Ebay - "Glücksspiel" in Auktionen

bs_torak

Lt. Commander
Ich habe da nur mal eine kurze Frage, ob ein Phänomen, welches ich immer häufiger bei Ebay sehe auch wirklich erlaubt ist.

Beispielsweise diese Auktion
Ähnlich sind auch immer wieder Spiele-Verkäufe, bei denen neue Spiele zusammen mit "Klassikern" wie FIFA09 abgelichtet werden und man nur auf eins dieser Spiele bietet.

Das kann doch rechtlich nicht ganz korrekt sein, oder? :freak: Ich meine, am Ende zahlt man in der oben genannten Auktion 150€ und bekommt ein paar gammelige PS2-Spiele. Zudem ist doch überhaupt nicht garantiert, dass alle Spiele einer solchen Auktion verkauft werden. Der Verkäufer könnte ja auch 100* die gleiche Auktion haben und immer wieder FIFA09 zu überteuerten Preisen verticken...

Über eine Aufklärung würde ich mich wirklich freuen.

Naja gab glaub letztes Jahr ein Urteil wonach das Bildmaterial das angeben muss was verkauft wird. Allerdings muss der Verkäufer nochmal genau auf den Liefumfang eingehen.

Sowas gibt es schon ewig. Wüsste nicht was daran illegal sein sollte, denn 9Live darf auch mit riesen Gewinnen werben und die niemals ausschütten... warum nicht auch ebay Verkäufer.

Ist doch alles genau beschrieben, wenn Du da natürlich im Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte mitbietest, ist es doch Dein ganz persönliches Vergnügen zu gucken was der Postbote dann bringt...

Es zwingt dich doch keiner Geld zu bieten, wenn du es machst besteht natürlich ein Risiko, dass du "Dreck" bekommst...

Einige hatten schon Glück, mir sind diese Auktionen auch immer zu Suspekt... :-) Aber es ist ja kein Betrug, weil genau dort drunter steht, was du bekommen kannst. Denke ich jedenfalls nun mal.

Wer dort mitbietet, ist nicht gerade schlau, schon weil die Auswahl, was alles drin sein könnte, immens gross ist.

Ich würde niemals dafür etwas bieten. Es war wirklich nur Intresse halber.

Ist doch ne geniale Idee um irgendwelche Trottel abzuzocken. Wer dort mitbietet ist einfach ein Versager ;) Finde es eigentlich völlig ok.

In diesem Fall kann man den Artikel aber melden, da Restposten privat angeboten werden... Er müsste dazu eigentlich gewerblich handeln

Zuletzt bearbeitet:
dazu fällt mir nur ein:
jeden morgen steht ein dummer auf, man muss ihn nur finden!

Ich hab früher Magic gespielt....
Auf Kiloweise Karten bieten, ohne zu wissen, was dabei ist, war auch reines Glücksspiel.
Hier ists nicht anders, nur mit deutlich größerer Preisspanne, was meiner Meinung nach nun auch nicht sonderlich gut ist....aber mitbieten, nein Danke...
Die Magickarten konnte man dann immer noch gut einzeln wieder verkaufen und dadurch wieder ins Plus kommen, aber hier ists wortwörtlich die Katze im Sack

Da werden genug bei sein die in dem Satz
"In diesem Paket befindet sich GARANTIERT einer der unten genannten Artikel"
das 'einer' übersehen und davon ausgehen das sie nen schönes großes Paket bekommen.

Auch diese Art von Auktion fällt unter "wer lesen kann ist klar im Vorteil".

Ich wüsste aber auch nicht wann ich das letzte mal was bei Ebay gekauft hätte...

Naja, schaut doch einfach mal unter den Bewertungen, was er in letzter Zeit so geKAUFT hat.
Ein Schelm, wer böses denkt...

Natürlich wird man da nur 3 wilde PS2 Spiele bekommen.

Der Satz, dass er negative Bewertungen Ebay melde, sagt doch alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem ist die Überschrift. Sie suggeriert dass Konsolen verkauft werden - nur Konsolen, ansonsten müssten da Kommata dazwischen.

Aus Käufer Sicht schon. aber für ihn? Ach über 50 € geboten? enjoy ur 2 gammelige Ps2 Spiele ^^

Irgendwie kann ich dem Ganzen nicht ganz folgen. Wie stellt er sich das vor?
Setzt er die "Verlosung" nach Abschluss dann immer wieder hintereinander bei Ebay rein, oder wie? Er verkauft ja immer nur einen Teil der "Restposten" pro Auktion.

Alleine schon die Drohung, dass er schlechte Bewertungen bei Ebay melden wird lässt schon erahnen, was man am Ende für sein Geld bekommt.....

Wenn ich mir überlege, dass Kartons (!) von iPhones schon für ein paar Hundert Euro an Leute vertickt wurden, die das Angebot nicht richtig gelesen hatten, wundert mich gar nichts mehr. :lol:

Zurück
Oben