Ebay Kleinanzeigen (Verifizierung per Handynummer ...)

Die Verifizierung wird schrittweise nach Rubriken eingeführt. Für meine HiFi- und PC-Artikel musste ich mich bisher nicht verifizieren, für eine Job-Anzeige aber schon.
 
Verifizieren muss ich mich, obwohl ich keine Artikel in den entsprechenden Rubriken einstelle. Meine Frage war aber, warum ich das ständig machen muss und die hinterlegte Nummer (unter Einstellungen sichtbar) nach nichtmal 1 Minute wieder entfernt wird.
Gerade wenn man in der Verkaufsabwicklung ist und bei jeder Nachricht neu verifizieren muss, ist das extrem nervig und zeitraubend. Wenn die Abfrage auch bei der eigenen bzw. einmalig verwendeten Nummer immer wieder kommt, kann ich auch die online SMS weiter verwenden.
 
Travis schrieb:
Ist bzw. wäre es überhaupt zulässig, eine Handynummer mehrfach zur Verifizierung zu verwenden?
Ich kann jetzt sagen, dass die Handynummer nur 1x verwendet werden kann. Sobald man eine öffentliche online SMS Nummer zur Verifizierung verwendet, kann diese nach kurzer Zeit erneut abgefragt werden. Die Koppelung an den Account geht verloren, sobald die gleiche Nummer auch ein anderer User verwendet hat.
Für regelmäßige bzw. aktivere Benutzung somit ungeeignet. Da hat man dann nur Ruhe, wenn man wirklich die eigene Nummer angibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Griffin89
Müssen sich jetzt eigentlich alle Verifizieren oder nur wenn man etwas in einer Bestimmten "Gruppe" etwas eingestellt hat.
 
@powerschwabe So, wie ich es mitgekommen habe, will "Ebay Kleinanzeigen" das nach und nach für alle User bzw. Accounts einführen. "Bevorzugt" bzw. zunächst jedoch in der Tat für bestimmte Anbieter bzw. User. (Auch für die, die sich auf entsprechende Inserate hin gemeldet haben; also nicht nur für die, die entsprechende Kleinanzeigen schalten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern war es dann so weit ... ;)

Musste auch für meinen zweiten EK-Account eine Handynummer eingeben ... Hab' die von meinem zweiten Handy verwendet ...

Wobei man aber auch dazu sagen muss, dass die das doch ganz schön ... ja fast schon perfide durchziehen ...
Man bekommt plötzlich, mitten im Geschehen, ein hübsches Fensterchen vorgesetzt, das zunächst dort jede weitere Aktivität unterbindet bzw. unmöglich macht ... Genau in diesem Moment wird man dann quasi genötigt, jetzt und hier und sofort eine Handynummer einzugeben ...
Und auch wenn es zwar nicht so deutlich gesagt wird, aber es ist so: Gibt man in diesem Moment seine Handynummer (zur Not geht, so heißt es in den Infoseiten, auch Festnetz, sofern SMS-fähig, bzw. man bekommt eine Sprachnachricht) nicht ein, ist dann letztendlich der gesamte Account tot bzw. unbrauchbar bzw. unzugänglich ... (Steht auch in dem schönen Fensterchen auch in etwa bzw. sinngemäß so drin: Also dass man erst dann weitermachen kann, wenn man die Nummer eingegeben hat ...) Völlig egal, wie viel Arbeit man dort ggf. reingesteckt hat etc. ...

Und die Begründung für dieses Prozedere ist auch, äh, besonders intelligent: EK schreibt bzw. erklärt einem, dass "wir wissen wollen, dass Du Du bist [sic!]", lol ... Ist klar ...
Ja, sehr schlüssig, eine angegebene Handynummer ist natürlich der Nachweis dafür, dass man "man selber" ist, lol ...

Übrigens, wenn man sich durch entsprechende EK-Hilfeseiten durchklickt, bekommt man in der Tat weitere bzw. detaillierte Auskünfte, so auch zu meiner ursprünglichen Fragestellung hier: Und zwar darf man eine Handynummer für 2 EK-Accounts verwenden, wobei der andere offenbar ein gewerblicher sein muss, wenn ich es richtig verstanden habe ...
Es ist also offenbar ausgeschlossen, dieselbe Handynummer für zwei private Accounts zu verwenden ...

Jetzt wäre nur noch interessant zu erfahren, was passiert, wenn man es doch zweimal mit derselben Handynummer versucht ...
Ich vermute mal, im "besten" Fall kommt man in den entsprechenden Account nicht mehr rein (was im Grunde fast einer vorläufigen Sperre gleichkommt), im schlechtesten Fall machen die wohl die entsprechenden Accounts gar komplett dicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ich wurde heute als "Stammkunde" auch um eine Telefonnummer gebeten. Ich habe paar Preise für "Kinderspielzeug" (Nintendo DS + GBC Spiele) angefragt. KA, ob es damit zusammenhängt.

Im übrigen dürfte es in DE noch Millionen nicht legitimierter PrePaid-Karten geben. Meine Eltern und Großeltern haben noch so eine. Ich hatte bis November auch eine von den PrePaid-Sims mit kreativer Adresse. Solange der Gesetzgeber da nicht aufräumt und die Anbieter zwingt alte Karten neu zu legitimieren oder abzuschalten, bringt das imho nix. Wer betrügen will, der kommt vermutlich leicht an solche Sim-Karten. Für Kleinkram lohnt es sich dann natürlich nicht, extra eine Sim zu besorgen. Aber mal im Ernst: Betrug mit falsch legitimierten Bankkonten auf den Kleinanzeigen ist nichts Neues. Was soll so eine schwache Legitimierung dann bringen?

Evtl hält das neue Verfahren paar Trolle und "Gelegenheitsbetrüger" ab. Evtl müssen die Scalper jetzt öfter mal ne neue Sim kaufen, sofern sie fleißig gemeldet+gelöscht werden. :jumpin: Ich habe idR per Versand eh nur günstige Artikel gekauft. Da hat sich ein Betrug auch schon vorher nicht gelohnt.

Ich weiß noch nicht, ob ich denen meine Nummer geben möchte. Ich habe nämlich nur eine Nummer. In letzter Zeit lief es dort eh relativ zäh mit dem (Ver-)kaufen. Zu viele Trolle und Mondpreise. Allerdings kenne ich aktuell auch keine Alternative zum Verkaufen von überflüssigen Dingen. Ebay ist auch keine Option mehr. Da bleibt nur der Mülleimer/Keller als Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Hallo,
ich wollte bei EKA einen Account eröffnen, aber man muss zur Registrierung zwingend eine Telefonnummer angeben, an die eine SMS mit einem Verifizierungscode gesendet wird.

Diese SMS-Verifizierung ist also nicht mehr nur für bestimmte Rubriken, sondern für den ganzen Account.
Eine Email und ein Passwort reichen nicht mehr aus, was soll das?

MfG
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Für neue Accounts ist das wohl länger so. Alte Account werden jetzt wohl "nach und nach" zur Verifikation aufgefordert. Das ist übrigens sinnlos, da man nicht erkennt, welcher Account verifiziert ist. Da wäre es besser gewesen zu sagen, dass z.B. ab dem 01.03. nur noch verifizierte Account handeln dürfen.
 
Der wichtigste Grund für mehrere Accounts ist doch, dass man pro Account "nur" 50 Kleinanzeigen pro Monat
kostenlos aufgeben kann. Jede Weitere kostet 95 Cent was für Jemand mit niedrigpreisigen Artikeln dumm ist.

Hat man 10 Artikel die man nach 1 Woche löscht und neu einstellt weil zu weit unten in den Suchergebnissen
dann hat man bereits 20 Kleinanzeigen verbraucht, sprich nach 2 Wochen 40 und in der 3.Woche Pech gehabt.

Zudem ergab die bisherige AGB Klausel mit nur einem Account pro Person ohne Identitätsprüfung keinen Sinn
denn nur basierend auf der IP kann man nicht beurteilen wie viele Personen diesen Zugang tatsächlich nutzen.

Nun mit Handynummer bringt eine gewisse Kontrolle aber wie bereits gesagt wurde kann sich Jeder ruck zuck
einige Prepaid Karten besorgen und fertig. Ebay KA hat nämlich keinen Zugriff auf deren Registrierungsdaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
0ssi schrieb:
Zudem ergab die bisherige AGB Klausel mit nur einem Account pro Person ohne Identitätsprüfung keinen Sinn
denn nur basierend auf der IP kann man nicht beurteilen wie viele Personen diesen Zugang tatsächlich nutzen.

Diese Regelung war wohl generell komplett lachhaft, denn wie hätten die das überprüfen wollen, lol ...

Ich glaube zudem nicht, dass die das anhand von der IP o. Ä. überprüft haben, wenn überhaupt.

Ich selber hatte früher dort mehrere Accounts (im Grunde bis heute, nur inaktiv; [halbwegs] aktive derzeit zwei, davon ein Hauptaccount), ohne dass es jemals jegliche Probleme oder irgendwelche Kontrollen o. Ä. gegeben hätte.

Letztendlich sägt EK mit all diesen Gängelungen und Einschränkungen aber wohl am eigenen Ast ...
Den Leuten wird nach und nach bzw. langfristig wohl jegliche Lust vergehen, dort noch irgendetwas zu machen ...
Und ich kenne auch durchaus einige Leute, die schon lange einen großen Bogen um EK machen ...

Auch die Seriosität dieses Kleinanzeigenportals nimmt seit Jahren immer mehr ab, man denke bspw. an all die "Interessenten", die plötzlich nichts mehr von sich hören lassen; aber auch an die völlig unterirdische Art der Kommunikation, aber das trifft wohl generell seit Längerem auf das gesamte Internet zu ... Also seit gefühlt jeder Zweijährige ein internetfähiges Telefon hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Also seit gefühlt jeder Zweijährige ein internetfähiges Telefon hat ...
Ich denke nicht, dass die Zweijährigen für den Umgangston bei den Kleinanzeigen verantwortlich sind. Eher die ganzen Leute, deren einziger soziale Kontakt die Kleinanzeigen sind. :-D

Wenn man mehr als 50 Anzeigen/Monat hat, dann kann man irgendwann den Verdacht der Gewerblichkeit erwecken. Ich suche lustiger Weise gerade ein Auto und bei den Kleinanzeigen habe ich ein schönes Auto von privat gefunden. "Wenn sie alte Auto abgeben wollen, können wir vermitteln." ... Ja ne, is klar.
 
Ja, da wird der deutsche Staat gerne aktiv wenn Jemand 50 DVD's oder Bücher für je 1€ anbietet
aber bei 1 Grafikkarte für 1500€ wird gerne mal ein Auge zugedrückt. Läuft in diesem Land. :daumen:
 
Mich wunder ehrlich gesagt, dass man so wenig zum Thema SMS-Verifizierung findet. Entweder es hat bisher nur eine kleine Stichprobe die Aufforderung bekommen oder alle geben einfach ihre Handynummer raus....
0ssi schrieb:
Ja, da wird der deutsche Staat gerne aktiv wenn Jemand 50 DVD's oder Bücher für je 1€ anbietet
aber bei 1 Grafikkarte für 1500€ wird gerne mal ein Auge zugedrückt. Läuft in diesem Land. :daumen:
Scalper sind keine Gewerblichen. Die machen das nur aus Spaß an der Freude... (Und haben vermutlich eher 50 als einen Account) :daumen:
 
0ssi schrieb:
Der wichtigste Grund für mehrere Accounts ist doch, dass man pro Account "nur" 50 Kleinanzeigen pro Monat
kostenlos aufgeben kann. Jede Weitere kostet 95 Cent was für Jemand mit niedrigpreisigen Artikeln dumm ist.
Und wer braucht das so? 50 Anzeigen pro Monat ist viel.
 
Würden das nicht so viele machen, würden die Anzeigen auch langsamer nach unten wandern...
 
Zurück
Oben