[ebay] Betrug mit Fakeaccount

@ AM35:

Du solltest auf jeden Fall Strafanzeige erstatten, selbst wenn Du dadurch Dein Geld nicht zurückerhältst. Die Polizei / StA ist verpflichtet, Ermittlungen in diesem Falle aufzunehmen.

Ungeschoren sollten solche Leute nicht davonkommen.

Deine Gegenstände könntest Du übrigens auch mit einem Fotohandy fotografieren und die Bilder auf den PC laden. Die Qualität wäre hierfür allemal ausreichend. Falls keins verfügbar: Für ein gebrauchtes Fotohandy von einem seriösen Verkäufer brauchst Du keine 174 €.

MfG,
Dominion1.

Tja, da kann man nicht viel machen. Das Ermittlungsverfahren wird zu 99 % eingestellt, wenn der Betrüger nicht vorbestraft ist usw.. und keine eindeutigen Beweise vorliegen.
Das Geld siehst du selbst mit einem Anwalt und einem gewonnen Gerichtsurteil nicht wieder.

Ebay kannste bei solchen Sachen in die Tonne kippen, die Penner sind nur aufs Geld aus und machen rein garnichts. Musste damit leider auch schon Erfahrungen machen.

@ Andi Macht:

Dennoch sollte der Threadsteller unbedingt Strafanzeige erstatten. Dazu benötigt man keinen Anwalt oder dergleichen und hat keine Kosten. Die Kosten der Ermittlungen übernimmt der Staat, der übrigens verpflichtet ist, der Sache nachzugehen.

Die Beweislage dürfte vorliegend recht eindeutig sein. Der Beschuldigte wird zu seiner Entlastung auch keinen Abgabeschein von der Post vorweisen können, wie es ihm zuzumuten wäre. Er kann also nicht einfach behaupten, die Post hätte die Kamera verschlampt.

Wenn es dem Threadsteller auch sein Geld nicht wiederbringt - obwohl er dies im Wege der Nebenklage auch noch einfordern könnte - dürfen solche Leute keinesfalls unbehelligt davonkommen. Denn genau das ermutigt sie, weiterhin so vorzugehen. Es behelligt sie ja niemand.

Ein Vorgehen gegen solche Leute ist jeder von uns der Gesellschaft schuldig.

MfG,
Dominion1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er das nicht machen soll, sondern habe ihm eine realistische Meinung abgegeben, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er sein Geld wiedersieht, verschwindend gering ist.

Btw. ist ein Antrag einer Anzeige wirklich kostenlos?
Bei uns kostet es eine kleine Gebühr.

Als ich vor zwei Wochen direkt Strafanzeige erstattet habe, meinte der Polizeiinspektor..
Wenn diese Leute bereits überschuldet sind. Werden sie das Geld nie wieder bekommen.
1500 Anzeigen laufen proTag beim Kriminalamt über den Tisch...die meisten von ebay
Ergänzung ()

Der frühe Vogel fängt den Wurm..
Wer erzählt eigentlich so einen Blödsinn?

....

Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich kommen die meisten auch noch durch mit Ihren Machenschaften, Ebay ist es doch vermutlich sowieso egal, solange die verdienen. Schlimm ist nur das die die Plattform und Nährboden für soetwas bieten.

Kleine Sachen kaufe ich im Netz bei seriösen Händlern, die Sicherheiten bieten wie Amazon, beispielsweise über Ihre A-Z Garantie, den Mehrpreis zahle ich aber gerne für volle Garantieleistungen, und für den Fall das was schief läuft A-Z Antrag und man bekommt das Geld wieder.

Hoffe für dich das wenigstens bei der Strafanzeige was rum kommt und die Betrüger Ihre Strafe.

ich hab auch schon sehr viel scheiß mit ebay mitgemacht. einmal waren 400 euro weg. hab damals aus dem käuferschutzantrag lächerliche 200 euro zurückbekommen. wo bei 25 euro für bearbeitungsgebühren fällig waren. das ganze hat im übrigen 3 monate gedauert.

ich kann dir an dieser stelle nur sagen: das geld wirst du nie mehr wieder sehen. hast hald pech gehabt.

Hallo,

falls noch nicht geschehen, Antrag auf Käuferschutz stellen. Dann bekommst du normalerweise zumindest 150 EUR zurück.
Bis 250 oder 200 EUR springt Ebay ein, minus der 25 EUR Bearbeitungsgebühr.

Der Verkäufer hat den Account nicht selbst gelöscht das kann er nämlich nicht. Ebay hat den Account gelöscht vermutlich wegen der vielen negativen und Beschwerden. Somit sollte dein Antrag auf Käuferschutz erfolgreich sein.

Käuferschutz?
Hoffentlich...

Wir werden mal abwarten, was Ebay ohne Paypal mit dem Käuferschutz macht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben