eBay - Käufer will Ware doch nicht, was kann ich verlangen?

Mc-Flurry

Commander
Hallo,

ich habe vor ca. 10 Tagen meine 8800 Ultra bei ebay für 419,xx€ versteigert. Nach mehrmaligen Aufforderungen meldet sich der Käufer heute nun endlich, und meint er könne nicht Zahlen weil kurz nach Überweisung Mainbord+NT kaputt gegangen ist, wehsalb er Geld wieder zurückgebucht hat (bei mir war nie ein cent auf dem Konto)

Wieviel kann ich jetzt von Ihm verlangen, schließlich ist inzwischen die 3870x2 rausgekommen, was den Wert der Ultra sicher stark sinken lassen hat :(
Zusätzlich habe ich fast 25€ eBaygebühren bezahlt (hohe Verkaufsprovision von 4% :mad:)

Wieviel kann ich nun von Ihm verlangen? :(

Vielen Dank!

Alles.

Wenn er dir wirklich Geld überwiesen hat, konnte er es definitiv nicht zurückbuchen lassen! Das geht nur, solange sein Überweisungsträger noch nicht verbucht wurde. Ist das geschehen, kann er definitiv nicht einfach zu seiner Bank gehen und das Geld zurücküberweisen lassen. Daher nehme ich da mal an, dass seine Aussage nicht der Wahrheit entspricht.

Weiterhin ist er einen Kaufvertrag eingegangen, den er einzuhalten hat. Ich würde entweder Ebay einschalten und auf Erfüllung bestehen, wenn du dir den Stress aber nicht antun willst, könntest du versuchen, die Karte dem unterlegenen Bieter zu verkaufen.

Als höchstbietender bei ebay hat man einen Kaufvertrag abgeschlossen. Das Heißt: Er ist sozusagen dazu verpflichtet es zu bezahlen. Privat kann man natürlich sagen, dass er das Geld zurückbuchen soll und gut ist. Wenn allerdings nichts angekommen ist sollte man es umgehend ebay melden, denn sonst kann es sein, dass du das Geld nie wieder siehst.

Greetz

HighTec

Vielleicht werd ich es so machen das ich die Karte nochmal reinstelle und er mir den Differenzbetrag+eBay Gebühren Zahlen soll.

Aber was wenn er es nicht tut?

edit: wow, schon viele antworten, ich stell den seine Mail mal rein, das ist doch gestattet wenn ich Name weg mache, oder? Weil er schreibt etwas undeutlich...

Hallo

Ich möchte mich dafür entschuldigen das dieses Geschäft nicht vollendet werden
konnte,leider sind mir am Samstag mein Mainboard mit Netzteil kaputt gegangen,
(Kurzschluss durch Netzteil).
Leider war es mir nicht mehr möglich die Grafikkarte zubezahlen,weil es auch
sehr viel in tief ins Geld ging,ich musste die Zahlung leider wiederrufen,wo ich erst
über Ebay am Freitagnachmittag ihre Bankdaten vermerkt hatte um es umgehend
zuüberweisen.
Ihnen es so schonend wie möglich beizubringen ,hatte ich bis auf ihre Reaktion
keinerlei Lösung gefunden.

Wir verbleiben dann im Einvernehmlichen,obwohl ich gern diese Karte jetzt hätte,leider
spielt das Geld jetzt nicht mehr mit.

Mit freundlichen Gruße

mehr als melden bei eGay und negativ bewerten kannst du nicht.

kannst ja rechtlich schritte einleiten, das du auf den Kaufvertrag bestehst, jedoch wenn er kein Geld hat bringt es dir rein gar nichts, und du darst solang auch nie Karte nicht anderweitig verkaufen

über Anwalt und so ist mir jetzt zu stressig.

Ich werd mal schauen ob ich mich mit Ihm irgendwie einigen kann das er mir die eBay Gebühren + Differenzbetrag bezahlt.

Aber ich glaube der wird sich nicht mehr melden...:(

Also eBay ist für mich für den Verkauf von höherwertigen Artikeln erstmal tabu, erstens die hohe Verkaufsprovision und zweitens der mögliche Stress...

Kannst dir nen gerichtlichen Mahnbescheit holen und das Geld + den entstandenen Kosten dann vom Gerichtsvollzieher holen lassen. Der Kaufvertrag ist leider nunmal bindend für ihn...

Aber ob ich soweit gehen würde, weiß ich nicht.

Wenn du die Graka nochmal verkaufen würdest und er die Differenz dann nicht zahlen will, dann hast du auch nur Problemen.

Für den Mahnbescheit brauchst du keinen Anwalt.

ne, das mit Mahnbescheid und Co. ist mir zu viel.

Ich werd vielleicht an unterlegenen Bieter verkaufen und mir von eBay die Gebühren holen...

alles mist eh....:heul:

von euch brauch nicht zufällig jemand ne Ultra? :D

Ich würd die Karte einfach nochmal reinstellen und die Sache vergessen; hab bei mir noch nie erlebt, dass der zweithöchste Bieter das Teil dann genommen hat.

Lass es auf sich beruhen, es kostet dich ja nichts, und versuch dein Glück erneut. Vielleicht findest du auch wen, der dir diesmal mehr bietet.

ja..aber das Problem, es sind ca. 25€ Gebühren und Verkaufsprovision entstanden und es ist mittlerweile die 3870 X2 rausgekommen die billiger und besser ist, wer kauft da schon ne ultra für 50€ mehr?!

Die Verkaufsprovision bekommst du von eBay zurück, zahlen müsste er dir dann (sofern nicht von eBay erstattet) wenn überhaupt die Angebotsgebühren (also 1-2 € oder so).

Naja, frag ihn halt, ob er die Differenz zahlen würde.

schnapp dir nen anwalt und hol dir alles was dir gebührt...

@gauder
mir wurde schon einmal die zweitbieter-aktion angeboten :) war sehr froh darüber!

so, jetzt hab ich den salat, ich hab mal andere ultras bei ebay beobachtet die gehen nur noch für 350€ raus, TOLL, 70€ verlusst, nie wieder ebay!!! :mad::mad::mad:

jetzt hab ich den ganzen ärger am hals, genau das wollt ich vermeiden! sch****

Dann hol dir das Geld doch auf dem beschwerlichen Weg aber 70€ wäre mir das dann wert.

So viel kostet der Mahnbescheit nicht...

tjaa...jetzt das problem ebay ist eigentlich erst ab 18 und so alt bin ich noch nicht :D

Tja, gleiches Problem wie ich.

Gierig auf das Geld, aber die Karte (in meinem Fall die GTX) einfach deutlich zu spät verkauft. Dafür kann eBay nichts, hätt ich meine Karte 2 Wochen eher rein, wären auch 50 € oder mehr zusätzlich rausgesprungen :rolleyes:

naja, ich war eigentlich genau zum richtigen zeitpunkt, 1 woche vor der 3870 x2, besser gehts doch nicht, oder?!

aber durch diesen mist jetzt... :(

@kA von PCs
Problem beim Mahnbescheid, Du gehst in Vorleistung für die Kosten, wenn nichts zu holen ist, bist Du das Geld auch solange quitt bis der Gerichtsvollzieher etwas holen kann, den musst Du aber auch vorrauszahlen.

Meine Mutter hat damals für so einen Mahnbescheit ungefähr 25€ zahlen müssen und da ging es um mehrere Tausend €uro Mietschulden.

Zurück
Oben