ebay-kleinanzeige. käufer beschwerde

Akkulaus

Lt. Commander
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Hallo.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe auf ebay-kleinanzeigen eine Grafikkarte verkauft. Nun behauptet der Verkäufer, dass sie Defekt ist und bei ihn Streifen bildet etc.
Die Karte lief bei mir selbst bis zum Ausbau Fehlerfrei.

Nun will er zurück kommen und die Karte zurückgeben.

Bei mir stande ebenfalls in der Beschreibung: Keine Rücknahme sowie Gewährleistung. Es wurde Bar bezahlt.

Bin ich verpflichtet die Karte zurückzunehmen?

Ich kann ja z.B. nix dafür, wenn der Käufer beim Einbau etc. irgendwas falsch gemacht hat.

Die Karte wurde deshalb verkauft, da ich mir eine neue gekauft habe und lief auch bei mir 1-2 Wochen ohne Probleme.

PS: Hoffe bin im richtigen Bereich.
 
Naja. Was genau meinst du bedeutet "Keine Rücknahme sowie Gewährleistung."? Hast du etwas von Privatverkauf geschrieben?
 
Von Privatverkauf hab ich nun nix reingeschrieben. Aber in ebay-kleinanzeigen steht auch Privater Nutzer.
 
@smuper Hab nur ein Foto von der vorderseite. Aber Seriennummer nicht notiert. Hab die Karte damals selbst von Ebay-kleinanzeigen gekauft und die Rechnung von der Karte bekomme. Da steht die Seriennummer drauf.
 
Ich würde dem Käufer wahrscheinlich mitteilen, dass es sich um einen Privatverkauf mit ausgeschlossener Gewährleistung etc. gehandelt habe.

Das könnte natürlich Trotzreaktionen hervorrufen.

@Akkulaus
Warum nun genau du der richtige Ansprechpartner für sein Problem sein sollst hat er nicht mitgeteilt?
 
Auf ebay-kleinanzeigen ist es gekennzeichnet, dass ich ein Privater Nutzer bin. Er hat sich nun auch erst 1-2 Tage später gemeldet.

Naja. Wem soll er sonst eig Ansprechen wegen das Problem außer mir?
 
Privatverkauf und Gewährleistungsausschluss befreien nicht von der Sachmangelhaftung, sollte die Karte wider Erwarten bei Übergabe doch defekt gewesen sein.
War die Karte in Ordnung und ist es evtl. nur eine Inkompatibilität oder Treiberproblem, hat der Käufer Pech gehabt.
 
@ohmsl

Korrekt, womöglich ist aber die Beweisführung für die belegte Partei faktisch unmöglich oder zumindest kaum möglich.
 
@ohmsl Die Karte lief bis zum Ausbau einwandfrei. Sie wurde nur ersetzt da ich mir eine neue Karte gekauft habe.
Ich hab nicht nötig falsch angaben zu machen um Leute zu bescheissen.

Der Käufer hat sich auch erst am zweiten Tag gemeldet. Ich geh stark davon aus, dass die Karte bei ihm erst funktionierte und dann abkackt.

Er meinte auch, dass bei ihm der Ton Knackt wenn die Karte streifen bildet was mir schon komisch vor kommt bis zum kompletten Absturz.

Im IDLE soll die Karte laufen. Zu mir schriebt er. Sobald er die Karte Auslastet mit Furmarkt und 3DMarkt soll sie dann erst Streifen bilden.
 
Idon schrieb:
ass es sich um einen Privatverkauf mit ausgeschlossener Gewährleistung etc. gehandelt habe.
Du kannst ausschließen was du willst, falls du defekte Ware als funktionierend verkauft hast dann ist das ganze Privatverkauf bla-bla hinfällig.
Wenn die Karte nach 2 Tagen schon Probleme macht ist die Chance sehr hoch dass das Problem bereits bei dir bestand aber z.B. wegen weniger VRAM Nutzung nicht aufgetreten ist.

Ich würde folgendes vorschlagen:
Lass dir Fotos vom Fehler schicken.
Lass dir exakt auflisten in welchem System er die Karte hat und in welchem Spiel/Programm mit welchen Einstellungen das Problem auftritt.
Akzeptiere auf diese beiden Punkte absolut keine Ausnahmen und halben Antworten. Bestehe auf eine vollständige Beschreibung und Dokumentation des Fehlers.
Wenn du den Fehler nachstellen kannst dann biete ihm an dass der die Grafikkarte zur dir auf eigene Kosten zurückschicken kann.
Es macht keinen Sinn ein neues Game zu kaufen wenn er sagt es passiert nur in dem Game. In diesem Fall berufe dich auf einen verdeckten Mangel den der unbekannt war da du dieses spezielle Szenario nie genutzt hast.
Ansonsten biete ihm eine Erstattung abzüglich deiner Portokosten an, wenn der Fehler von dir nachvollziehbar ist und die Seriennummer auf dem Label und ggf. per Software ausgelesen übereinstimmt

Akkulaus schrieb:
Sobald er die Karte Auslastet mit Furmarkt und 3DMarkt
Das könntest du ja testen. BEstehe trotzdem auf eine vollständige Beschreibung mit Settings.
 
In welchem Preissegment bewegen wir uns hier eig.? Und welche Grafikkarte ist es?
 
@h00bi

Warum sollte der TE das alles machen?

Die vollumfängliche Beweislast liegt doch beim Käufer. Und die funktioniert eben gerade nicht mit Annahmen.
 
Na vielleicht weil er es als fair empfindet ?
Wenn es tatsächlich so ist das die Karte bei dem anderen ohne manipulation nach 2 Tagen fehler zeigt, ist es vielleicht rechtlich in Ordnung - aber gut fühlen würde ich mich damit nicht.

Ich würde sagen er soll nochmal vorbeikommen und ich würde die Karte dann selbst nochmal einbauen und schauen was los ist. dabei dann auch gleich mal die seriennummer checken, nicht das dich da jemand übers ohr hauen will und ne zweite defekte karte jetzt zum erschwindeln des kaufpreises nutzt.
 
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Corto schrieb:
Ich würde sagen er soll nochmal vorbeikommen und ich würde die Karte dann selbst nochmal einbauen und schauen was los ist. dabei dann auch gleich mal die seriennummer checken, nicht das dich da jemand übers ohr hauen will und ne zweite defekte karte jetzt zum erschwindeln des kaufpreises nutzt.
Wenn es mein Verkauf wäre, würde ich ganz unabhängig von der rechtlichen Situation genau so agieren. Wenn die Karte nur in dem PC des Käufers kaputt ist und bei meinem PC in einer Demo läuft, dann ist das sein Problem. Aber wenn die Karte mit genau dieser Seriennummer nach 3 Tagen mit dem bekannten VRAM Fehler kaputt ist und ich das auch bei mir nachstellen kann, würde ich mich hier kulant zeigen und die Karte zurück nehmen.
 
h00bi schrieb:
Wenn die Karte nach 2 Tagen schon Probleme macht ist die Chance sehr hoch dass das Problem bereits bei dir bestand aber z.B. wegen weniger VRAM Nutzung nicht aufgetreten ist.

Ich hab die Karte selbst vollkommen komplett durchgetestet. Der VRAM war ebenfalls mehrmals voll gewesen und hatte keine fehler gehabt.

Wer sagt nicht, dass er durch einbau selbst was beschädigt hat?

Aceblace schrieb:
In welchem Preissegment bewegen wir uns hier eig.? Und welche Grafikkarte ist es?
90 Euro ging die Karte weg.
Corto schrieb:
Ich würde sagen er soll nochmal vorbeikommen und ich würde die Karte dann selbst nochmal einbauen und schauen was los ist. dabei dann auch gleich mal die seriennummer checken, nicht das dich da jemand übers ohr hauen will und ne zweite defekte karte jetzt zum erschwindeln des kaufpreises nutzt.

Er hätte mich vor den kaufen fragen können. Ob ich sie einbauen kann und damit bestätigen das die Karte vollkommen funktioniert. Warum soll ich das jetzt noch hinterher machen?

Da müsste ich nun extra meine alte Karte ausbauen plus Festplatten Käfig. Darauf hab ich jetzt hinterher keine Lust wegen ganze Kabellei etc.

Also ist das doch nicht mein Problem. Er hätte doch bestehen können und sagen können: ich möchter gerne auf Funktion Testen.

@Stunrise Das Geld kann ich ihn direkt nicht mehr geben. Ich könnte Kulant zeigen. Aber warum sollte ich? Hätte ich sowas ebenfalls gehabt. Würde mir auch kein schwein die Kulant zeigen und würde sagen: Tja pech gehabt.
 
das musst du mit dir selbst ausmachen. Wie Idon ja bereits sagte, das Recht ist auf deiner Seite.
 
Hat er die Karte bei Dir abgeholt?
Konnte er die Karte im Betrieb sehen/testen?
Falls beides ja => aus meiner Sicht sein Problem
 
@XN04113

Und selbst wenn nicht... Versand unter Privaten ist regelmäßig Käuferrisiko. Ein Recht auf im Betrieb sehen gibt es üblicherweise auch nicht.


Ich sehe hier auch kein moralisches Problem. Der TE sagt, er hat eine funktionierende Karte verkauft. Das sollten wir ihm glauben und als Basis für die Diskussion nutzen.
 
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@XN04113: Ja und Nein. Steht ganz 2 Posts über Deinem...

@Akkulaus: Weil man auch mal Dinge tun kann zu denen man nicht verpflichtet ist um einfach zu helfen...
Wärst Du in der Situation Deines Käufers wärst Du wohl auch für Hilfe dankbar oder wie kommuniziert er mit Dir seit der "Fehler" bekannt ist? Fordernd oder gar aggressiv, dann würde ich wohl auch auf stur schalten...
 
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