Ebay Kleinanzeigen - neue Betrugsmasche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich war heute da und es handelt sich tatsächlich sogar um einen Vierecksbetrug.

Folgende Situation:

A: Versender der Grafikkarte
B: "Betrüger"
C: Empfänger der Grafikkarte (Ich)
D: Paypal-Zahler

Auf das Gesuch von C meldet sich B mit Daten und Fotos des Inserats von A. A erhält von B das Angebot in Höhe von 519€ für seine RTX 2080 Super und sagt ihm, dass er mit Paypal bezahlt. Währenddessen geht B auf das Gesuch von D ein und bietet D eine RTX 2080 TI für 519€ an. D bezahlt die 519€ an A. B sagt nun zu A dass dieser die Karte nicht an die bei Paypal hinterlegte Adresse senden soll, da es sich hier um eine alte Adresse von B handelt bei der er nicht mehr ansässig ist. B gibt A stattdessen die Adresse von C. A willigt ein und schickt die Karte an die Adresse von C. D prüft nun 1-2 Tage später das Tracking und merkt, dass das Paket an eine falsche Adresse geht und "reklamiert" dies bei B und bucht die Zahlung über Paypal dank Käuferschutz zurück. In der Zwischenzeit ist die Karte bei C angekommen und dieser bezahlt B mit den Geschenkgutscheinen im Wert von 325€. A und D beschuldigen sich nun gegenseitig und kommen darauf, dass noch eine Dritte Partei involviert ist als sie die Adressen abgleichen. A und D zeigen beide C wegen Betrug an. Von B gibt es keine Spur.

Die Polizisten haben nach einer kurzen Stellungnahme meinerseits und dem Überfliegen meines Schriftverkehrs mit B direkt ausgeschlossen, dass ich der Betrüger bin und lediglich eine Zeugenaussage von mir aufgenommen. Sie waren sich auch ziemlich sicher, dass ich die Karte behalten darf. Natürlich konnten Sie mir das nicht versichern, da es im Endeffekt die Entscheidung der Staatsanwaltschaft sei.

Ich denke der Fehler liegt hier leider bei A, da dieser nicht an die bei Paypal hinterlegte Adresse gesendet hat sondern an die von B per Nachricht übermittelte Adresse von C. Dies wird sogar von Paypal strikt empfohlen. Hätte A die Karte nämlich an die hinterlegte Adresse von D gesendet, hätte C nie eine Karte erhalten und somit B auch nicht mit den Gutscheincodes bezahlt. D hätte zwar nicht seine bestellte 2080 Ti erhalten aber immerhin die 2080 Super, wobei dass dann natürlich ein anderes Thema ist.

Ich möchte auch kurz darauf eingehen, dass mein Handeln hier im Thread als naiv bezeichnet wurde. Ich habe schon viel Erfahrungen mit Betrügern im Internet gemacht, aber die Art und Weise wie dieser Betrüger vorgegangen ist, ist mir neu. Während der gesamten Aktion haben wir relativ viel miteinander geschrieben und er hat mir sogar Tipps bezüglich meines Netzteils gegeben und war sehr verständnisvoll da sich das mit der Zahlung etwas verzögert hat. Dadurch wirkte er ziemlich sympathisch und vertrauenswürdig.

Bevor die Karte verschickt wurde hat B auch zuerst gemeint, dass ich per Banküberweisung zahlen soll nachdem ich die Karte erhalten habe, also erstmal nicht ungewöhnlich. Erst als ich dann zahlen wollte, meinte er er will sich sowieso etwas auf Amazon bestellen und ob ich Ihm nicht gleich einfach Gutscheine schicken kann.

Das mit dem vorab senden ohne Bezahlung habe ich natürlich auch angesprochen und ihn gefragt, ob er weiß dass sich viele Betrüger auf der Seite rumtreiben und sich des Risikos bewusst ist. Seine Antwort war einfach nur, dass er mein Profil vertrauenwürdig findet und auch wenn ich ein Betrüger bin, dies kein großer Verlust wäre. Vor dem Hintergrund (05-09-2020 kurz nach Ankündigung der neuen Gen) musste ich einfach nur schmunzeln, da viele Leute die 2000er Serie dank des ach so tollen Angebots der 3000er Serie nun für "Elektroschrott" hielten (siehe die zahlreichen Memes dazu) und ich annahm dass entweder dies beim "Veräußerer" der Fall war oder dieser einfach nur Genug Kohle hat um sich so einen Verlust leisten zu können.

Sobald es hier ein Update gibt schreibe ich wieder in den Thread. Möglich, dass die Staatsanwaltschaft mich auffordert die Karte zurück zu geben. Wahrscheinlicher halte ich nach dem heutigen Tag aber, dass A der Leidtragende bleibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD, thompson004, John Reese und 9 andere
Hatte also recht, dass der Vorwurf Betrug nicht lange halten wird bei dir. Sehr gut.

Hmm, du hast die Karte aber nicht zum Preis von A gekauft sondern einiges günstiger.
A hat mit dir keinen Vertrag
Bin gespannt was da raus kommt.

A hat leichtsinnig agiert wie du schon angegeben hast
 
Naja, leichtsinnig ist schon untertrieben. PayPal empfiehlt nämlich nicht nur den Versand an die angegebene Adresse, sondern erfordert dies. Selbst wenn nur ein Zeichen anders geschrieben ist, entscheidet PayPal in der Regel ohne großes wenn und aber direkt für den Käufer, selbst wenn dieser die Ware auch mit der leicht abweichenden Adresse bekommen hat (Beispiel in PayPal steht XY Strasse, man gibt aber XY Straße ein)

Die Polizei kann leider auch nicht sagen wer jetzt die Karte bekommt/behällt/etc... Das war eher ne Einschätzung von denen - der ich subjektiv auch, komplett abgesehen von Gesetzen, zustimmen würde. Alternativ sägt man die Karte halt in Zwei, dann hat jeder noch die halbe Leistung ;p
 
Danke für das Update.

Bekräftigt mich in meiner bisherigen Handlungsweise: eBay KA nur persönlich, für alles andere kaufe ich die Sachen neu in einem Shop oder hier gebraucht im Forum. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Wenn per Paypal bezahlt wurde... wie ändert sich dann urplötzlich der Name und Adresse?
Adresse kann ich ja noch verstehen, aber der Name?
 
Kann TE wohl schlecht beantworten. Aber wenn man schon an eine abweichende Adresse versendet, glaubt man sicherlich auch, dass man arbeiten muss und das Paket doch an XY (zbs. angeblicher Sohn) addressiert sein soll, da dieser Zuhause ist. Oder er hat die Adresse einfach nicht/grob kontrolliert.
 
Der Thread hier ist zwar schon eine Weile her, aber ich hätte aus Neugierde eine Frage an den @Wildhunter47: Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Betrüger so getan, als hätte er ein Inserat (die Graka) und gleichzeitig, als wäre er Käufer des Inserats. Aber wie konnte er so tun? Ich kann mir das nur erklären, dass alles telefonisch, per SMS oder sonst wie ablief. Weil wie sonst soll er dem anderen Käufer und auch dich glauben machen lassen, er verkauft die Graka, wenn er nicht mit dem jeweiligen Konto schreibt?
 
Es geht darum, dass der Betrüger selbst Inserate einstellt und dadurch natürlich auch Käufer hat welche mit ihm Kommunizieren.

er spielt dann nur noch Vermittler und hofft, das keinem auffällt, das da ein Vermittler dazwischen geschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
C wird er einfach gesagt haben, er hat die gewünschte Karte. Ggf. dann einen Link zum Hersteller oder Geizhals an C verschickt.

Und D wird er getäuscht haben indem er einfach eine Anzeige mit der 2080 Ti erstellt hat.

Nur müsste eBay die IP von ihm haben + Amazon müsste sehen an wessen Konto der Betrag gutgeschrieben wurde.

Der TE hat ja die Codes von den Gutscheinen. Ergo muss Amazon das verfolgen können. Die Nummern müsste der TE ja in seinem Verlauf haben.

Jetzt könnte der Betrüger, natürlich auch diese Gutscheine weiterverkauft haben.
Wäre nur die Frage wieviel Bock hat Amazon da vorzugehen, hat der Betrüger einen VPN genutzt usw. .
 
Der sogenannte "Käuferschutz" ist da nicht empfehlenswert. Ist eher eine andere Abzockmasche.
Mußte da dies Wochende meine schlechten Erfahrungen damit machen.
Eine beworbene CPU i5-10600 mit KS gekauft (160€), aber ein schlechteres Modell i5-10400F geliefert bekommen.
Jetzt deswegen Retoure gemacht, bleibe aber dennoch auf die Unkosten (Rücksendekosten+4,5% KS-Gebühr) sitzen! Man bekommt da nur bestenfalls den Kaufpreis wieder zurück!
Sowas kann da ganz schön teuer werden! Außer Spesen, nix gewesen!


Gebühr für die Absicherung: Für die Absicherung durch den Treuhandservice zahlen Sie eine Gebühr. Diese wird Ihnen vor der Zahlung gesondert angezeigt. Sollten Sie die Absicherung durch den Treuhandservice in Anspruch nehmen, z.B. weil ein Artikel nicht wie versprochen bei Ihnen ankommt, dann können Sie nach den Regeln des Treuhandservices (Ziffer 6) Ihr Geld zurückbekommen. Die Gebühr bekommen Sie jedoch nicht zurück.
https://onlinepaymentplatform.com/terms-and-conditions/ebay-kleinanzeigen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vincy Also keine Ahnung was genau dein Problem ist, aber immerhin hast du statt 160€ jetzt nur 12€ oder so in den Sand gesetzt. Wüsste nicht was daher jetzt am Käuferschutz nicht empfehlenswert sein soll. Kauf ansonsten halt bar gegen Abholung.
 
Die Rücksendekosten würde ich mir versuchen zurückzuholen. War ja eine falsche Lieferung.
 
Vincy schrieb:
Der sogenannte "Käuferschutz" ist da nicht empfehlenswert. Ist eher eine andere Abzockmasche.
Wo ist das denn eine Abzockmasche? Wird doch vorher klar kommuniziert, dass das was kostet.
Vincy schrieb:
Sowas kann da ganz schön teuer werden! Außer Spesen, nix gewesen!
Kann passieren im Onlinehandel. Manche haben sich nur zu sehr dran gewöhnt, dass Versand immer kostenlos ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben