News eBay erhöht bei Privatnutzern die maximale Verkaufsprovision

Oh mann, ich verkaufe auch schon lange nix mehr bei ebay...
Die machen sich ja schliesslich selbst Konkurenz mit ihrem Kleinanzeigenportal.. und dann gibts ja auch noch www.hood.de
selbst wenn ich da 10 - 15 % weniger für mein Produkt bekomme, so bin ich "hintenraus" doch auf dem gleichen Betrag und habe den Monopolisten nicht gefüttert!
Und vor Allem zählt das "da bietet eh keiner mit" Argument nicht so dolle, denn man kann ohne Zusatzgebühren den Startpreis auf ein für sich angenehmes Niveau heben. Wenn dann auch nur 2 Leute bieten, passt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Inflation sorgt eher dafür, dass für gebr. Produkte mehr Geld geboten wird. Dadurch steigt die eBay Provision schon automatisch. Was eBay da noch an Erhöhungen dazu schafft, ist alles zusätzliche Last über die Inflation hinaus.

die hohen gebühren relativieren sich dadurch, dass man insbesondere für seine elektronik artikel dort viel mehr geld bekommt als anderswo.
man sehe sich mal um für welches geld 2 - 3 jahre alte grakas oder auch cpus weg gehen. oder gebrauchtware ohne rechnung, die dann teuerer verkauft wird als neuware! unglaublich, die leute kennen anscheinend kein geizhals :)
ich habe dort meinen ausgelutschten E8600 vor 3 monaten für 110€ verkauft. die cpu hatte wirklich immer am limit getaktet. da bleibt trotz der gebühren mehr übrig, als wenn man die sachen hier zb im forum verkauft ;)

Ich verkaufe schon seit langer Zeit nichts mehr über ebay. Nur noch üver Foren oder ebay Kleinanzeigen. Die Gebühren sind einfach unverschämt! :freak:

naja was soll man sich da noch aufregen.ebay ist doch eh tot. da gibt kaum noch interesante auktionen, meist nur noch händler mit kleinkram. wurde alles auf ebay kleinanzeigen umgewälzt damit ebay völlig aus der verantwortung raus ist. wenn ich an die zeit vor 10 jahren denke was da alles los war an auktionen.
das einzige was ich nicht verstehe ich das es bisher immer noch keine anderes auktionshaus geschafft hat ebay konkurrenz zu machen wo ebay sich selbst doch demontiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch betrifft diese Preisänderung jetzt? 99% aller Privatnutzer werden eher selten was für über 500€ verkaufen.
Und wenn man etwas höherpreisiges verkauft kann man meist froh sein wenn man einen angemessenen Preis dafür bekommt. Und genau das ist bei Ebay relativ problemlos möglich. Klar kann man in entsprechenden Foren seine Sachen verkaufen, aber die muss man erst mal kennen und ob sich das dann immer lohnt wenn man immer irgendwo anders verkaufen muss?

Davon abgesehen sind die Gebühren ab 50€ Verkaufspreis natürlich zu hoch. Liegt aber auch an der Monopolstellung. Ebay ist halt die eierlegende Wollmilchsau. Alternativen gibt es keine. Kleinanzeigen sind zum kaufen einfach zu unseriös wenn man nicht vor Ort abholt, Foren einfach nur umständlich.

Die Gebühren sind zwar relativ hoch, jedoch bin ich es bereit zu Zahlen. 10 % sind nochvertretbar.

Warum hier spiele Jammern versteh ich mich. Vlt wäre es für euch besser gleich nicht so viel unnötig zu konsumieren, dann müsstet ihr auch nicht soviel wieder verkaufen.

Unverschämt!!!

Ich verkaufe dort schon lange nichts mehr, da ich es einfach nicht einsehen dem Laden soviel Provision in den Po zu schieben. Die wollen für jeden Furz Geld haben... :mad:

Meine Gebrauchten Artikel biete ich nur noch bei Ebay-Kleinanzeigen oder in Foren an. Dort gibt es den ganzen Provisionschrott nicht. Verstehe so oder so nicht wieso noch irgendwer bei Ebay verkauft und kauft. Ab und zu kann man zwar ein Schnäppchen machen, aber mittlerweile super selten. Die meissten Artikel sind teurer bei Ebay als im normalen Online Store.

Wir wollten letzten einen neuen Kinderwagen bei Ebay kaufen. Der Wagen sollte 529€ mit Tragetasche kosten. Telfonisch habe ich im Laden angerufen und gefragt welche Farben noch zu haben sind. Die Frau zählte mir die Designs auf und sagte mir am Telefon: "Wenn Sie telefonisch bestellen kriegen Sie den Kinderwagen + Tragetasche für 489€" <--- Für uns wäre es günstiger gewesen und der Laden hätte mehr verdient!

Ich habe natürlich gefragt warum und die Dame meinte das dann keine Ebay Gebühren anfallen. :evillol:

Wir sind dann doch lieber in ein Kindergeschäft um die Ecke und haben dort direkt einen mitgenommen. Natürlich etwas teurer, aber bei Problemen direkt Vorort.

Ebay ist mittlerweile ganz weit unten bei mir :utripper:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch mal, dass es garkeine Alternativen gibt. Oder kennt jemand ECHTE Alternativen? Ich kenne nur Auktionshäuser wo man deutlich weniger Geld bekommt, weil einfach viel weniger mitbieten. Ebay Kleinanzeigen zum Beispiel kann man total vergessen. Die Leute fordern total unrealistische Preise, Terminvereinbarungen werden nicht eingehalten usw. usw...
In Foren muss man extrem aufpassen das man nicht beschissen wird. Paypal Geld zurück ziehen oder andere Sachen...

Ebay ist eigentlich längst ein Fall für das Kartellamt und müsste zerschlagen werden...

KarottenTee schrieb:
die hohen gebühren relativieren sich dadurch, dass man insbesondere für seine elektronik artikel dort viel mehr geld bekommt als anderswo.
man sehe sich mal um für welches geld 2 - 3 jahre alte grakas oder auch cpus weg gehen. oder gebrauchtware ohne rechnung, die dann teuerer verkauft wird als neuware! unglaublich, die leute kennen anscheinend kein geizhals :)
ich habe dort meinen ausgelutschten E8600 vor 3 monaten für 110€ verkauft. die cpu hatte wirklich immer am limit getaktet. da bleibt trotz der gebühren mehr übrig, als wenn man die sachen hier zb im forum verkauft ;)

Ja und ? .. alleine schon um die geldgierigen Säcke nicht zu unterstützen wäre für mich Grund genug dort nix mehr zu verkaufen. Wir, die privaten User haben Ebay schließlich groß gemacht, dass die jetzt uns mit so übertriebenen Gebühren abzocken, geht echt gar nicht ...

Sowas kann, und werde ich nicht unterstützen, zumal ich mit den letzten privaten Verkäufern auch wirklich nur Probleme hatte .. Ware nicht verschickt, defekt, gar kein Kontakt etc. kommt es mir so vor als würden sich dort nur noch Vollpfosten tummeln ;)

Naja es geht noch schlimmer. Hab neulich das erste Mal ueber Amazon Marketplace was verkauft. Da wurden mir Versandkosten von 3 Euro aufgezwungen obwohl dann spaeter die Paketausdrucken 3,90 Euro gekostet hat - was anderes konnte ich da nicht auswaehlen. Aber das dreiste sind ja die Gebuehren. Ich hab ein 3DS Spiel fuer 21 Euro (ohne Vsk) verkauft und Amazon hat 6 Euro Gebuehren einbehalten, also mehr als 25%!

Zahlreiche haben wohl eher Sorge, dass man für den alten Kram kaum noch Gelder erhält, weil die Provision den
Umsatz schmälern könnte.
tja, die Zeiten, wo man für ein 2 Jahre altes Notebook noch rund 70% vom EK bekam, sind leider schon lange vorbei.

Heute gilt: Ware möglichst neu kaufen, so lange nutzen bis nix mehr geht, dann Abfall.

Falc410 schrieb:
N
Aber das dreiste sind ja die Gebuehren. Ich hab ein 3DS Spiel fuer 21 Euro (ohne Vsk) verkauft und Amazon hat 6 Euro Gebuehren einbehalten, also mehr als 25%!

die nehmen halt auch nur von den Lebendigen?

Amazon ist der schlimmere Finger :freak:
Konnte mich bisher nie mit Amazon groß anfreunden. Weder Kauf noch Verkauf locken da groß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche immer wo anders zu verkaufen. Hier im Forum, dslr-Forum, Handy faq usw.
Lieber gehe ich gleich die 10-15% runter und boykottiere den laden

Ben-09 schrieb:
Naja.. wo sollen die denn hinspringen?
Auf die entsprechenden Plattformen zum Beispiel.

Geizhals Kleinanzeigen
willhaben.at

sind zB in AT sehr beliebt. Abgesehen davon gibts noch genug Foren. CB, dslr-Forum, Hifi-Forum,...

ebay ist toll um Kleinzeug aus Übersee zu kaufen aber für sonst nix.
Ich sehe eine rapide Zunahmen an "Sofortkauf"-Angeboten in der Artikelbeschreibung... ^^

MFG, Thomas

Maarv schrieb:
Ich versuche immer wo anders zu verkaufen. Hier im Forum, dslr-Forum, Handy faq usw.
Lieber gehe ich gleich die 10-15% runter und boykottiere den laden

habe bei Kleinanzeigen schneller und unproblematischer verkauft. Da funktioniert auch noch die arabische Variante.
Handschlag, Ware gegen CASH, fertig.
Und nicht so einen Scheiss wie Gewährleistung auf Gebrauchtartikel, Kaufverträge und so einen Scheiss :freak:

Ware eintüten, zahlen, mit nehmen.

Die einfachste Lösung:bei Ebay-Kleinanzeigen kostenlos inserieren und verkaufen.Der VB-Preis oder Festpreis lässt einfach festlegen und man bezahlt keine Gebühren.Und per paket verschicken kann man ja auch.
Funktioniert Super!
Ich verkaufe schon lange nichts mehr über Ebay wegen den horrenden Gebühren.

Ebay verfolgt eben eine Strategie: Vom Auktionshaus zum Onlineverkaufshaus. Und das bekommt man eben hin, wenn man Privatverkäufer durch Händler mit Fixpreisen austauscht. Wenn ich da so manche Leute höre, die bei einem Händler ein "Schnäppchen" gemacht haben. Am Ende haben sie 20% mehr bezahlt.

Bei meiner Familie ist es so, dass sie am besten mit der Ebay-Navigation klarkommen. Deswegen geben sie quasi freiwillig mehr aus, da Sie nur auf Ebay nach Sachen schauen.

eBay? Was war das noch gleich? ;)

Bin ich der einzige der so denkt, oder ist das Non-Plus-Ultra der CB-Marktplatz hier? ;)

CB-Marktplatz ist die Zukunft für uns hier ;)

MopedHeinz schrieb:
Und nicht so einen Scheiss wie Gewährleistung auf Gebrauchtartikel, Kaufverträge und so einen Scheiss :freak:
Wenn du bei Ebay noch Garantie/Gewährleistung und Rückgaberecht gibst bist du selbst Schuld hast von Ebay einfach 0 Ahnung. Einen Kaufvertrag schließt du bei den Kleinanzeigen übrigens auch ab: der Handschlag/Geldübergabe ich auch ein Kaufvertrag. ;)

Ich lach misch schon schlapp wenn deine bei den Kleinanzeigen gekaufte und bezahlte Ware dir nicht zugeschickt wird. :D

@alle die bei Ebay nicht mehr verkaufen
Kaufen tut ihr dort hoffentlich auch nicht mehr und der Account ist sicher auch schon längst gelöscht. ;)
Ergänzung ()

Skeidinho schrieb:
CB-Marktplatz ist die Zukunft für uns hier ;)
Nö. Abgesehen davon kommt man als Neuling nicht so schnell hier rein (finde ich einerseits gut, andererseits nervig).

Zurück
Oben