eBay-Login mit Firefox nicht möglich

Opa Hermie

Captain
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3.282
Hallo,

ich kann mich bei eBay nicht mehr einloggen, seit Browserverlauf, Cookies, Cache, Logins usw. geleert worden sind.
Nach Eingabe von Name und Passwort kommt eine Captcha-Abfrage (neben Popups die größte Seuche überhaupt), die anscheinend korrekt ausgeführt wurde (grüner Haken), dann ein Fenster mit dieser Meldung:
"Um diese Seite anzuzeigen, müssen die von Firefox gesendeten Daten erneut gesendet werden, wodurch alle zuvor durchgeführten Aktionen wiederholt werden (wie eine Suche oder eine Bestellungsaufgabe)."
Da kann ich hundertmal auf "Erneut senden" oder "Abbrechen" klicken, ich komme nicht weiter.

-Firefox 68.6.0esr
-ein Neustart mit deaktivierten Addons und Default-Einstellungen führt zum gleichen Problem
-Router wurde neu gestartet
-mit anderen Browsern und am Smartphone keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Klingt so, als ob eBay sein Cookie nicht speichern kann.
 
about:preferences#privacy probehalber mal nicht auf Streng und nicht auf Benutzerdefiniert stellen, sondern auf Standard. Stelle außerdem sicher, daß Cookies akzeptiert werden.
 
Habe ich bereits versucht, gleiches Problem. :(

Wenn man die Option "mit deaktivierten Add-ons neu starten" aufruft, wird der Browser in einem abgesicherten Modus(?) gestartet, die Einstellungen werden auf Neuzustand zurückgesetzt. Trotzdem geht es damit nicht. Captcha-Abfragen auf anderen Seiten wurden ohne Probleme durchgewunken.
 
Mal zur Probe mit einem anderen Browser probiert? Evtl. mal mit Firefox portable 74 versuchen.
Dass andere Seiten funktionieren, kann mit den von dort einwandfrei gesetzten Cookies zusammen hängen...
 
@User007 Weil der Threadersteller mit dem abgesicherten Modus schon die beiden häufigsten Problemfälle ausgeschlossen hat, nämlich Addons und geänderte Benutzerkonfiguration. Danach kommt ein fehlerhaftes Profil. Sichern, löschen, wiederherstellen ist kein Hexenwerk und dauert keine fünf Minuten.
 
Bleiben dabei die Einstellungen der Add-Ons erhalten? Das wäre mir nämlich wichtig.

Nachtrag: Bereinigung, Deinstallation und Neuinstallation inkl. Datenübernahme+Add-Ons hat bestens funktioniert, aber das Problem besteht weiterhin. :confused_alt:
Nächster Versuch: Mit einem nackten Profil funktioniert der Login, aber das ist praktisch wie ein neu installierter Browser ohne alles. Da das Problem ohne Add-Ons genauso auftritt, muss es an den Einstellungen (about:config) liegen......ich weiß nur nicht, welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opa Hermie Okay, dann haben wir jetzt den Übeltäter zumindest auf Benutzereinstellungen eingeengt.

Die Seite `about:support`gibt listet dir unter „Wichtige modifizierte Einstellungen“ eine Auswahl der Einträge von about:config auf, die du geändert hast. Leider sind es nicht alle. Dummerweise hat Firefox vor einer Weile auch die Funktion entfernt, einfach nur alle about:config-Einträge darzustellen und dann nach dem Status „Durch Benutzer geändert“ zu sortieren. Zum Glück ist aber in der Datei prefs.js im Profilordner in Textform festgehalten, welche Einstellungen du alle geändert hast. Nimm dir die zur Brust!

Je nachdem, ob du sehr wenige oder sehr viele Einstellungen geändert hast, kann es zielführender sein, deine Einstellungen mit einem frischen Profil Schritt für Schritt wieder in die Richtung des alten Stands zu bringen und zwischendurch immer wieder zu testen, ob der Login funktioniert. Mir ist klar, daß das bei einer Vielzahl von geänderten Einstellungen Arbeitsaufwand bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa Hermie
Hallo,

das hilft schonmal, den Fehler einzugrenzen.
In der .js-Datei stehen sehr viele Werte drin, ich vermute, da wird für jeden vom User geänderten Wert ein Eintrag erstellt.
Hast Du eine Idee, nach welchem ich suchen sollte? Das sind ca. 400 Zeilen, die kann ich unmöglich alle durchtesten.
 
Opa Hermie schrieb:
In der .js-Datei stehen sehr viele Werte drin, ich vermute, da wird für jeden vom User geänderten Wert ein Eintrag erstellt.

Genau, da steht jeder Wert drin, den du über about:config geändert hast.

Opa Hermie schrieb:
Hast Du eine Idee, nach welchem ich suchen sollte? Das sind ca. 400 Zeilen, die kann ich unmöglich alle durchtesten.

Bleibt eigentlich nur, jeden Wert einzeln nach Versuch-und-Fehler-Methode durchzugehen. Wie schon im letzten Absatz in #10 geschrieben, ist mir klar, daß das bei 400 Werten ein extrem hoher Aufwand ist.

Probier es deshalb erst mal mit einem neuen Profil aus, nachdem du dein altes gesichert hast. Das ist in fünf Minuten erledigt.
 
Mit einem unveränderten Profil funktioniert es, hatte ich schon letzten Freitag ausprobiert, weil das migrierte mit dem gleichen Fehler kam.

Also habe ich mit den Einstellungen der prefs.js in einem Testprofil mit den gleichen Addons experimentiert, ausgehend von den Default-Einstellungen; einen möglichen Verursacher hatte ich gefunden. Das Blöde: Nehme ich den Eintrag raus und lösche vorher den kompletten Verlauf, geht der Login trotzdem nicht (nach Totalreset wieder möglich). Hier auf CB habe ich ein ähnliches Problem, wenn der Verlauf geleert wurde, muss ich mich ein paar Tage lang immer wieder einloggen, bis der Login dauerhaft ist.

Vorläufige "Lösung" ist halt, die prefs.js reinzukopieren, nur um den Login machen zu können, Cookie ist gesetzt, alte prefs.js reinkopieren, Login bleibt bestehen. Trotzdem sehr unschön! :rolleyes:
 
Zurück
Oben