Ebay drückt neue Zahlungsabwicklung durch, abwandern?

Mit den bekannten Rabattaktionen auf die Verkaufsprovision ist Ebay durchaus immer noch eine ordentliche Alternative.
Kürzlich eine 70% Aktion genutzt, dann geht das gebührentechnisch auch in Ordnung.
 
@turbo1 @boarder-winterman
Außer man hat einen neuen Account / lange nichts verkauft oder einen schlechten Servicestatus.
Dann behält sich eBay vor Geld einzubehalten. Hier nachzulesen bei Interesse.
Das ist aber ehr die Ausnahme. Die Regel ist das die nach 2 Werktagen auszahlen.
 
Mit den ganzen Gebührenaktionen geht der Preis bei Ebay schon; das ist auch gar nicht das Problem. Das Problem ist der "Käuferschutz", der sehr einfach zum Nachteil des Verkäufers ausgehebelt werden kann. Das kennst du ja sicher sehr gut, @boarder-winterman. Und nun kommt noch die Strafgebühr oben drauf sollte Ebay etwas gegen dich entscheiden.

Ich hatte nicht nur einmal das Problem, dass Käufer, die in irgendeiner Art unzufrieden waren, gar nicht verstanden haben wie man die Ebay-Software (zugegebenermaßen ist die wirklich extrem furchtbar) bedient und/oder wie Schlichtungsangebote zu verstehen sind. So, und dann gibst du dir allerlei Mühe und am Ende drückt der trotzdem das Knöpfchen dass alles schlimm war und Ebay, die ja nun wirklich sich um absolut nichts scheren, knöpft dir noch mal die Strafgebühr ab nach deren "Prüfung". Nenene, Ebay jetzt höchstens noch für quasi wertlosen Plunder wo man dem Käufer einfach den gesamten Betrag ohne Stress erstattet wenn er sich beschwert.

Ebay Kleinanzeigen ist eh viel besser geworden. Da geht deutlich mehr mit Überweisung und per Versand im Gegensatz zu früher.
 
Ja Ebay KA ist wunderbar, da hast du zwar deine "noch da" oder "was ist letzte Preis" Chaoten am Start :D , bekommst deinen Kram aber recht flott und ohne Probleme fott.
 
Das Problem ist auch nicht der Käuferschutz selbst, die Idee dahinter ist ja eine gute Sache. Aber die Qualität und das Knowhow das dahinter steht ist das Problem. Das ist so gut wie nicht vorhanden und auch bei der Diversität der Artikel auch nur schwer für alles darstellbar.
 
turbo1 schrieb:
Ja Ebay KA ist wunderbar, da hast du zwar deine "noch da" oder "was ist letzte Preis" Chaoten am Start :D , bekommst deinen Kram aber recht flott und ohne Probleme fott.

Hm - die paar Heinis kann ich locker ignorieren. Bis dato habe ich über die Kleinanzeigen alles zu einem vernünftigen Preis los bekommen.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich über eBay ggf. mehr bekommen hätte.
Dafür auch keine Gebühren, keinen Paypalzwang und keinen Aufwand beim Erstellen der Verkaufsanzeige.

eBay war früher wirklich eine tolle Plattform - für beide Seiten. Es machte tatsächlich mal Spaß.
Mittlerweile handelt es sich doch nur noch um in eine verkappte (??) Plattform für Händler und der Grundgedanke ist nicht mehr existent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lando1
Der größte Fehler von eBay war, dass man das klassische Auktions-Kaufhaus für Gebrauchtware nie von einer Händler Plattform und Sofort-Kaufen getrennt hat. Aber das geht nun tatsächlich weg vom eigentlichen Thema. Sorry.
 
It's not a bug it's a feature. Ich wage zu behaupten, dass das ganz genau das Kalkül von Ebay war.
 
verstehe ich das richtig, in zukunft kann man bei ebay bezahlen mit paypal, apple pay, google pay oder per überweisung, aber der verkäufter braucht weder das eine noch das andere konto der zahlungsanbieter. ist das so?
 
Deine Shift-Taste ist kaputt. Ja, du kannst die Zahlungsmethoden verwenden, die die Ebay Zahlungabwicklung anbietet.
 
ich meine das aus sicht der verkäufer, die brauchen kein paypal konto, aber die käufer können dennoch bei denen mit paypal bezahlen?
 
Habe ich von Zahlungsabwicklung der Verkäufer geschrieben?
 
Habe ich. Und die Shift Taste ist immer noch kaputt.
 
also braucht ein ebay verkäufer nun kein paypal-konto mehr, kann aber trotzdem paypal zahlungen erhalten. ist vielleicht ein gutes feature, weil es bislang bei ebay immer wieder angebote gab ohne paypal.
 
sudfaisl schrieb:
Das Problem ist der "Käuferschutz", der sehr einfach zum Nachteil des Verkäufers ausgehebelt werden kann.
Gut, da hatte ich schon die gegenteilige Erfahrung. Ebay hat das Geld zwar 4 Wochen geparkt, bis alles geklärt war, aber zu Ungunsten des Käufers entschieden. Und das nicht nur, weil er noch andere Offene Probleme mit Verkäufern hatte (der hat das also mit völliger Absicht gemacht), sondern weil er auch nicht beweisen konnte, das wirklich ein Problem mit dem Artikel bestand.
Da der Kaufpreis über 50€ lag, wollte ebay auch nicht nur auf sein Wort hören, sondern schon einen fachlichen Nachweis, das der Laptop wirklich defekt ist.

Aber ja, mittlerweile ist die Seite von denen so unübersichtlich und die Suche dermaßen "beschädigt", das man zur Konkurrenz wandern sollte.
 
Ich will gerade etwas auf Ebay reinstellen. Der Verkaufspreis sind 100 Euro mit Versand.

- der Versand muss versichert sein. Soweit bin ich schon. Brief mit Prio kennt das System in Ebay, aber später auswählen kann man es nicht. Die Extras stehen da nicht?

- ich habe 70% reduzierte Provision. Wie viel Provision zahle ich da? 4%? 35 cent + x%

- wenn da "noch nicht verschickt" steht, dann muss ich verschicken. Das Geld ist dann bei Ebay und wird irgendwann ausbezahlt?


Mein Fazit: mit dem Verkäufer Cockpit ist die Sache sehr informationsreich und man muss sich daran erst gewöhnen. Aber ohne die 1-5 Euro Deckelung wird Ebay insgesamt teuerer. Vorher waren es feste Beträge mit Überweisung. Jetzt bezahle ich eine höhere Provison trotz maximaler, reduzierter Provision. Außer Prozenten soll es nichts mehr geben.
 
Prio ist leider nicht versichert. Es gibt lediglich eine Sendungsnummer. Einschreiben (Übergabe oder Einwurf)
ist auch nur bis 25/20€ versichert und in allen 3 Fällen dürfen damit keine wertvollen Dinge verschickt werden.
Ein Hermes Päckchen ist auch nur bis 50€ versichert also entweder S-Paket 4,95€ oder DHL Paket bis 2kg 4,99€.
Ergänzung ()

capitalguy schrieb:
verstehe ich das richtig, in zukunft kann man bei ebay bezahlen mit paypal, apple pay, google pay oder per überweisung,
Kreditkarte geht auch und ich glaube eine klassische Banküberweisung mit TAN etc. gibt es gar nicht mehr.
Ich sehe da immer nur SEPA Lastschrift (läuft wohl über Paypal) und Sofortüberweisung (Klarna Lastschrift).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay schreibt halt Prio als kleinste Versandmethode als Brief, denn du musst glaubhaft nachweisen, dass du es abgeschickt hast. Der Postmann am Schalter kannte Prio nicht. Der Brief darf nicht in den Kasten, sondern muss zum Scanner für den Beleg. Bei Ebay selber darfst du beim Brief nicht auf über 3 Euro gehen. Also großer Brief + Einwurf ist bei Versandkosten nicht angebbar. Ebay empfielt die Versandkosten über den Artikelpreis mit zu erfassen.

Allerdings wollte Ebay heute morgen eine erneute Identifikation mit hochgeladenem Lichtbildausweis, aber ein reines Speichern der hinterlegten Daten reichte aus. Auszahlung also nur mit genauer Prüfung der Daten und der letzten Bestätigung. Ohne Versandbeleg bzw. "verschickt" Markierung rührt Ebay keinen Finger bei der Auszahlung. Theoretisch muss das Geld des Verkaufs am Mittwoch drauf sein. Es bleibt spannend.
 
Zurück
Oben