Ebay Artikel nicht erhalten. Kein Geld zurück.

• Ersteller Ersteller ArtjomZab
  • Erstellt am Erstellt am
A

ArtjomZab

Gast
hallo,

ich habe mir einen drucker ersteigert bei ebay. Der verkäufer hatte so 70 bewertungen und diese waren insg. recht gut. Nun habe ich das geld überwiesen und prompt 2 tage später sagt der verkäufer dass ihm das gerät heruntergefallen sei und dass ich ihm meine daten schicken soll damit er mir das geld zurückübweisen kann. dies hab ich getan doch seit mehr als einer woche habe ich das geld noch nicht erhalten. Der Artikel ist bei ebay gelöscht und es steht die notiz "Hinweis von eBay: Dieser Benutzer ist bei eBay nicht mehr angemeldet." was ich sehr komisch finde. gestern hab ich den v erkäufer kontaktiert aber ohne antwort. könnt ihr mir helfen?

mfg

Versuche doch mal eBay zu kontaktieren.
Die haben bestimmt schonmal soclhe oder so ähnliche Fälle gehabt und können dir weiterhelfen.

MfG

Im Zweifel die übliche "Ich rufe meinen Anwalt an"-Schiene fahren und eine Frist setzen. Eine Woche lang hat er ja bereits deine Kontodaten. Eine weitere Woche sollte reichen.

Und ansonsten wenn es ohne Anwalt und Polizei laufen soll (weiß ja auch nicht wie hoch der Verlust jetzt wäre) ab zur Bank und eine Rückbuchung beantragen. Ob das Gebühren kostet weiß ich nicht.

Aber die nächsten Tage erstmal keine Panik, es ist ja Ostern samt de Feiertage, da passiert auch bei ner Bank erstmal so gut wie nichts ;)

Hi,
der Verkäufer heißt nicht zufällig "gossty" oder?
Ich wurde letzde Woche übers Ohr gehauen.
Eine Q9550 ersteigert und sofort überwiesen, Geld ist weg der Verkäufer wurde bei eBay gesperrt und meldet sich auch nicht.
Daraufhin hab ich gestern Anzeige erstattet bei der Polizei, mal schauen was raus kommt.

der verkäufer heißt mutzputz66, ich fand das schon komisch als ich am freitag die auktion am donnerstag gewann und am montag überweisen wollte wurde ich von ihm bereits am samstag wegen nichtbezahlen verwarnt, dann bezahle ich und schwupps fällt der drucker aufn boden, naja waren 65 euro deswegen hoffe ich dass das alles ein missverständis ist bei der relativ geringen summe. trotzdem sehr ärgerlich wie ich finde. der sonst so kontakfreudige verkäufer antwortet auf meine emails gar nicht mehr-.-

Leute ich würde die ebay namen wieder Löschen sonst ..... ;)

und selbst überwiesenes geld kann man nich zurück buchen.

Sonst was? Sind die Nicknamen der Verkäufer von öffentlichen Auktionen etwa ein Staatsgeheimniss?
Zudem wird hier auch niemand Beleidigt oder Angeschuldigt. Es wird nur nach "was könnte denn da los sein?" gefragt.

bei seinem mitgleidsprofil steht nun, Mitgliedschaft beendet :D ich seh das geld wohl nie wieder

Wende dich wie gesagt an eBay. Dass sich der Verkäufer nicht mehr bei dir meldet sollte klar sein, und für eBay ist so eine Betrugsmasche nicht neu.

1. Prüfung ob Kontoinhaber = Name von Gewinner-Mail ebay Auktion ist
2a). Falls ja, Verkäufer per normalem Brief (von mir aus Einwurfeinschreiben) mit Zeugen verbindliche Frist zur Rücküberweisung geben
2b). Falls nein, wie unter 2a) nur noch + Sachverhalt schildern, evtl. wurde sein Account gehackt
3. Falls kein Geld eingeht, kostenlose Betrugsanzeige bei der Polizei stellen.
4. ebay zeitgleich von 2a/2b unterrichten, ggf. nochmals um Bestätigung der Anmeldedaten Verkäuferaccount bitten wegen Betrugsanzeige Polizei

Abraten würde ich vorerst von zivilrechtlichen Schritten wegen Wiedererlangung des Kaufpreises. Falls der Account des Verkäufers gehackt wurde, vielleicht Mahnbescheid noch empfehlenswert, falls beim Verkäufer prinzipiell etwas zu holen ist. Gilt aber auch nur, falls Du Dir selber die Klageschrift im Widerspruchsfall zutraust.

Wer im wirtschaftlichen Leben teilnimmt, der trägt auch das stets vorhandene Risiko. Vielleicht erhälst Du ja in den nächsten Tagen eine Rückmeldung vom Verkäufer. Das ebay-Benachrichtigungssystem bei gesperrten Verkäufern zu verwenden ist nicht ratsam, lieber eine Alternativ-Mail oder die Scheckenpost.

Geh zur Polizei, erstatte Anzeige wegen Betruges, ansonsten Mahnbescheid an seine Adresse schicken oder Geld über Anwalt einklagen.

Zurück
Oben