Ebay Kleinanzeigen extrem träge - wie kann man feststellen an was es liegt?

Looniversity schrieb:
Lass mich raten... Telekom, oder ein Provider, der dir eine gemietete Telekom-Leitung bereitstellt?
Jop... leider hat sich der TE dazu noch nicht geäußert oder ich hab es überlesen. ebayimg ist bei fastly und da gibt's leider oft Probleme mit AS3320 (Telekom). Selbes z.B. bei mobile.de, reddit/imgur.
@TE: Teste mal mit opera und aktiviertem opera vpn. Wenn es dann schnell ist, weißt du, warum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Looniversity
cartridge_case schrieb:
Wie hast du es denn gelöscht? o.O Dürfte nicht passieren.
Ganz normal, über Extras, Einstellungen etc...

An meiner Leitung (50er DSL, TE stellt Leitung) liegt es nicht.
Es ging jetzt 3 Jahre gut und plötzlich ist von einem Tag auf den anderen
bei nur einer Seite, eben Ebay Kleinanzeigen, dieses Problem vorhanden.

Das liegt natürlich nicht an der Leitung.
 
L.A.1 schrieb:
Das liegt natürlich nicht an der Leitung.
Leitungswerte können sich ja auch nie ändern und sind in Stein gemeißelt für die Ewigkeit... :rolleyes:

Die Frage zielte aber ohnehin nicht allgemein auf die Leitungswerte, sondern viel mehr auf den dahinterliegenden Provider und dessen Peeringkapazitäten. Und die sind bei der Telekom leider nicht immer top. Ich hatte auch eine Zeit lang erhebliche Probleme mit Diensten, die auf AWS gesetzt haben. Wurde nun aber endlich wieder besser. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Der Lord schrieb:
Leitungswerte können sich ja auch nie ändern und sind in Stein gemeißelt für die Ewigkeit... :rolleyes:
und die Leitungsänderung macht sich nur bei Ebay Kleinanzeigen bemerkbar?
Bei 100.000 anderen Internetseiten nicht?
 
Nochmal gern das Stichwort: Peering!
Nur weil dein Provider zum Zielnetz A eine super Verbindung aufbauen kann, heißt es nicht, dass die Verbindung zum Zielnetz B genauso gut ist. Ist alles eine Frage der Kosten und Kapazitäten.

Veranschaulicht: Ich konnte auch wunderbar überall mit 500MBit/s laden, nicht aber über AWS, da gingen teils nur 10MBit/s. Kaum wechselte ich den Übertragungsweg (VPN) stiegen die Werte, weil andere Peerings zum Tragen kam.

Kannst auch gern mal eine Suchmaschine deines Vertrauens bemühen und nach Telekom Peering AWS suchen. Du wirst sicherlich fündig. Generell ist das Telekom Peering nach Übersee zu einzelnen Anbieter leider nicht immer sehr gut, sie verhandeln da wohl nur sehr ungern.

Kannst auch gern mal deine 100.000 getesteten Seiten benennen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Also wenn ich das Problem mit meinem PC, meinem Notebook und meinem Handy hab und es nicht am Router liegt, bleibt ja eigentlich nur was außerhalb meiner Möglichkeit.
Das wäre dann die Telekom. Wer außer dem Provider soll noch dazwischen schießen (oder halt die Website). Was auch immer es ist, es ist eh der einzige funktionsfähige Anbieter hier, also ärger ich mich einfach weiterhin darüber und mach dann alles auf einen Schlag rein, um möglichst wenig die Seite nutzen zu müssen :D
 
Der Lord schrieb:
Nochmal gern das Stichwort: Peering!
Nur weil dein Provider zum Zielnetz A eine super Verbindung aufbauen kann, heißt es nicht, dass die Verbindung zum Zielnetz B genauso gut ist. Ist alles eine Frage der Kosten und Kapazitäten.

Veranschaulicht: Ich konnte auch wunderbar überall mit 500MBit/s laden, nicht aber über AWS, da gingen teils nur 10MBit/s. Kaum wechselte ich den Übertragungsweg (VPN) stiegen die Werte, weil andere Peerings zum Tragen kam.

Kannst auch gern mal deine 100.000 getesteten Seiten benennen. :)
Das ist mir zu technisch.

Ich weiß nur, dass ich bei allen anderen Internetseiten die ich verwende (und das sind nicht wenige) bei keiner einzigen auch nur ansatzweise dieses Problem habe.

Mit logischem Menschenverstand betrachtet, liegt es also nicht an meinen technischen Voraussetzungen, sondern an der speziellen Seite selbst, noch dazu wenn einige hier das gleiche Problem nur mit Ebay Kleinanzeigen haben.
 
L.A.1 schrieb:
Das ist mir zu technisch.

L.A.1 schrieb:
liegt es also nicht an meinen technischen Voraussetzungen, sondern an der speziellen Seite selbst
Weil dir das Peering zu technisch ist, ist es also völlig ausgeschlossen, dass das die Ursache ist?
Vor allem, wenn viele andere gleichzeitig gar kein Problem mit der Seite haben... ergibt Sinn - nein, eigentlich nicht.

Das Problem liegt zwischen dir und der Seite, nämlich an dem Übergang von den Netzen der beteiligten Provider. Die Telekom ist zu geizig (bzw. zu überheblich) um die anderen Provider dafür zu bezahlen, den Traffic normal durchzulassen. Alle Seiten, die bei betroffenen Providern liegen, sind aus dem Telekom-Netz bestenfalls schnarchlahm.

Edit: Wenn du dein Handynetz bei einem ganz anderen Provider hast (der nicht die "Dienste" (lol) Telekom nutzt, wirst du merken, dass die Seite am Handy über Mobilfunk ganz normal funktioniert, aber über Wlan ebenfalls schnarchlahm ist.

Das ergibt auch Sinn - wie wahrscheinlich ist es, dass mehrere Weltkonzerne wie Ebay über Monate hinweg offline sind vs. wie wahrscheinlich ist es, dass die Telekom ihre Kunden seit Jahren beim Peering bescheißt?

Zitat der Passage von Heise:
"Doch die Telekom weigerte sich anscheinend, Upgrades auf Zero-Settlement-Basis zu schalten. "Das Routing über den US-Anbieter ist selbstverständlich mit 70 Millisekunden mehr Latenz verbunden. Das ist aber nicht das Problem, außer für Gamer. Alle anderen Anwendungen würden gut funktionieren. Das Problem tritt bei der überlasteteten Interkonnektion zwischen XO und der Telekom auf – und an vielen anderen überlasteten Interkonnektionspunkten zwischen der Telekom und praktisch allen anderen Tier-1-Providern."

"Insofern ist das Statement der Telekom zur Latenz nicht relevant. Das eigentliche Problem sind die hohen Paketverluste", kontert der Init7-Chef die Telekom-Anwürfe. So gingen je nach Tageszeit bis zu 100 Prozent der Pakete verloren, beschreibt er die Ergebnisse seiner Messungen. "Die Telekom nimmt dies vorsätzlich in Kauf".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, foo_1337 und Der Lord
und die Lösung ist?

Gibt es andere Internetseiten wo genau dieses Problem aktuell auch besteht?
 
L.A.1 schrieb:
und die Lösung ist?

Gibt es andere Internetseiten wo genau dieses Problem aktuell auch besteht?
Ja - ich hab genau das gleiche Problem, und bei mir ist aktuell z. B. v.reddit.com betroffen (nicht Reddit selbst, nur deren Video-Hosting). Manchmal auch andere Seiten, das kann sich auch ab und zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Genauer gesagt: Provider wechseln, und Augen auf bei der Providerwahl.

Ich bin auch reingefallen, weil ich da noch nicht wusste, dass dieses Problem überhaupt existiert. :( Und da gebe ich @L.A.1 auch Recht - da kommt kein normaler Kunde von selbst drauf. Und genau darauf setzt die Telekom, die weiß genau, dass sie sich das erlauben kann.

Nochmal Edit (sorry):
Welcher Provider besser ist weiß ich leider nicht, und das kommt auch immer darauf an, wo du wohnst bzw. genauer gesagt was für Leitungen bei dir liegen und wem die gehören. Vielleicht weiß da jemand anders mehr Rat - das würde mich auch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Der Lord schrieb:
Provider wechseln, VPN nutzen, beten.
Ja, ich werde meinen Provider wechseln weil Ebay Kleinanzeigen seit 2 Tagen träge läuft....

Ich könnte auch meinen Wohnort wechseln, oder gleich ins Ausland ziehen.

Hauptsache Ebay Kleinanzeigen läuft wieder.... 🤣
 
Was willst du denn jetzt von mir hören? Das Problem liegt nunmal vermutlich nicht an deinen Endgeräten zuhause, sondern ist im Netz deines Providers zu finden bzw. im Peeringdilemma.

Dann hier noch eine weitere Alternative: die Ladezeiten in Kauf nehmen.

Diesmal mit meiner Aussage zufrieden? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Der eigentliche Beschiss ist, dass du jeden Monat dafür bezahlst, Ebay Kleinanzeigen erreichen zu können! Eigentlich sollte es dem Kunden völlig egal sein können, was da im Hintergrund passiert. Offensichtlich reicht es aber nicht, deinem Provider das Geld zu überweisen, obwohl der Vertrag vermutlich nicht explizit Ebay Kleinanzeigen ausschließt.

Das gleiche Problem kann übrigens auch bei der Remote-Verbindung zu Arbeit oder den Veranstaltungen von Schule oder Uni vorkommen - und das hat in der Tat etliche Leute getroffen. Die Kleinanzeigen oder meine (objektiv sinnfreien!) Reddit-Videos sind das kleinste Problem an der Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Schon mal auf die Idee gekommen, dass es an Ebay Kleinanzeigen selbst liegen könnte?
Ebay Kleinanzeigen hat in den vergangenen 3 Tagen einiges umgestellt, siehe diverse Berichte im Netz.
 
L.A.1 schrieb:
dass es an Ebay Kleinanzeigen selbst liegen könnte
1615737750797.png


🤷‍♂️

Edit: Natürlich kann man nicht ausschließen, dass es auch an der Webseite selbst liegt. Aber da es bei den meisten problemlos klappt und bei dir dauerhaft nicht, klingt nicht wirklich nach einem schlecht optimierten Loadbalancer oder willkürlichen Serverfehlern. Alles klingt wirklich nach einem Peeringproblem zwischen deinem Provider und dem der die Seite hosted.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Klar könnte das sein. Bei mir klappt es gerade (Stand vor 30 Sekunden) aber astrein. Ist also nicht die Seite.

Und da alle anderen Webseiten bei dir gut laufen liegt es auch nicht an deinen Geräten.

Da bleibt wohl nur noch der Teil dazwischen übrig.

Edit: Oh lord, @Der Lord war schneller. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben