ebay Kaufoption erlaubt?

Waringham

Cadet 3rd Year
Hallo,

ist es eigentlich erlaubt bei ebay einen Optionskauf anzubieten oder bekommt man da Probleme?

Also z.B. einen ebay Artikel für einen Euro einstellen und am Anfang der Artikelbeschreibung dazuschreiben, dass man darauf bietet den Artikel für z.B. 50 EUR zu erwerben, wobei dann nach gewonner Auktion vom Käufer das Gebot + die 50 EUR + der Versand gezahlt werden müsste.

Verstößt das gegen irgendwelche ebay Grundsätze? ;)

Wenn du auf jeden Fall 50 € einnehmen möchtest, musst du den Startpreis entsprechend bei 50 € ansetzen; was natürlich mehr Gebühren kostet.

Ein Startpreis von mehr als 1 € wäre ja hinfällig, wenn jeder den gewünschten Betrag einfach zusätzlich in der Artikelbeschreibung festlegen könnte.

Ist nicht erlaubt, und wird von Ebay auch regelmäßig unterbunden.
Fällt wohl auf jeden fall unter "Gebührenumgehung", und vermutlich auch noch andere Grundsätze.

Ist mir nur aufgefallen, dass das bei Handys auch öfter gemacht wird oder zumindest ein Vetrag für "obligatorisch" 1 Euro angeboten wird.

Ja, in einigen wenigen Kategorie, bei denen eher Verträger vermittelt werden, gibt es Ausnahmen. Das spiegelt sich dann aber auch in hohen Angebotsgebühren oder pauschal hohen Verkaufsgebühren wieder.

Löschen wär wohl noch die harmloseste Sache ... Theoretisch (!) könnte man auch ne Abmahnung von anderen VErkäufern bekommen ... oder man liefe Gefahr, juristisch den Artikel für 1 EUR abgeben zu müssen, da der 50-EUR-Aufschlag eine "Überraschende Klauseln" nach § 305c BGB darstellen könnte.

Ich denke, dass das schon auch oft umgangen wird. Manchmal wird ja auch nur die erste Monatsrat oder so angezeigt.

Falls man sowas macht und das gegen die Ebay Grundsätze verstößt läuft man Gefahr eine Abmahnung zu bekommen und die wird dann richtig teuer.
Desweiteren schließt Ebay, die wiederholt negativ auffallen vom Handel aus.

Also am Besten ist es, wenn man den Startpreis direkt beim gewünschten min. Verkaufspreis ansetzt bzw. einen Sofortkauf anbietet.

Ich persönlich finde die Angebotsgebührenumgeherei nicht richtig, da Ebay jedem Händler einen riedigen Kundenstamm zur Verfügung stellt. Versuch mal mit einem unbekannten Webshop soviel zu verkaufen wie es dort möglich ist.

Zurück
Oben