eBay Artikelbild : rechtliche Konsequenzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde dann wohl eher die höflichere Schiene wählen und micht für das „Versehen“ entschuldigen. Im Zuge dessen einfach nochmal fragen, ob man das Angebot nun weiter laufen könnte. Kurzer, freundlicher und vor allem einsichtiger Schriftverkehr deinerseits sollte erfahrungsgemäß reichen. Die meisten sind auf keinen Rechtsstreit aus, nur sollte man auch hier aufpassen: Es gibt solche und solche.

jared schrieb:
Das ist besonders gefährlich. Noch kritischer wird es, wenn du das Bild einfach nur in der Beschreibung deines Artikels verlinkst. Das hat mal einer mit meinen Bildern gemacht. Ich habe das Bild dann kurzerhand ausgetauscht und durch eines ersetzt, auf dem stand: "Ich bin ein Betrüger und Dieb, [...]". Da schon Gebote abgegeben wurde, konnte er den Text auch nicht mehr nachträglich ändern. Die Auktion lief dann wohl nicht so gut.

Holla die Waldfee? Sowas geht gar nicht!

Und wie kommen wir jetzt weiter, wenn er das Bild weder rausnehmen, noch die Auktion beenden kann?

In meinen Augen sind die, die so einen Aufstand wegen eines Fots machen, nicht mehr ganz normal.
Da sind keien Leute drauf, es ist nicht künstlerisch usw.

Zitat:Zitat von InEv1L
Ergänzung vom 11.01.2011 09:59 Uhr: einfach nen link zu deiner ebayauction link zu googlebild ;P das ist nicht strafbar da du nur auf ein bild verweist ^^

Das ist besonders gefährlich. Noch kritischer wird es, wenn du das Bild einfach nur in der Beschreibung deines Artikels verlinkst. Das hat mal einer mit meinen Bildern gemacht. Ich habe das Bild dann kurzerhand ausgetauscht und durch eines ersetzt, auf dem stand: "Ich bin ein Betrüger und Dieb, [...]". Da schon Gebote abgegeben wurde, konnte er den Text auch nicht mehr nachträglich ändern. Die Auktion lief dann wohl nicht so gut.

des war darauf gesagt das er sein bild hier verlinken soll nicht für ebay^^ ich wollt mir des bild anschaun

wenn man das bild in ebay benutzt is klar das man da nutzungsrechte verletzt weil man eine verwendung mit profit dafür hat ^^

theblade schrieb:
Nochmals: eine Auktion kann nicht beendet werden wenn diese in weniger als 12h abläuft !

dann änder den Text ab und schreib DICK und FETT, rein das es nix zu ersteigern gibt, wenn es sich nicht löschen lässt, aber ebay würde ich wirklich auf die füsse treten. weil sie dann nnix dagegen unternommen haben.

timo82 schrieb:
Und wie kommen wir jetzt weiter, wenn er das Bild weder rausnehmen, noch die Auktion beenden kann?

In meinen Augen sind die, die so einen Aufstand wegen eines Fots machen, nicht mehr ganz normal.

das sind Leute die den ganzen Tag nicht wissen was sie machen sollen. Kenne ich auch so einige in der Nachbarschaft.

Die würden sich auch am liebsten unten an die Straße stellen mit Häusschen und Schranke :freak:

edit: ebay hat doch ne service hotline. vllt lässt sich da was erreichen ?!

Man kann absolut nichts mehr ändern wenn die Auktion weniger als 12 Stunden läuft.

Ich habe jetzt auch die Faxxen dicke.
Habe das teil jetzt selbst gekauft für 1 Euro, die Auktion beendet und wieder rückgängig gemacht mit dem hinweis: Verletzung Urheberrecht des Artikelbildes.

Bei dem Kerl hab ich mich entschuldigt und ihm geschrieben das der neue Käufer sich bereits zur Beendigung der Auktion geäußert hat und einverstanden ist und das es mir leid tut mit seinem Bild und es in zukunft nicht mehr vorkommt.

Mal sehen was gleich kommt von dem.... eben hat er mich nochmal gemahnt und wollte eine "kleine Entschädigung"...

garnix gibts.

EDIT: ICH FRAGE MICH WIESO HIER ALS NOCH LEUTE MIT DIESEN SCHLAUEN EBAY LINKS KOMMEN, DIE LETZTENDLICH IMMER WIEDER FOLGENDES ANZEIGEN:

SIE KÖNNEN DIESE AUKTION NICHT BEENDEN ODER ÄNDERN, DA SIE IN WENIGER ALS 12 STUNDEN ENDET.

-> und genau das sagt auch die Hotline.

Ebay kann mich mal. Ich meld mich ab.

bubu89 schrieb:
Man kann absolut nichts mehr ändern wenn die Auktion weniger als 12 Stunden läuft.

Ich habe jetzt auch die Faxxen dicke.
Habe das teil jetzt selbst gekauft für 1 Euro, die Auktion beendet und wieder rückgängig gemacht mit dem hinweis: Verletzung Urheberrecht des Artikelbildes.

Bei dem Kerl hab ich mich entschuldigt und ihm geschrieben das der neue Käufer sich bereits zur Beendigung der Auktion geäußert hat und einverstanden ist und das es mir leid tut mit seinem Bild und es in zukunft nicht mehr vorkommt.

Mal sehen was gleich kommt von dem.... eben hat er mich nochmal gemahnt und wollte eine "kleine Entschädigung"...

garnix gibts.

EDIT: ICH FRAGE MICH WIESO HIER ALS NOCH LEUTE MIT DIESEN SCHLAUEN EBAY LINKS KOMMEN, DIE LETZTENDLICH IMMER WIEDER FOLGENDES ANZEIGEN:

SIE KÖNNEN DIESE AUKTION NICHT BEENDEN ODER ÄNDERN, DA SIE IN WENIGER ALS 12 STUNDEN ENDET.

-> und genau das sagt auch die Hotline.

Ebay kann mich mal. Ich meld mich ab.

Biete ihm doch großzügig 50% des Verkaufspreises an.

Sind immerhin 50 Cent. :D

Iwe hast du das jetzt mit dem 1€ gemacht?
Hast du auf 1€ Sofortkauf umstellen können?

Sherman123 schrieb:
Dann hast du eben zufälligerweise dasselbe Foto gemacht. Ein XBOX Siegel auf einer Folie ist ja wohl nicht soetwas seltenes.

Mit solchen Tips wäre ich Vorsichtig. Ich denke, uns ist allen klar, dass es sich hier um eine Bagatelle handelt - aber solange der Rechteinhaber das anders sieht, hat das für den TO keine Bedeutung.

Wenn ich fotografiere, schreibt schon die Kamera meinen Namen und andere Informationen in die Metadaten der Bilddatei - würde mir jemand mit so einer billigen Ausrede kommen, obwohl die IPTC-Tags da etwas anderes sagen, wäre ich erst recht ermutigt, ihm ordentlich eins auf den Deckel zu geben. Egal, ob es sich nun um einen großen Schaden handelt, oder nicht.

Ja das Bild gehört ihm...bla bla...brauchs nicht beweisen...alles klar.

Aber was will er denn als Entschädigung für die Nutzung geltend machen?
0,10 Cent?

Also ich hätte ihm ne Entschuldigung geschrieben und das ganze dringelassen.
Ist riskant wegen der Anwaltgebühr, aber das glaubt ihr doch selbst nicht, dass der zum Anwalt gegangen wäre.
Das Bild selbst wird keine nennenswerte Nutzungsgebühr auf dem Rechtweg erbringen.

traurig aber war...
und ich hätt immernoch gerne ne link zu dem bild außerdem kannst du ihm sagen er mögchte doch bitte beweisen das er besitzer des bildes ist z.b. durchn raw format wenn er wirklich auf angriff geht, greif du auch an dann is eh schon egal

Mal im Ernst:

Du hast Pech.
Also, was tun?

1) Beratungsgespräch beim Anwalt suchen. Ist oft für Schüler/Studenten beim ersten Mal kostenfrei. An der Uni wird sowas oft angeboten.
2) Den Dialog mit dem Mann suchen. Freundlich sein! Du sollst nicht unbedingt auf Füßen kriechen, aber es sollte ersichtlich sein, dass du die Urherberrechtsverletzung nicht bewusst getätigt hast. (Als Backup Punkt 1)

Der Rest ist doch reine Spekulation.

Ja das Bild gehört ihm...bla bla...brauchs nicht beweisen...alles klar.

Aber was will er denn als Entschädigung für die Nutzung geltend machen?
0,10 Cent?

Also ich hätte ihm ne Entschuldigung geschrieben und das ganze dringelassen.
Ist riskant wegen der Anwaltgebühr, aber das glaubt ihr doch selbst nicht, dass der zum Anwalt gegangen wäre.
Das Bild selbst wird keine nennenswerte Nutzungsgebühr auf dem Rechtweg erbringen.

du kannst es mehrmals hernehmena auch woanders usw... ^^
du kannst folgegewinn rauschöpfen usw...
kommt dann auf das zuständige gericht und aufn anwalt an
kenn einen fall der hat auch son siegel verkauft der musste 1500€
Ergänzung ()

blechen

Wenn er auch noch mit Erpressung kommt, zeig ihn gleich umgehend auf der nächsten Polizeiwache an.
Vielleicht überlegt er sich dann 3x bevor der Gegner das nächste Mal so ein Theater abzieht.

Du hast alles menschenmögliche unternommen, um seinen Wünschen folge zu leisten.

Über das fehlende Unrechtsbewusstsein mancher Leute bei der Verletzung von Urheberrechten kann man nur den Kopf schütteln. Man sollte meinen, dass jedes Kind weiß, dass man nicht stehlen darf.

oh man das kann doch alles nicht wahr sein.

hab ihn mal gefragt was er sich denn vorstellt "als kleine entschädigung".

mal sehen was da jetz kommt.
Ergänzung ()

FredF schrieb:
Über das fehlende Unrechtsbewusstsein mancher Leute bei der Verletzung von Urheberrechten kann man nur den Kopf schütteln. Man sollte meinen, dass jedes Kind weiß, dass man nicht stehlen darf.

Es ist doch gut jetzt oder?

naja ich würd dazu eher mal sagen das in der heutigen zeit stehlen und stehlen zwei paar schuhe sind
nen öffentliches bild von google bezeichne ich persönlich nicht als stehlen ...
schon klar das ich nicht in nen laden laufen kann und nen kaugummi mitnhemen kann..

und anscheinend hast du nichts besseres zu tun außer solchen mist von dir zu lassen

Sherman123 schrieb:
Wenn er auch noch mit Erpressung kommt, zeig ihn gleich umgehend auf der nächsten Polizeiwache an.
Vielleicht überlegt er sich dann 3x bevor der Gegner das nächste Mal so ein Theater abzieht.

Du hast alles menschenmögliche unternommen, um seinen Wünschen folge zu leisten.

Expressung ist mindestens mit Androhung körperlicher Gewalt.

bubu89 schrieb:
oh man das kann doch alles nicht wahr sein.

hab ihn mal gefragt was er sich denn vorstellt "als kleine entschädigung".

mal sehen was da jetz kommt.
Ergänzung ()

Es ist doch gut jetzt oder?

da gibts keine kleine entschädigung, weder hat er dir den beweis angetreten das er nicht nur heiße luft redet, noch sonst irgendwas. biete ihm 50% gewinnbeteiligung wie oben geschrieben. und oder melde dich einfach nicht mehr, er hat weder zugriff auf deine adresse noch sonst irgendwas. du bist seiner aufforderung nachgekommen, hast dich sogar entschuldigt. eine gespeicherte auktion (wahrscheinlich nur ein bild) hat keine rechtliche relevanz da das jeder hätte mit PS ändern können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben