Ebay Kleinanzeigen Käufer antwortet nicht mehr

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
HI,

ich brauche mal euer Wissen.

Ich habe einen Artikel bei ebay Kleinanzeigen eingestellt. Am Sonntag hat der Käufer dem Preis zugestimmt und seine Adressdaten genannt. Er meinte auch er hätte überwiesen. Nun ist es aber so, dass bisher kein Geld eingegangen ist und der Käufer auch nicht mehr reagiert. Hatte ihn auch eine Frist gesetzt und mitgeteilt, dass ich sonst vom Verkauf zurücktrete. Weiterhin keine Reaktion. Ich habe nun natürlich mehrere Interessenten und die muss ich nun hinhalten.

Will nicht das mir jetzt alle abspringen nur weil sich der Käufer nicht mehr meldet und nicht überweist.

Wie sehr ihr die Lage? Wie lange soll ich auf Antwort warten?
 
Gar nicht mehr. Warum solltest Du noch warten. Innerhalb von 4 Tagen kann man eine Reaktion erwarten.
 
Was mach ich wenn der jetzt irgendwann einfach trotzdem überweist? Einfach nach der IBAN fragen und Geld zurück? Oder hab ich dann ein Problem?
 
Nach der IBAN musst Du ja nicht fragen. Die sollte für Dich sichtbar sein. Wenn er Dir etwas überwiesen hat.

Schreib ihm halt, Du hast es einem anderen verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er wirklich überwiesen hätte, dann wäre das Geld bereits auf deinem Konto. Überweisungen
dauert nicht länger als 1-2 Tage. Schreib ihm, dass du vom Verkauf zurücktrittst und ihm ggfs. das
Geld zurück überweist, wenn das Geld doch noch bei dir eintreffen sollte.

Rechtlichen Anspruch gibt es bei eBay Kleinanzeigen sowieso nicht.
 
Ok. Dann geht der Artikel anderweitig weg. Danke euch.
 
Necrox schrieb:
Rechtlichen Anspruch gibt es bei eBay Kleinanzeigen sowieso nicht.

???? Der TE hat einen bindenden Kaufvertrag!
Das hat absolut nichts mit Ebay Kleinanzeigen zu tun.

Der TE sollte eine Frist setzen (2 Wochen) und mit Ablauf der Frist vom Vertrag zurücktreten.
Sonnst kommt morgen der Käufer und will seine Ware.
Wenn der Preis unter dem aktuellen Marktwert lag, muss der Verkäufer die Differenz bezahlen.

Einfach so an jemand anderen Verkaufen kann teuer werden.
 
Du vergisst aber, das der Käufer den Vertrag nicht eingehalten hat, da er nicht wie vereinbart überwiesen hat.
Zudem antwortet er nicht mal.

Da sehe ich vor Gericht keine so guten Chancen für den Käufer.
 
Ich warte bei ebay Kleinanzeigen sicher keine 2 Wochen bis alle meine Interessenten abgesprungen sind und meine Anzeige auf Seite 400 gewandert ist. Wer nicht zahlt obwohl er schreibt er hat gerade überwiesen hat meiner Meinung nach Pech.
 
Sehe ich genauso. Bei einem Verkauf über eBay sähe die Sache anders aus. Hier in dem Fall wird die Schlaftablette seinen Kaufvertrag nicht durch setzen können.
 
Wundert mich dass das noch Niemand hier erwähnt hat;
es ist ein bekannter Betrug bei Ebay Kleinanzeigen, bei dem Manche nur Bankdaten abgreifen wollen um anderweitige Bestellungen auf dem abgegriffenen Konto zu tätigen.

Wunder dich also nicht, wenn irgendwann mal eine unbekannte Abbuchung auf dem Konto ist. Du kannst das zwar zurückbuchen lassen, aber bis dahin ist die vom Betrüger gekauften Produkte meist schon verschickt.
 
Ok. Ich halte die Augen offen. Danke für den Tipp
 
WhiteShark schrieb:
Du vergisst aber, das der Käufer den Vertrag nicht eingehalten hat, da er nicht wie vereinbart überwiesen hat.
Zudem antwortet er nicht mal.

Da sehe ich vor Gericht keine so guten Chancen für den Käufer.

Ich schon. Unrecht hebt Unrecht nicht auf, so funktioniert Recht in Deutschland nicht. Es ermächtigt wohl lediglich u. U. den TE dazu gegen den Käufer vorzugehen und ihn so zur Annahme der Sache und (davon losgelöst) zur Bezahlung der Sache zu verpflichten.

@ BlubbsDE

Dann kannst du im Fall der Fälle ja für den TE die Haftung übernehmen. Oo

@ devebero

Den Rechtssicheren Weg hat @florian. genannt. Ich könnte mir hier durchaus vorstellen, dass eine kürzere Frist ebenfalls in Ordnung gehen kann, immerhin wird eBay Kleinanzeigen regelmäßig via E-Mail/WhatsApp/SMS abgewickelt.
 
Der nicht mehr reagierende Käufer kann gerne den Rechtsweg bestreiten. Lohnt bei 60€ sicher auch. Ich könnte ihn ja auch zur Zahlung verklagen. Immerhin hat er diese ja zugesagt bzw. sogar gesagt er habe diese schon durchgeführt. Das stimmt ja nun augenscheinlich nicht.
 
Ja, wie geschrieben, u. U. könntest du das. Ob sich etwas "lohnt" oder nicht ist eine rationale Überlegung, während viele Rechtstreitigkeiten aufgrund von irrationalen Beweggründen geführt werden.

Weiterhin trägt derjenige die Kosten, der vor Gericht unterliegt. Das ist in manchen Fällen also ein äußerst überschaubares Risiko für eine der beiden Parteien.
 
Wenn man bei Kleinanzeigen bei jedem Käufer eine 2-Wochen-Frist setzen und auch so lange warten würde, würde man nichts mehr verkaufen können. Das ist schlicht realitätsfern. Erst kaufen und sich dann tot stellen ist ja Usus.
 
Der Verlauf der Kommentare ist wie üblich, der Verkäufer soll sich absichern und schauen ob er nicht selber Fehler gemacht hat, der Käufer wird in Schutz genommen und soll geschäftsschädigende (nichts anderes ist es doch) 2 Wochen Frist setzen.
Wundert mich das noch keiner geschrieben hat dass der Verkäufer evtl. falsche Kontodaten angegeben hat. :rolleyes:

@über mir: Realitätsferne zählt für die meisten selbsternannten Käuferanwälte hier nicht...
 
Das ist nun einmal die juristisch korrekte Antwort und Vorgehensweise. Alles andere kann den TE in Gefahr bringen.

Dass in der Praxis davon abgewichen wird mag sein. Es soll dann aber bitte jeder in dem Bewusstsein handeln, dass das negative Konsequenzen haben kann. Ich fahre auch schneller als die erlaubte Maximalgeschwindigkeit - in vollem Bewusstsein der möglichen Konsequenzen. Das ist dann auch ok.
 
Dann sollte die Theorie der Praxis angepasst werden, in Zeiten von eMail & Telefon 2 Wochen Frist zu setzen ist nicht angemessen.
 
Hat ja auch niemand gesagt, dass die Frist notwendiger Weise zwei Wochen betragen müsste ! Ein kürzere tut es auch und insbesondere bei diesem speziellen Sachverhalt und dem geringen Risiko eh !
 
Zurück
Oben