Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[ebay] Iphone 4S gekauft, in Artikelbeschreibung Netlock nicht erwähnt
- Ersteller hyperbolikus
- Erstellt am
xXyzXx schrieb:Man hätte es eindeutiger schreiben können, aber ausreichend für den Verkäufer.
Das wäre nur dann ausreichend, wenn jeder Bürger in Deutschlad wissen würde, dass iPhones aus T-Mobile Verträgen mit einem Simlock versehen sind.
Da aber die Vertragsbedingungen von T-Mobile nicht in jeder Grundschule gelehrt worden sind, ist dies bestimmt nichts, was man als "Allgemeinwissen" vorraussetzen kann.
S!lent Death
Lt. Junior Grade
Hat das Gerät denn einen Netlock, oder Simlock? Ein Netlock ist zwar eine Art von Simlock, jedoch haben Simlocks meistens eine Restriktion auf einzelne Anbieter o.ä.. Dann würde die Kategorie ja stimmen, denn das Handy hat ja "nur" einen Netlock.
Es ist ja schön und gut das der Käufer keine Ahnung darüber haben mag. Aber das gleiche gilt für den Verkäufer. Wenn ich ein Handy bei T-Mobile kaufe und nicht den Anbieter wechsel werde ich wahrscheinlich nur im Seltensten Falle damit überhaupt konfrontiert werden, dass es sowas überhaupt gibt.
Und Tschuldigung, wer bei ebay Dinge kauft ohne Wissen darüber kann zum einen Nachfragen, und wenn jemand über solche Dinge nicht Bescheid weiss, dann sollte man im richtigen Handel kaufen.
Oder geht jemand von euch einen Gebrauchtwagen von Privat kaufen ohne jegliche Ahnung von der Materie zu haben, oder jemanden dabei zu haben der was davon versteht?
Es ist ja schön und gut das der Käufer keine Ahnung darüber haben mag. Aber das gleiche gilt für den Verkäufer. Wenn ich ein Handy bei T-Mobile kaufe und nicht den Anbieter wechsel werde ich wahrscheinlich nur im Seltensten Falle damit überhaupt konfrontiert werden, dass es sowas überhaupt gibt.
Und Tschuldigung, wer bei ebay Dinge kauft ohne Wissen darüber kann zum einen Nachfragen, und wenn jemand über solche Dinge nicht Bescheid weiss, dann sollte man im richtigen Handel kaufen.
Oder geht jemand von euch einen Gebrauchtwagen von Privat kaufen ohne jegliche Ahnung von der Materie zu haben, oder jemanden dabei zu haben der was davon versteht?
L
Labtec
Gast
Vieles wird einem nicht in der Schule beigebracht und trotzdem vorrausgesetzt.
Und wenn man absolut keine Ahnung von Handys hat, lässt man sich beraten und / oder informiert sich selbstständig.
Und wenn man absolut keine Ahnung von Handys hat, lässt man sich beraten und / oder informiert sich selbstständig.
S!lent Death schrieb:Es ist ja schön und gut das der Käufer keine Ahnung darüber haben mag. Aber das gleiche gilt für den Verkäufer. Wenn ich ein Handy bei T-Mobile kaufe und nicht den Anbieter wechsel werde ich wahrscheinlich nur im Seltensten Falle damit überhaupt konfrontiert werden, dass es sowas überhaupt gibt.
Der Verkäufer kann aber den Netlock erkennen. Den er hat den Vertrag unterschrieben, in dem der Netlock mit aufgeführt wird.
Der Käufer hingegen hat diesen Vertrag noch nie in seinem Leben gesehen.
S!lent Death schrieb:Und Tschuldigung, wer bei ebay Dinge kauft ohne Wissen darüber kann zum einen Nachfragen, und wenn jemand über solche Dinge nicht Bescheid weiss, dann sollte man im richtigen Handel kaufen.
Labtec schrieb:Vieles wird einem nicht in der Schule beigebracht und trotzdem vorrausgesetzt.
Der kann ein Experte in Sachen iPhones sein.
Aber er ist selber Kunde von Vodafone und kann dort einen normalen Handyvertrag ohne Handy haben.
Warum soll der dann trotzdem erkennen müssen, welche Einschränkungen T-Mobile mit dem Käufer von deren Vertrag vereinbart hat?
Damit hat der doch noch nie was zu tun gehabt.
Du kannst also niemals vorraussetzen, dass ich als Käufer eines iPhone 4s mich mit den Vertragsbedingungen von T-Mobile auskennen muss.
Und genau das müsste er in diesem Fall hier aber können um überhaupt auf die Idee zu kommen, dass es einen Netlock haben könnte.
Ihr setzt also Vorraus, dass ein Käufer von einem iPhone die genauen Vertragsbedingungen von T-Mobile kennt. Und zwar genau die, die für den Verkäufer gelten. Denn T-Mobile Verträge gibts auch mit Simlock freien Handys.
S!lent Death schrieb:Oder geht jemand von euch einen Gebrauchtwagen von Privat kaufen ohne jegliche Ahnung von der Materie zu haben, oder jemanden dabei zu haben der was davon versteht?
Wenn ich mein Auto verkaufe:
Audi A4 BJ. 2008 aus Sixt Leasingvertrag.
Dann kommst du doch auch nicht auf die Idee, dass mir Sixt vielleicht eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 KmH in deren Leasingvertrag mit eingebaut haben und ich diese nicht entfernen lassen kann.
Da kann ich den Audi noch so toll beschreiben. Solange ich dir nicht dazu schreibe, dass Sixt auf diese Drosslung bestanden hat, kommst du doch gar nicht drauf, dass es so etwas überhaupt geben kann.
Du kommst doch dann auch nicht auf die Idee und sagst zu mir: Schick mir doch bitte mal den Sixst Leasingvertrag, damit ich vorfeld erkennen kann, ob dir Sixt technische Änderungen an deinem Auto vorgenommen hat, die ich dann nicht mal wieder entfernen darf.
Zuletzt bearbeitet:
S!lent Death
Lt. Junior Grade
Dein Vergleich hinkt. Eine Sperre des Fahrzeugs auf 100km/h würde direkt auffallen, auch dem "Verkäufer".
Du kannst auf die Straße gehen und X-beliebige Iphone-Besitzer nach ihrem Vertrag fragen. Ich wette das keine 50% wissen dass ihr Handy von T-Mobile einen Sim oder Netlock besitzt, geschweige denn was dies überhaupt ist.
Das ist eben ein allgemeines Problem, wenn alle Personen meinen Technik nutzen zu müssen die sie selbst nicht verstehen! Und gleichzeitig natürlich beratungsresistent dann einkaufen gehen.
Du kannst auf die Straße gehen und X-beliebige Iphone-Besitzer nach ihrem Vertrag fragen. Ich wette das keine 50% wissen dass ihr Handy von T-Mobile einen Sim oder Netlock besitzt, geschweige denn was dies überhaupt ist.
Das ist eben ein allgemeines Problem, wenn alle Personen meinen Technik nutzen zu müssen die sie selbst nicht verstehen! Und gleichzeitig natürlich beratungsresistent dann einkaufen gehen.
S!lent Death schrieb:Du kannst auf die Straße gehen und X-beliebige Iphone-Besitzer nach ihrem Vertrag fragen. Ich wette das keine 50% wissen dass ihr Handy von T-Mobile einen Sim oder Netlock besitzt, geschweige denn was dies überhaupt ist.
Eben. Wie also sollte das der Käufer erkennen können?
Der Verkäufer mag das zwar vielleicht auch nicht gewußt haben.
Aber er hätte es wissen müssen. Den er hat den Vertrag mit der Einschränkung von T-Mobile unterschrieben.
Wenn der nicht liest, was er unterschreibt ist er selber Schuld.
Der Käufer hingegen hat diesen Vertrag ja erst gar nicht zu Gesicht bekommen. Kann also nicht wissen, was da drinnen steht.
S!lent Death schrieb:Das ist eben ein allgemeines Problem, wenn alle Personen meinen Technik nutzen zu müssen die sie selbst nicht verstehen! Und gleichzeitig natürlich beratungsresistent dann einkaufen gehen.
Wie gesagt. Der kann ein Experte in Sachen iPhone sein.
Es geht hier nich darum, dass er nicht weiß, was das iPhone kann und wie er damit umgehen muss.
Es geht darum, dass ihm ein Dritter eine Sperre eingebaut hat, die aber mit dem Gerät selber überhaupt nichts zu tun hat.
S!lent Death
Lt. Junior Grade
Der Käufer verfügt aber über die Information das das Iphone aus einem T-Mobile Vertrag stammt. Diese sind frei verfügbar meines Wissens, also hätte er sich diese notfalls durchlesen können.
Wie aber schon früher festgestellt wurde, ist eine evtl. Entscheidung in beide Richtungen offen. Deswegen ist diese Diskussion auch müßig, beide Parteien besitzen Gründe die für einen Sprechen.
Eine Klärung könnte nur ein Gericht bringen, doch die einzigen die hierbei verdienen sind die Anwälte.
Wie aber schon früher festgestellt wurde, ist eine evtl. Entscheidung in beide Richtungen offen. Deswegen ist diese Diskussion auch müßig, beide Parteien besitzen Gründe die für einen Sprechen.
Eine Klärung könnte nur ein Gericht bringen, doch die einzigen die hierbei verdienen sind die Anwälte.
S!lent Death schrieb:Der Käufer verfügt aber über die Information das das Iphone aus einem T-Mobile Vertrag stammt. Diese sind frei verfügbar meines Wissens, also hätte er sich diese notfalls durchlesen können.
Wieviele Tarife hat T-Mobile?
Woher soll er wissen, welchen der Verkäufer abgeschlossen hat.
Wie eigentlich schon gesagt und ja auch sogar von einem Gericht bestätigt wurde:
Ein Netlock ist ein Sachmangel, auf den der Verkäufer deutlich aufmerksam zu machen ist.
Ein Hinweis "Handy stammt aus T-Mobile Vertrag" sehe ich eher als Begründung, warum er ein nagelneues Handy gleich wieder verkauft, als wie einen Hinweis auf das Vorhandensein eines Netlocks.
S
SpookyFBI
Gast
Choco2 schrieb:Wieviele Tarife hat T-Mobile?
Woher soll er wissen, welchen der Verkäufer abgeschlossen hat.
Wie eigentlich schon gesagt und ja auch sogar von einem Gericht bestätigt wurde:
Ein Netlock ist ein Sachmangel, auf den der Verkäufer deutlich aufmerksam zu machen ist.
Ein Hinweis "Handy stammt aus T-Mobile Vertrag" sehe ich eher als Begründung, warum er ein nagelneues Handy gleich wieder verkauft, als wie einen Hinweis auf das Vorhandensein eines Netlocks.
Nur mal so,
das iPhone war aus einer Vertragsverlängerung, so stand es zumindest bei ebay.
Die kann man auch online machen und da unterschreibt man nichts.
Generell haben T-Mobile Handys Netlocks.. d.h. sie funktionieren nur mit T-Mobile Karten.
Auch wenn man Jahrelang bei VF ist, sollte man sich ein bißchen in Sachen Handys und Provider auskennen.
X
Xyn
Gast
Auch wenn man Jahrelang bei VF ist, sollte man sich ein bißchen in Sachen Handys und Provider auskennen.
das ist aber deine persönliche Meinung und keineswegs Standard.
Ist euch schon aufgefallen das der TE nur auf der ersten Seite sich zu Wort gemeldet hat? Ich glaube mit unserer unnötigen Diskussion was sein sollte helfen wir dem nicht weiter. Wir haben alle genug gesagt, der TE kann sich nun seine eigene Meinung bilden.
Zuletzt bearbeitet:
"Sollte" oder "muss"
Also für mich ist der Fall nach wie vor eindeutig.
Der Verkäufer muss den Käufer eindeutig darauf hinweisen, dass das angebotene Handy einen Netlock hat.
Den er als Vertragsinhaber des T-Mobile Vertrages muss das wissen.
Von einem Käufer kann man hingegen nicht verlangen, dass er die Verträge von T-Mobile kennt.
Also für mich ist der Fall nach wie vor eindeutig.
Der Verkäufer muss den Käufer eindeutig darauf hinweisen, dass das angebotene Handy einen Netlock hat.
Den er als Vertragsinhaber des T-Mobile Vertrages muss das wissen.
Von einem Käufer kann man hingegen nicht verlangen, dass er die Verträge von T-Mobile kennt.
L
Labtec
Gast
Choco2 schrieb:Ihr setzt also Vorraus, dass ein Käufer von einem iPhone die genauen Vertragsbedingungen von T-Mobile kennt. Und zwar genau die, die für den Verkäufer gelten. Denn T-Mobile Verträge gibts auch mit Simlock freien Handys.
Ja gibt es, aber EBEN NICHT bei iPhone's, hier ist immer ein Lock vorhanden. Vollkommen egal ob Vertrag für 5€ oder 80€ im Monat.
Kann man mit 25 Sekungen Google in Erfahrung bringen.
Die Diskussion hier dreht sich im Kreis, wenn der TE meint er ist im Recht, soll er klagen - m.M.n hat die Sache aber sehr geringe Aussichten.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
modiple
Lt. Commander
Ja, ja.
Und wieder mal bestätigt sich das Sprichwort:
wer lesen (denken) kann, ist klar im Vorteil!
Also wer vorher nicht denkt, zahlt hinterher die Zeche.
Bei solchen Beträgen (eigentlich auch bei kleinen) erkundigt man sich vorher, und heult hinterher nicht rum.
Musste so eine ähnliche Erfahrung auch schon vor Jahren machen.
Sieh es positiv.
Aus jedem Fehler lernt man fürs Leben
Und wieder mal bestätigt sich das Sprichwort:
wer lesen (denken) kann, ist klar im Vorteil!
Also wer vorher nicht denkt, zahlt hinterher die Zeche.
Bei solchen Beträgen (eigentlich auch bei kleinen) erkundigt man sich vorher, und heult hinterher nicht rum.
Musste so eine ähnliche Erfahrung auch schon vor Jahren machen.
Sieh es positiv.
Aus jedem Fehler lernt man fürs Leben
DANN INFORMIERT MAN SICH, BEVOR MAN 500+ EURO AUS DEM FENSTER WIRFT.
Ich hab absolut 0 Ahnung von Autos. Wirklich 0, aber wenn ich mich für ein Auto interessiere, dann frage ich den Verkäufer über das Modell. Vorteile? Nachteile? Welche Reifengröße ich brauche. Was das Auto tankt. Ich informiere mich selbst vorab über das Modell. Google gibt es nicht erst seit gestern und wenn man "iphone t-mobile" googlet, dann kommt man auch auf genau dieses Thema. MEHRFACH.
Tut mir leid Choco2. Ich verstehe deine Sicht, aber es geht hier um 500+ Euro die der TE einfach mal so "weggeklickt" hat, ohne sich wirklich über das Produkt zu informieren.
Ich hab absolut 0 Ahnung von Autos. Wirklich 0, aber wenn ich mich für ein Auto interessiere, dann frage ich den Verkäufer über das Modell. Vorteile? Nachteile? Welche Reifengröße ich brauche. Was das Auto tankt. Ich informiere mich selbst vorab über das Modell. Google gibt es nicht erst seit gestern und wenn man "iphone t-mobile" googlet, dann kommt man auch auf genau dieses Thema. MEHRFACH.
Tut mir leid Choco2. Ich verstehe deine Sicht, aber es geht hier um 500+ Euro die der TE einfach mal so "weggeklickt" hat, ohne sich wirklich über das Produkt zu informieren.
Heelix
Commander
Was labert ihr hier eigendlich über 4 Seiten über eine eindeutige Sache ? Man schaut sich die Auktion an und sieht sofort das es nur im tmobile Netz funktionieren wird.
Der Verkäufer hat alles richtig gemacht, er hat auf alles relevante mehrfach hingewiesen, und selbst wenn der Käufer keine Ahnung hat sollte man sich fragen:" was bedeutet es eigentlich für mich wenn es aus einem t mobile Vertrag kommt" und an dieser stelle sollte man sich erkundigen als Käufer!
Ich kann mir nicht vorstellen das irgend ein Gericht zu seinem Gunsten entscheiden würde, aber gut mit einer Rechtzschutz Versicherung kann man es ja trotzdem versuchen
, ohne auf keinen fall!
Der Verkäufer hat alles richtig gemacht, er hat auf alles relevante mehrfach hingewiesen, und selbst wenn der Käufer keine Ahnung hat sollte man sich fragen:" was bedeutet es eigentlich für mich wenn es aus einem t mobile Vertrag kommt" und an dieser stelle sollte man sich erkundigen als Käufer!
Ich kann mir nicht vorstellen das irgend ein Gericht zu seinem Gunsten entscheiden würde, aber gut mit einer Rechtzschutz Versicherung kann man es ja trotzdem versuchen
Heelix schrieb:Der Verkäufer hat alles richtig gemacht, er hat auf alles relevante mehrfach hingewiesen
Einfach die Auktion nochmals anschauen und nochmals darüber nachdenken.
Relevant ist der "Netlock"
1. Ich lese nirgendwo das Wort "Netlock" in der Artikelbeschreibung
2. Wurde das Handy nicht in der Kategorie "Handys mit Simlock" angeboten.
Das ist arglistische Täuschung was hier gemacht wird.
Der hat wahrscheinlich absichtlich in einer falschen Kategorie gepostet und wahrscheinlich auch absichtlich das Wort "Netlock" vermieden.
Als Alibi schreibt man "Handy aus T-Mobile Vertrag".
Aber man nennt absichtlich das Kind nicht beim Namen.
Bin mir sicher, dass ein guter Anwalt den Typen zerlegt.
X
Xyn
Gast
Was labert ihr hier eigendlich über 4 Seiten über eine eindeutige Sache ? Man schaut sich die Auktion an und sieht sofort das es nur im tmobile Netz funktionieren wird.
danke für deine Erleuchtung. Wäre aber das Thema so eindeutig, würde man nicht so lange darüber Diskutieren.
Der Verkäufer hat alles richtig gemacht, er hat auf alles relevante mehrfach hingewiesen
kannst du mir das zeigen, weil ich nicht eine klare Stelle finde. Höhstens ein einziges Indiz.
Aber hauptsache du hast gesprochen.
Bin mir sicher, dass ein guter Anwalt den Typen zerlegt.
ein guter? jeder Anwalt würde das hinkriegen.