[ebay] Iphone 4S gekauft, in Artikelbeschreibung Netlock nicht erwähnt

Hier wird sehr viel argumentiert das der Käufer nicht wissen muss das es einen Netlock gibt. Aber trifft dies nicht auch auf den Verkäufer zu?

Kulant wäre es natürlich das Geschäft rückabzuwickeln, sodass dem Verkäufer keine Kosten entstehen. Der Käufer würde in diesem Falle natürlich auf den Versandkosten sitzenbleiben.

Einen Rechtsstreit vom Zaun zu brechen lohnt sich ja ab einer Eigenbeteiligung von 100€ nicht mehr, abgesehen von dem Stress den man sich da evtl. macht. Da kann man das iphone auch direkt bei t-mobile unlocken lassen.

// Japp ich weiss das das schon einmal angemerkt wurde, aber ich wollte es noch einmal den verbleibenden Diskutanten ins Gedächtnis rufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
S!lent Death schrieb:
Hier wird sehr viel argumentiert das der Käufer nicht wissen muss das es einen Netlock gibt. Aber trifft dies nicht auch auf den Verkäufer zu?

Das habe ich ziemlich am Anfang schon geschrieben... Und war weder auf der einen noch der anderen Seite. Man kann es auch dem Verkäufer unterstellen, dass er denn Begriff nicht kennt. Wie auch immer. Choco2 hat eine ausgewachsene Fähigkeit, Themen auf seine Art und Weise total undurchsichtig zu machen und das eigentliche Problem komplett zu verschleiern. Warum auch immer.

Grüße,

Blubbs
 
Ich verschleiere überhaupt nichts.

Ganz im Gegenteil.

Ich bin ein unbedarfter Bürger der einfach ein Handy kaufen will.
Das mein Verkäufer Kunde bei T-Mobile ist, ist ja schön und gut.

Trotzdem darf er mir kein Handy verkaufen, dass ich dann nur eingeschränkt nutzen kann, ohne mich auf diese Einschränkung hinzuweisen.

Er hat den Vertrag von T-Mobile unterzeichnet. Er hat also unterschrieben, dass er ein Handy mit Netlock erhält. Also wußte er auch davon. Wenn er den Vertrag nicht durchliest, dann ist das sein Pech.

Ich als Käufer hingegen kann diese Einschränkung nicht erkennen. Den mir lag dieser Vertrag von T-Mobile ja nicht vor. Ich als unbedarfter Käufer kenne natürlich auch nicht die Verträge von T-Mobile. Wie sollte ich also auf die Idee kommen, dass es sich hierbei um ein Netlock Handy handelt?

Auch dass es bei Ebay noch andere Kategorien gibt, interessiert mich nicht. Ich habe bei der Suche "iPhone 4s" eingegeben und hab damit erst gar nicht erkannt, dass diese Sparte in verschiedene Untergruppen eingeteilt ist. Den bei mir kam ja direkt dieses Handy.

Bei dem Handy hab ich mir vor dem Kauf die Artikelbeschreibung durchgelesen. Dort steht nichts von "Simlock". Da "Simlock" aber ein Sachmangel ist der mir verschwiegen wurde, würde ich den Kaufvertrag anfechten.

Nochmals zur Zusammenfassung.

-> Käufer kennt den Begriff Netlock nicht.

Also kann man vom Käufer auch nicht verlangen, dass er Anhand der Beschreibung "Handy aus T-Mobile Vertrag" erkennt, dass es Netlock hat.
 
Wie heißt es so schön Unwissenheit (oder Dummheit) schützt nicht vor Strafe ...
Wenn man beim Auto bleiben möchte, wenn ich ein Auto Kaufe bin ich auch als Käufer dafür verantwortlich, dass dieses dem Gesetz entsprechend Fahrtüchtig ist. Da kannst du dich nicht damit raus reden wusste ich nicht, dass man bei einem Auto auch eine Zulassung braucht ...

Der Verkäufer hat es kenntlich gemacht und ebay hat diesem auch wie der TE schon schreibt zugestimmt. Der Käufer ist genauso dafür verantwortlich was er kauft.
Nach deiner Aussage er habe nur nach Iphone 4S gesucht, dann hätte er ja wenn er in der Spielzeugabteilung ein Spielzeug Auto ersteiger ein Recht auf das echt Auto.
Iphone 4S kann ja alles sein, deshalb gibt es ja auch die Möglichkeit Anbieter ein zu tagen.

Naja mir soll es egal sein, wenn der TE das Geld hat uns sich auf Choco2s Aussage verlassen wir soll er den Verkäufer verklagen. Dann wissen wir wer Recht hat, kannst dann ja mal berichten.
 
Darkwonder schrieb:
Wie heißt es so schön Unwissenheit (oder Dummheit) schützt nicht vor Strafe ...

Diese Aussage gilt bestimmt nicht für den Käufer.

Wenn dann gilt diese Aussage für den Verkäufer, falls der nicht wußte dass dieses Handy Netlock hat. Den er hat den Vertrag von T-Mobile unterzeichnet in dem steht, dass dieses Handy Netlock hat.

Der Käufer kann das doch gar nicht wissen.
Den er hat den Vertrag von T-Mobile nicht gesehen.

Nur weil das Handy aus einem T-Mobile Vertrag stammt, heißt das doch noch lange nicht, dass der Käufer wissen muss, dass es Netlock hat.


Übrigens. Das Handy wurde in der Kategorie "Handys ohne Vertrag" angeboten.

http://www.ebay.de/itm/280817400906?ssPageName=STRK:MESOX:IT&_trksid=p3984.m1559.l2649

Es war nicht in der Kategorie "Handys mit Simlock" die es aber auch gibt.

http://www.ebay.de/sch/Handy-Organizer-/14675/i.html


Wieder ein weiteres Indiz, dass der Verkäufer absichtlich den Netlock verschwiegen hat.


Also:

1. Es fällt nirgendwo der Begriff "Netlock" in der Artikelbeschreibung

2. Wurde das Handy auch nicht in der Kategorie "Handys mit Simlock" angeboten.


Für mich ein klarer Fall. Der Käufer müsste mit dem Begriff "Netlock" eindeutig auf die Einschränkung hingewiesen werden.

Mit dem Hinweis "Anbieter T-Mobile" ist für einen Laien nicht zu erkennen, dass damit die Einschränkung "Netlock" gemeint ist. Zumal es auch Handys vom "Anbieter T-Mobile" gibt, die keinen Netlock haben.

"Anbieter T-Mobile" ist im deutschen Wortschatz kein Synonym für den Begriff "Netlock"
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich das aber denken... aber Die Juristen hier können ja nur bis zum BGB und StGB denken
 
Choco2 schrieb:
Es ist doch vollkommen logisch, dass man von einem Käufer nicht verlangen kann, dass er die Vertragsbedingungen und Tarife von der Firma T-Mobile auswendig wissen muss.
Den nur wenn er diese Vertragsbedinungen kennen würde, so könnte er erkennen, dass es sich um ein Netlock Handy handelt.

Ich stimme dir nicht nur vorbehaltlos zu in der Frage, ob ein Käufer wissen muss, dass ein I-Phone 4S aus einem Telekomvertrag einen Netlock hat: Das muss er keineswegs. Und auch deine Argumentation ist richtig: Ich kann nicht nach etwas suchen, von dem ich evtl. nicht weiß, dass es existiert.

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und behaupte:
Der Verkäufer hat das Thema Netlock sogar mit absicht nicht weiter erwähnt, um den Wert des Handys zu steigern bzw. um mehr potentielle Kunden anzusprechen. Der Verkäufer hat versucht, über den tatsächlichen Zustand des Handys hinwegzutäuschen und sich für den Streitfall, mit dem er gerechnet hat, ein Hintertürchen eingebaut mit dem Verweis auf den T-Mobile-Vertrag.

Edit:
Ok, das mit dem Auswahlkästchen für den Anbieter wusste ich nicht. Trotzdem halte ich es für fragwürdig, dass man als Laie mit einer solchen Angabe auf eBay etwas anfangen kann. Ich halte den Hinweis für zu undeutlich. Ich hätte nicht auf die Auktion geboten, weil es mir zu unsicher wäre, aber konkret gewusst, ob das nun Netlock bedeutet oder nicht, hätte ich auch nicht. Da ist der Fehler dann evtl. eher bei eBay zu suchen bzw. bei den Auswahlkästchen.

Definitiv muss niemand wissen, das T-Mobile seine IPhones nur mit Netlock verkauft. Und definitiv muss auch niemand wissen, dass es soetwas wie Netlock überhaupt gibt, was aber Vorraussetzung wäre dafür, dass man in diese Richtung überhaupt nachfragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier auch einen Sachmangel vermuten, da:
1. Die Auszeichnung der Ware nicht zwingend auf einen Netlock schließen lässt, auch Branding Ware wird so bezeichnet (Bsp.)
2. Andere Anbieter die gleiche Ware ohne Netlock anbieten
3. Man die Ware gegen Gebühr vom Netlock befreien lassen kann
 
Nossi schrieb:
Ok, das mit dem Auswahlkästchen für den Anbieter wusste ich nicht. Trotzdem halte ich es für fragwürdig, dass man als Laie mit einer solchen Angabe auf eBay etwas anfangen kann. Ich halte den Hinweis für zu undeutlich. Ich hätte nicht auf die Auktion geboten, weil es mir zu unsicher wäre, aber konkret gewusst, ob das nun Netlock bedeutet oder nicht, hätte ich auch nicht. Da ist der Fehler dann evtl. eher bei eBay zu suchen bzw. bei den Auswahlkästchen

Es ist sogar noch so, dass es bei Ebay eine Kategorie "Handys mit Simlock" gibt.

Dieses iPhone wurde aber in der Kategorie "Handys ohne Vertrag" angeboten.
 
Entfern den Simlock doch einfach. Gibt doch relativ einfach.

Aus der Beschreibung ist genau hervorgegangen das es einen Sim Lock hat.
In dem Fall ist er nicht dazu verpflichtet das handy zurückzunehmen
 
xXyzXx schrieb:
Aus der Beschreibung ist genau hervorgegangen das es einen Sim Lock hat.

Echt?

Wo steht das?

Ich bin Laie auf dem Gebiet.

Woran kann ich als Laie den erkennen, dass dieses Gerät einen Simlock hat?
 
Choco2 schrieb:
Woran kann ich als Laie den erkennen, dass dieses Gerät einen Simlock hat?
Ich bin auch Laie und ich hab noch nie was von Simlock gehört! Was bedeutet das denn? In der Artikelbeschreibung ist es jedenfalls nicht erwähnt, also sollte das für mich nicht relevant sein.
 
"Versteigere hier ein neues Apple Iphone 4S 16GB in der Farbe schwarz. Das Gerät stammt aus einem T-Mobile Vertrag, eine Kopie der Rechnung wird dazugelegt."

Eindeutig oder? Das ist nicht das Problem des Verkäufers wenn der Käufer sich nicht auskennt.
 
Der Vertrag kann ausgelaufen sein.
Das Simlock könnte entfernt gewesen sein.
Das Handy könnte niemals einen Simlock besessen haben.
Man hätte das Handy in der Kategorie "Handy mit Simlock" anbieten können.

Eindeutig ist da gar nichts, lediglich für Leute, die ihr eigenes Wissen für "Allgemeinbildung" halten und nicht in der Lage sind, das eigene sowie das fremde Wissen kritisch zu hinterfragen. Das ist nicht eindeutig, das ist im Gegenteil absichtlich verschleiert. Eindeutig wäre es gewesen, auf den Simlock explizit hinzuweisen. Ein einzelner Stichpunkt hätte gereicht:


  • Simlock
Dann wäre es die Aufgabe des Käufers gewesen, zu googlen, was Simlock bedeutet, wenn er es nicht weiß. So wie es da steht, ist nichts eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall hätte man beim Käufer nachfragen können. Wenn da 'aus Vertrag' steht geht man automatisch davon aus, das es Simlock hat.

Hier sollte man ein wenig mitdenken. Das iPhone war sicher auch nicht ganz billig. Also würde ich mich vor dem Kauf genau informieren.
Und ja ich sehe das als Allgemeinbildung an. Man kann seine unwissenheit nicht immer für alles verantwortlich machen.
 
xXyzXx schrieb:
In diesem Fall hätte man beim Käufer nachfragen können. Wenn da 'aus Vertrag' steht geht man automatisch davon aus, das es Simlock hat.

Ich bin Laie, ich weiß nicht, was Simlock bedeutet, noch, dass es sowas gibt.
Und Simlock Allgemeinbildung? Frag mal deine Großmutter, ob die weiß, was Simlock ist.
Herrlich, was heutzutage schon als Allgemeinbildung durchgeht.
 
Tja, dann must du dich informieren, oder wenn du dazu keine Lust hast, von einem "Fachmann / - frau" beraten lassen.

Ob das Handy nun unter mit / ohne Simlock steht ist doch im Endefekt egal - fakt ist, es stand 3 mal im Text: "... von T-Mobile".
 
Nossi schrieb:
Ich bin Laie, ich weiß nicht, was Simlock bedeutet, noch, dass es sowas gibt.
Und Simlock Allgemeinbildung? Frag mal deine Großmutter, ob die weiß, was Simlock ist.
Herrlich, was heutzutage schon als Allgemeinbildung durchgeht.

Fakt ist nunmal es stand im Text. Es stand nicht Simlock drin, aber jeder der ein bisschen Ahnung gehabt hätte, hätte es hinterfragt und bei einem Zweifel Kontakt zum Verkäufer aufgenommen.
Wenn man sich in dem Gebiet unsicher ist und nicht auskennt, frägt man besser jemand der sich auskennt.
Bei dem Preis kauft man nicht einfach blind.
 
xXyzXx schrieb:
Fakt ist nunmal es stand im Text. Es stand nicht Simlock drin, aber jeder der ein bisschen Ahnung gehabt hätte, hätte es hinterfragt und bei einem Zweifel Kontakt zum Verkäufer aufgenommen.
Wenn man sich in dem Gebiet unsicher ist und nicht auskennt, frägt man besser jemand der sich auskennt.
Bei dem Preis kauft man nicht einfach blind.

Es stand nicht im Text. Es stand im Text, dass das Handy aus einem Vertrag stammt. Und es war nicht in der Kategorie "Handy mit Simlock" eingetragen. Wenn ich weiß, dass es Simlocks gibt, dann würde ich mir anhand der Beschreibung und der Kategorie denken, dass der Vorbesitzer den Simlock evtl. entfernt hat.

Wenn ich nichtmal mehr weiß, dass es sowas wie einen Simlock gibt, dann


  • Bin ich nicht unsicher über das Angebot, denn Unsicherheit setzt Kenntnis vorraus
  • Hab ich keinen äusseren Anreiz, mich zu informieren, dass es Simlocks gibt und was sie bedeuten
  • Wundere ich mich nicht darüber, dass das Handy aus einem T-Mobile Vertrag stammt, aber ohne Simlock angeboten wird.
Wie man es dreht und wendet: Das Angebot war so ausgerichtet, dass ein Laie nicht erkennen würde, dass er damit Probleme haben wird. Ich behaupte, mit Absicht, da ein Simlock immer einen Wertverlust bedeutet.

Und wer definiert bitte "Ein bisschen Ahnung"? Der eBay-Führerschein, den man machen muss, um bei eBay einkaufen zu dürfen? Du? Der Verkäufer? Mit "ein bisschen Ahnung" kann man alles verschleiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben