Neue Betrugsmasche ?

Fuzetea

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
98
Hallo, ich wollte mal euren Rat hören bzw fragen ob es evtl eine Neue Betrugsmasche ist.

Habe via Kleinanzeige eine CPU zum Kauf angeboten da ich meine CPU auf ein 7800x3D Upgraden wollte.

Es hat sich dann einer gemeldet und wir haben uns auf 200€ ikl Versand Geeinigt, er hat mir das Geld per Echtzeitüberweisung überwiesen ich habe das Packet am Nächsten Tag bei DHL zum Versand abgegeben, soweit alles noch gut und normal.

Als ich heute in der DHL App geschaut habe da ich nach mein Packet von der Neuen CPU schauen wollte sehe ich das das Packet mit der VK CPU zurück zu mir versandet wird in der Sendungsverfolgung steht: Es erfolgt eine Rücksendung auf Wunsch des Empfängers.
Auf Nachrichten hat er bis jetzt nicht reagiert....



Ehrlich gesagt sehe ich es auch nicht ein Meine Neue CPU zu Wiederrufen weil der Käufer meine CPU Vertragsbrüchig geworden ist, das Geld habe ich nicht mehr als Bürgergeldempfänger sind 200€ auch ne Menge Geld und ich habe wirklich mehre Monate Gespart und auf viel Verzichtet damit ich mir die Neue CPU Kaufen kann.

Am liebsten würde ich das Geld einfach als Aufwandentschädigung behalten damit er sowas nicht nochmal abzieht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
cyberpirate schrieb:
Lass es doch einfach auch wieder zurück gehen.
wie stellst du dir das vor?
DHL soll Pingpong spielen bis einer nachgibt?
so funktioniert das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, RedRain und cartridge_case
Ja natürlich muss man es wieder annehmen wenn ein Paket retour zum Absender geht! Wofür gibt man denn sonst den Absender an? Genau für so einen Fall. DHL kann das Paket samt Inhalt ja wohl schlecht selbst behalten. Oder wie stellst Du dir das vor mit deiner Denke @cyberpirate ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cyberpirate schrieb:
Man muss es wieder annehmen? Ist man dazu verpflichtet?
Er muss es nicht annehmen, Ihm muss aber bewusst sein, das er noch immer Eigentümer der CPU ist. DHL hält die CPU in seinem Auftrag und wird wohl eine Klausel haben was sie mit seinem Eigentum machen dürfen wenn er es nicht von ihnen Zurück nimmt.

Der Kaufvertrag, für den er Geld angenommen hat ist dann ggf. hinfällig, da die Wahre nie erfolgreich übermittelt wurde.

Kann erst mal alles mögliche als Ursache sein. Sollte man ein Paar Tage abwarten. Ggf gab es ja eine Verwechslung bei der Adresse.

Ich würde die CPU in jedem Fall wieder an mich nehmen und der Käufer Kontaktieren. Er hat das Recht die CPU zu erhalten, beim Privatkauf einfach so ohne Grund vom Kaufvertrag zurücktreten kann er auch nicht, aber solange man sich kooperativ verhält dabei die Wahre doch noch zu übergeben gibt es auch keinen Grund sich um das Geld sorgen zu machen.
 
Hast du die CPU schon? Schreib ihm, warum er meint wieder zurückzuschicken...wenn nix kommt get over it..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest das Geld behalten, solange es ungeklärt ist, warum das Paket abgelehnt wurde.

Immerhin kannst du dir sicher sein, dass der Käufer nichts mit der CPU gemacht hat. Einem Wiederverkauf stünde also nichts im Weg und wäre mittelfristig wohl die stressfreiste Methode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lando1
Nimm die CPU wieder an dich und warte bis der Käufer sich meldet, du musst ja nicht zwangsweise zurück abwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lando1
Hallo, ich habe eben mal nachgeschaut, die Adresse Stimmt exakt mit der überein die mir übermittelt wurde.

Der Name von der Überweisung stimmt auch mit dem Namen des Empfänger von den Packet überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm das Päckchen entgegen und warte, bis der Käufer sich meldet, erkläre ihm dann, dass du nicht bereit bist, die CPU zurückzunehmen.
 
Goldsmith schrieb:
Nimm die CPU wieder an dich und warte bis der Käufer sich meldet, du musst ja nicht zwangsweise zurück abwickeln.
Okay, muss ich mir da auch keine Sorgen machen das ich mal Post von der Polizei bekomme und mir Betrug vorgeworfen wird?

Ich frag mich auch wie er sich bei mir melden soll, er hat ja meine Adresse nicht, bei Kleinanzeige hat er bis jetzt nicht Reagiert .
 
Warum sollte man dir Betrug unterstellen, du kannst belegen, dass du versendet hast und damit bist du raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und CBecker
Hast du zwar recht, aber mann könnte ja auch argumentieren das es so von mir geplant war und ich einfach die Annahme online verweigert habe...

Wäre übrigens kein Problem wenn man die Sendungs nr und PLZ hat.
 
Du hast doch die Annahme nicht verweigert, sondern der Käufer, es ging doch an die Adresse des Käufers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Lando1 und Fuzetea
Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken,

Ich danke euch für eure Ratschläge ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Goldsmith
Fuzetea schrieb:
von mir aus kann hier zu.
Du kannst das Thema auch offen lassen und uns berichten, wie es ausgegangen ist...
Ob sich der Empfänger gemeldet hat, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Was ich nicht genau weiß, ob man bei Kleinanzeigen die Rückgabe explizit ausschließen muss, sollte dem so sein und du hast es nicht ausgeschlossen, dann könnte er sein Geld zurückfordern.
 
Ich lasse es offen und gebe ggf Updates
Ergänzung ()

Ich habe das noch dazugeschrieben, ich denke das sollte Bestand haben.

Hinweis:
Ich verkaufe als Privatperson, ich übernehme keine Garantie. Keine Gewährleistung, keine Rücknahme, es ist ein Verkauf über eBay Kleinanzeigen gemäß der gesetzlichen Richtlinien. Ich übernehme keinerlei Haftung.

Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung

Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt davon unberührt
 
Zurück
Oben