Ebay Kleinanzeigen - neue Betrugsmasche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wildhunter47

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
11
Hey Forum,

Ich weiß zwar nicht ob es sich hier um einen Betrugsversuch handelt oder nicht, jedoch kommt mir das ganze ein wenig spanisch vor:

Nach dem Hype zur Präsentation der neuen 3000er Grafikkartengeneration von NVIDIA wollte ich bei all den "Panikverkäufen" die Chance ergreifen und eine Karte der 2000er Serie zu einem günstigen Preis ergattern. Also stellte ich auf Ebay Kleinanzeigen ein Gesuch mit Richtpreis ein. Schon kurze Zeit später meldeten sich einige "Verkäufer" mit den typischen Betrugsmaschen, welche ich direkt abwies. Nun irgendwann meldete sich ein recht seriös wirkender Verkäufer mit einer 2080 Super, der mir auf die Frage der Zahlungskondition vorschlug die Karte direkt an mich zu versenden damit ich diese erst testen kann. Die Bezahlung solle dann nach dem Test erfolgen (Vorschlag des Verkäufers!).

Recht verdutzt über diesen Vorschlag fragte ich den Verkäufer, ob dieser wüsste dass seine vorgeschlagene Methode für ihn selbst ziemlich riskant sei, woraufhin dieser nur meinte dass auch wenn ich ein Betrüger bin, dies kein großer Verlust für ihn wär. Da dachte ich mir nagut, was hab ich schon zu verlieren und schickte ihm meine Adresse. Schließlich war er derjenige der das ganze Risiko trägt.

Am folgenden Tag erhielt ich eine DHL Trackingnummer und einen weiteren Tag später ein Paket mit der besagten RTX 2080 Super. Nach diversen Stresstests war ich vollends zufrieden und fragte den Verkäufer wie ich die Karte nun bezahlen soll, wobei ich Paypal oder Überweisung anbot. Daraufhin teilte der Verkäufer mir mit, dass er den vereinbarten Betrag gerne in Amazon Geschenkgutscheinen haben wolle. Fand ich zwar ungewöhnlich, jedoch wars mir in dem Moment auch Schnuppe da ich ihm auch entgegenkommen wollte für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich ging also umme Ecke zum nächsten Edeka, wo ich dann vier Karten im Gesamtwert von 325€ gekauft habe. Codes freigerubbelt, Foto gemacht und dann geschickt - haben wir uns noch gegenseitig unseren Dank ausgesprochen und das wars dann. Ich war zufrieden, er war zufrieden. - Man muss hier auch dazu sagen, dass wir währenddessen öfter miteinander geschrieben haben wobei dies irgendwann recht informell, ja fast sogar freundschaftlich wurde.

Heute dann knapp sechs Wochen später habe ich einen Anruf von der örtlichen Polizeistelle erhalten mit der Info, dass gegen mich in einem Betrugsfall ermittelt wird, wobei es um die von mir gekaufte Grafikkarte geht. Ich habe nun kommenden Mittwoch einen Termin in der Wache, an dem ich zur Vernehmung erscheinen soll.

Ich bin total perplex, vor Allem weil vom Verkäufer nie irgendeine Nachricht kam, dass die Geschenkkarten nicht funktionieren etc.
Nach der Transaktion war ich auch noch eine zeitlang skeptisch und habe die Karten inklusive Kassenbons aufbehalten wobei ich die dann vor 2-3 Wochen weggeworfen habe. Nur mein Kontoauszug dient mir als Beweis dass ich die 325€ für die Karten tatsächlich bezahlt habe.

Hat jemand von euch schonmal von so einem Fall gehört? Mit was muss ich nun rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja eigentlich nur Geldwäsche sein, GPU durch irgend eine Betrugsmasche ergattert und gegen saubere Gutscheincodes getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, Revolvermann01, pisaopfer und 2 andere
Hast du ihm den noch andere sachen geschickt als deine Daten + die Amazon Karten?
Fremde Daten werden ja gerne Missbräuchlich verwendet.

Edit: Das mit den Guthabenkarten klingt natürlich sehr unseriös.
 
Coca_Cola schrieb:
Hast du ihm den noch andere sachen geschickt als deine Daten + die Amazon Karten?
Fremde Daten werden ja gerne Missbräuchlich verwendet.

Nein, nur Name + Adresse + Karten. Sonst nichts.
 
Also erhlich gesagt, finde ich das ganze sehr mehrwürdig. Normalerweise bekommst Du von der Polizei keinen Anruf sondern einen Brief per Post! Hast Du selber mal bei der Polizeistelle angerufen und gefragt? Woher haben die den Deine Telefonnummer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, Smartin und Coca_Cola
Hab das schonmal mit Steam Guthaben irgendwo gelesen, dass da irgendwelche Kids abgezockt werden durch eine ähnliche Masche. Glaub sogar hier im Forum gab es einen Thread dazu.
Spannend, was die für miese Tricks die drauf haben.
 
Hast Du auch noch den Schriftverkehr auf Kleinanzeigen?
 
mathiasla schrieb:
Das kann ja eigentlich nur Geldwäsche sein, GPU durch irgend eine Betrugsmasche ergattert und gegen saubere Gutscheincodes getauscht.

Hmm, wär schon möglich. Nur wieso dann die Anzeige? So zieht man doch nur Aufmerksamkeit auf sich selbst.
Ergänzung ()

Darkway schrieb:
Also erhlich gesagt, finde ich das ganze sehr mehrwürdig. Normalerweise bekommst Du von der Polizei keinen Anruf sondern einen Brief per Post! Hast Du selber mal bei der Polizeistelle angerufen und gefragt? Woher haben die den Deine Telefonnummer?

Ich glaube die Nummer haben Sie von ner anderen Angelegenheit von vor paar Jahren als ich mal eine Aussage tätigen musste (hat nichts mit Internetbetrug zu tun gehabt). Denke mal da hab ich denen meine Nummer gegeben damit Sie mich kontaktieren können bei Fragen.
 
Aber wie gesagt, bei so Sachen gibt es eigentlich immer erst einen Brief, sonst kann die Polizei ja nicht nachweisen das sie Dich eingeladen haben wenn Du nicht erscheinst. Da läuft eine Einladung zum Verhör nicht per Telefon, hab ich auf jeden Fall noch nichts von gehört. Ich würde, wie gesagt, erstmal nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Nitrobong und Wildhunter47
Darkway schrieb:
Hast Du auch noch den Schriftverkehr auf Kleinanzeigen?

Ja, ist alles da. Habe heute sicherheitshalber screenshots davon gemacht und morgen auf der Arbeit wollt ich dann alles ausdrucken und mitnehmen (War auch ein Tipp der Polizistin)
Ergänzung ()

Darkway schrieb:
Aber wie gesagt, bei so Sachen gibt es eigentlich immer erst einen Brief, sonst kann die Polizei ja nicht nachweisen das sie Dich eingeladen haben wenn Du nicht erscheinst. Da läuft eine Einladung zum Verhör nicht per Telefon, hab ich auf jeden Fall noch nichts von gehört. Ich würde, wie gesagt, erstmal nachfragen.

Danke, ich werd da morgen mal anrufen und nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkway
Puh, auf jeden Fall eine komische Sache. Ich würde vermutlich einen Anwalt konsultieren, insbesondere da natürlich bei der polizeilichen Vernehmung die Chance besteht, sich ein "Eigentor" zu schießen.
 
Typischer Dreiecksbetrug.
@an alle Uninformierten
Es geht um den Betrug mit der Grafikkarte, nicht mit dem Zahlungsmittel "Gutscheinkarte".
Die Gutscheinkarte ist nur das anonymisierte Zahlungsmittel des Betrügers.

Betrug ist dem TE wohl zu Recht nicht nachzuweisen. Unter Umständen, eher wahrscheinlich, ist er aber Grafikkartekarte und Geld los, denn er hat Hehlerware (§ 259 StGB) gekauft und kann den Verkäufer (=Hehler) nicht identifizieren. Die Polizei könnte das schon, aber es würde mich wundern, wenn die dafür echte tiefe Ermittlungen anstellen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ernsthaft. Wenn ein Verkäufer ganz ohne Versicherung einem das Produkt sendet, ohne es auch zuvor bezahlt zu haben, dann kann das nur eine Krumme Sache sein. Und wenn das dann noch auf eBay Kleinanzeigen geschieht, dann zu 150%. Kannst jetzt nur warten, was passiert. Und eventuell einen Anwalt dazu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Du kannst dort erscheinen, jedoch von seinem Aussage Verweigerung recht Gebrauch machen aus Schutz dir gegenüber und dich ggf nicht selbst zu belasten. Ist praktisch so als ob du gar nicht erst dort erschienen bist. :Die
Wichtig: Angaben zu deiner Person, Wohnort, Arbeitgeber und Familien Status musst du trotzdem beantworten.
 
@ThomasK_7 Inwiefern nimmst du einen Dreiecksbetrug an?
 
Also kann jetzt echt sein, dass Sie mir die Karte wegnehmen und ich auf den Kosten sitzen bleib :o?
 
niteaholic schrieb:
Du kannst dort erscheinen, jedoch von seinem Aussage Verweigerung recht Gebrauch machen aus Schutz dir gegenüber und dich ggf nicht selbst zu belasten. Ist praktisch so als ob du gar nicht erst dort erschienen bist. :Die
Wichtig: Angaben zu deiner Person, Wohnort, Arbeitgeber und Familien Status musst du trotzdem beantworten.

Entweder man geht hin und man macht eine Aussage, oder man geht nicht hin (und wenn man nett ist, sagt man schriftlich ab).

Hingehen und keine Aussage machen funktioniert für den Laien selten. Die Polizisten sind ja nicht doof. Die wissen, wie man mit Leuten ins Gespräch kommt, auch wenn diese nicht wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Tinkerton und Acdcrocker
Also ich kann mir durchaus auch einen Dreiecksbetrug in diese Richtung vorstellen (kann auch ein Vierecksbetrug werden).
Nehmen wir TE als Person A, Empfänger der AmzonCodes als Person B. Und einen Versender als Person C.

Person B bestellt bei Person C die Karte, überredet Person C, sie erstmal zum Testen an A zu senden, bevor gezahlt wurde, oder zahlt bspw. mit Paypal und zieht dann die Zahlung zurück oder sucht sich noch eine weitere zahlende Person (wäre dann ein Vierecksbetrug).
A erhält von C die Karte, und schickt AmazonCodes an B.
B hat Geld und ist schwer identifizierbar, A hat eine gestohlene Karte, C hat keine Karte und kein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und florian.
@niteaholic
Das vorgehen macht ja kein Sinn, entweder man geht hin weil man was sagen will oder man lässt es.
Es gibt auch keine Pflicht zu so einer Vorlandung hinzugehen.

Wenn man hingeht sollte man sich aber vorher idealerweise mit einem Juristen vorher abgesprochen haben. Nicht das man sich am Ende in die Scheiße reitet. Oft kann es besser sein nicht hinzugehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben