soundsystems, da steckt ja mehr dahinter...
denke nicht, dass das so ohne weiteres funktioniert, weil das nen feature des treibers ist der von der software unterstütz werden muss, wird wohl noch nicht unter linux existieren, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Nein Creative hat keinen Treiber und keine Spezifikationen von EAX freigegeben. Somit ist EAX unter Linux also nicht verfügbar. Musst halt Miles Soundsystem oder anderes benutzen, sofern das Spiel das unterstützt.
Ich finde es n ämlich auch schade, das EAX nicht verfügbar ist. Wie auch schon gesagt, das ALSA mehrkanal kann, aber halt kein EAX :(

hmmm was nützt mir hardware acceleration für Sound wenn die Grafik nicht mitzieht *zu ATI schau*

:D

toll, dass jemand auf die Idee gekommen ist, sowas umzusetzen, wär der hier im Board, würd der auch Karma bekommen ^^

Throx schrieb:
hmmm was nützt mir hardware acceleration für Sound wenn die Grafik nicht mitzieht *zu ATI schau*

:D

toll, dass jemand auf die Idee gekommen ist, sowas umzusetzen, wär der hier im Board, würd der auch Karma bekommen ^^
hm, kenne ich das irgendwoher...? ;)
ich würde mir sofort ne 6800go einbauen wenn das ginge(was es leider nicht tut)... :(

hier im dezember sollen neue ATI Treiber kommen, ich hoffe ja immer noch ;)
bin mir zu faul extra ne neue Grafikkarte zu kaufen, da ich mir in 3Monaten wahrscheinlich nen neues Sys hole (mit PCIx, da nützt mir ne AGP Grafikkarte recht wenig)

so back2topic
was umfasst EAX eigentlich alles? wird ja nicht nur 7.1 oder so sein

EAX ist einfach dafür da um die Geräusche in z.B. Spielen so realistisch wie möglich hörbar zu machen. So hört sich z.B. eine Kettensäge in einem Abstellraum anders an wie in einer großen Halle bzw. einem Auditorium usw.
Um das ohne EAX darstellen zu können müsste jeder Sound einzeln aufgenommen werden so wäre eine DVD wohl kaum ausreichend für ein Spiel.
Be EAX gibt das Spiel einfach den Ton an und dazu in welcher Umgebung er stattfindet, da setzt nun EAX ein das den jeweiligen Klang berechnet und das auf bis zu 7.1 Lautsprechern.