Ebay Arbeitsspeicher mit Garantie verkaufen

arne237

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
212
hallo zusammen!

Ich habe mir vor einem Monat Kingston DDR-2 Arbeitsspeicher gekauft. Nun habe ich jetzt ein anderes System , brauche ihn nicht mehr und will ihn bei ebay verkaufen. Ich denke ich kann den Arbeitsspeicher teurer/ einfacher loswerden wenn ich erwähne das noch Garantie darauf ist.
Leider habe ich keine Ahnung ob das geht, die Garantie einfach zu übertragen und wenn ja wie das dann funktioniert.

Ich hoffe ihr wisst es :D
 
Garantie ist doch gegenüber dem Hersteller, da wirst du nicht viel brauchen.

Da einige RAM-Hersteller aber eh 10 Jahre Garantie geben, braucht man das eigentlich kaum zu erwähnen...
 
Einfach Kassenbon bzw. Rechnung mit geben und Feddisch !
MfG
:cool_alt:
 
habs bei cyberport bestellt und auf dem Beleg sind Name, rechnungs- und Kundennummer drauf. Macht das nix aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das is übertragbar!
 
Arbeitsspeicher hat 'Garantie vom Hersteller. Vom Händler hast du nur Gewährleistung, die ist meist nicht übertragbar. Die internationale Garantie von 10 Jahren, die die meisten Speicher haben ist sogar ohne Rechnung einzufordern.

Habe bisher Gskill und OCZ Speicher eingeschickt und ging ohne alles. RMA Zettel und den Speicher, bekam neuen :)

FAZIT: Erwähne deutlich das der Speicher noch 9,5 Jahre Garantie vom hersteller hat und ohne weitere Unterlage ndie auf den Kauf hinweisen, jederzeit eingeschickt werden könne wenn ein defekt auftritt.
 
Als ich einem Freund von mir meine 8800gt von Alternate verkauft habe und sie nach einiger Zeit kaputt ging, hat Alternate die Rechnung auf meinen Namen nicht akzeptiert. Ich musste eine Abtretungserklärung ausfüllen damit er die Garantie in Anspruch nehmen konnte.
 
@steve & co
warum ist es so schwer, garantie und gewährleistung auseinanderzuhalten? :kotz:

@te
ob die bestehende garantie des herstellers übertragbar ist, kannst du den beiliegenden garantiebedingungen entnehmen. eine abtretungserklärung, wie hier öfter vorgeschlagen, hilft dagegen bei gewährleistungsansprüchen gegenüber dem händler und hat mit der garantie NICHTS zu tun! lass dir da von diversen "profis" keinen mist erzählen, der dir im schlimmsten fall nur ärger einbringt.
 
Ok, vielen Dank für eure Antworten. Die Kingston Seite verwirrt mich dennoch:

1) Anscheinend hat mein Arbeitsspeicher eine Lebenslange Garanie?
Garantie über die gesamte Produktlebensdauer:
Die lebenslange Garantie gilt für die folgenden Produkte von Kingston:

Speichermodule: ValueRAM®, HyperX®, Einzelhandelsspeicher und systemspezifischer Speicher von Kingston, Flashspeicherkarten (Secure Digital, CompactFlash, MultiMediaCard, SmartMedia usw.), ATA- und lineare Flashspeicher, Speichererweiterungsboards, Netzadapter, Router, Hubs und Switches ohne Kühler (ausschließlich Netzteil), Flashadapter und Mikroprozessorerweiterungen.

2) Kann ichs jetzt direkt beim Hersteller einsenden ohne die Rechnung oder nicht?
Voraussetzungen von und Vorgehensweise bei der Inanspruchnahme von Garantieleistungen

Um Garantieleistungen in Anspruch zu nehmen, können Sie ein defektes Produkt von Kingston an den zugelassenen Händler oder Distributor zurückgeben, bei dem Sie es gekauft haben. Bitte informieren Sie sich vor der Rückgabe über die Rückgaberichtlinien des Händlers oder Distributors. In der Regel müssen Sie die Identifikationsdaten (Modellnummer und, falls vorhanden, Seriennummer) des Produkts sowie eine ausführliche Beschreibung des Problems bereitstellen. Außerdem müssen Sie durch den datierten Kaufbeleg nachweisen, dass die Garantiefrist noch nicht abgelaufen ist.
[...]

Falls Sie das Produkt in Europa nicht an den zugelassenen Händler oder Distributor, bei dem Sie es gekauft haben, zurückgeben können, können Sie es direkt an das Servicezentrum von Kingston unter der folgenden Adresse schicken: Kingston Court, Brooklands Close, Sunbury on Thames, Middlesex, TW16 7EP, UK. Bevor Sie das Produkt einsenden, müssen Sie von Kingston eine RMA-Nummer (Return Material Authorization) beziehen. Die RMA-Nummer erhalten Sie beim europäischen technischen Kundendienst unter kingston.com/support. Es gelten dieselben Bedingungen und Transportvorschriften wie für die USA (siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1)

Die lebenslange Garantie gilt meist für den Zeitraum, in dem das Produkt noch hergestellt wird.
Das hat nichts mit der Länge eines Menschenlebens zu tun.

Evtl. werden hierfür 10 Jahre veranschlagt.


zu 2)

Höchstwahrscheinlich ja.

Da du das Teil aber nach England senden müsstest, wäre es über den Händler wohl einfacher.
 
Ich werde dann einfach in das Angebot reinschreiben das der Käufer sich im Garantiefall bei mir melden soll.

Danke für die Hilfe!
 
@arne237

Mach das ja nicht....dass der Käufer sich bei dir im Garantiefall melden soll,
aus dem einfachen Grund, wenn die Garantie abgelehnt wird...wird er sagen: "sie haben gesagt....ich habe Garantie und soll mich an Sie wenden und das habe ich gemacht...ich fordere eine Garantiereparatur so wie sie es geschrieben haben...etc...

Ich weiß dass das Gut gemeint ist von dir...aber lasse es sein....

Schreibe einfach hin....

Anbei die Kaufrechnung und falls Garantieansprüche gemacht werden, dann bitte an den Hersteller wenden oder beim Händler nachfragen
 
Oke danke für die belehrung :)
 
Kingston Technology Company, Inc., („Kingston“) garantiert dem ursprünglichen Endabnehmer seiner unten genannten Produkte, dass diese frei von Material- und Fertigungsfehlern sind.

=> Keine Garantie beim Weiterverkauf.
 
Hehe:
Zitat: "Außerdem müssen Sie durch den datierten Kaufbeleg nachweisen, dass die Garantiefrist noch nicht abgelaufen ist."

Was bei "Lebenslanger" Garantie einen Widerspruch in sich selber ist.

In Deutschland ist eine "Lebenslange Garantie" auch nicht erlaubt. Steht auch meistens dabei: Garantie: Lebenslang; in Deutschland 10 Jahre

Der Grund ist, das Lebenslang kein klar definierter Begriff ist. Wie aus dem Zitat hervorgeht, nichtmal von den Firmen selber ernst gemeint ist.
 
Wie bereits weiter oben von mir erwähnt, ist mit "lebenslang" eher die normale Haltbarkeit des Produktes gemeint und nicht die eines Menschen.

Lebenslang im Sinne des Gesetzes ist ja auch begrenzt.
 
Lebenslang im Sinne des Gesetzes gibt es nicht. Wie schon gesagt, ist Lebenslang kein genormter Begriff. Und wenn dann bezieht sich das immer auf ein Subjekt und bedeutet immer bis zum Tod des Menschen (Lebenslanges Wohnrecht).

Du meinst aber, das "lebenslang", "normal" bedeutet, superstar? Dann weist du auch was eine "normale" Garantie ist, oder?

Erstmal lebt ein Objekt nicht, kann also nicht sterben. Dann ist Lebenslang auch ein sehr dehnbarer Begriff. Für Eintagsfliegen beträgt diese mal gerade 24 Std. Dann gibt es noch die interpretation "bis zum Tod". Dies würde aber bedeuten, das die Grarantie solange gilt, bis der Speicher kaputt geht. Mit dem "Tod" also defekt endet dann auch die Garantie.

Ich hoffe, ich konnte verständlich machen, warum in Deutschland eine Lebenslange Garantie nicht erlaubt ist. Das lässt den Anbietern einfach zuviel spielraum um genau diese zu umgehen.
 
Also ich weiß jetzt nicht was ich machen soll und ich bin ein wenig verwirrt.

Was würdet ihr mir raten? Soll ich was reinschreiben zur Garantie (außer das ich keine übernehm) ? Und wenn ja was?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben