News eBay soll bis zu 3.000 Mitarbeiter entlassen

Silvio_

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
222
Bereits Anfang des nächsten Jahres soll eBay mehrere tausend Mitarbeiter entlassen. Betroffen von der Entlassungswelle sollen bis zu 3.000 Mitarbeiter bzw. 10 Prozent der Mitarbeiter sein. Durch die Maßnahme soll das Unternehmen für potentielle Investoren attraktiver gemacht werden.

Zur News: eBay soll bis zu 3.000 Mitarbeiter entlassen
 
Durch die Maßnahme soll das Unternehmen für potentielle Investoren attraktiver gemacht werden.
Bei sowas könnte ich :kotz:

3000 (10%) sind schon viel, aber es geht ja immer um Profitsteigerung, nicht nur bei Ebay....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie will man denn expandieren, wenn man Mitarbeiter entlässt? Total logisch. Na sowas kann sich nur ein BWLer ausdenken. Frag mich eh, für was die ihre 10% Gebühren kassieren. Im Endeffekt tritt ebay eh nur als Vermittlungsplattform auf und bietet keine Sicherheiten für Verkäufer und Käufer (außer man bezahlt per Paypal). Wenn beim Kauf/Verkauf was schief läuft, muss man genauso den Anwalt einschalten...
 
Hellsfoul schrieb:
...Frag mich eh, für was die ihre 10% Gebühren kassieren...
Das ist gar nichts. Uber verlangt 20% dafür, dass sie illegale Fahrten vermitteln.
Aple kassiert 30% an einem Appverkauf.

Wenn die 3000 weltweit abgebaut werden, ist es eigentlich nicht viel. Wenn es aber zum Beispiel 3000 Amis trifft, wäre das übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist doch zu 100% die Sache der Firma. Das kann euch doch schei* egal sein, es ist Ebays gutes Recht Mitarbeiter zu entlassen?!
 
Ich bin schon seit Ewigkeiten nicht mehr bei EBay tätig gewesen und neulich habe ich eine e mail erhalten, das wegen Inaktivität mein Konto gekündigt und gelöscht wird.


Von mir aus, da halte ich von Amazon mehr und bleibe auch dort.

Ich Weine denen keine Träne hinterher.
 
Naja, alles hat ein mal ein Ende. Wir surfen ja auch nicht mehr mit dem Netscape 6.0

Ebay´s Niedergang hat schon vor vielen Jahren angefangen und hat seit der PayPal-Pflicht dann spätestens konkrete Formen angenommen. Mal sehen wer sie dann schlussendlich übernimmt. :)
 
Da frage ich mich schon wo die gearbeitet haben, beim Service kanns eigentlich nicht gewesen sein, denn der ist nicht vorhanden.
 
Wenn sie ihre gewinne steigern wollen, müssen sie nur die Gebühren drastisch senken und alle kommen zurück.
 
garrulus schrieb:
Das ist gar nichts. Uber verlangt 20% dafür, dass sie illegale Fahrten vermitteln.
Aple kassiert 30% an einem Appverkauf.
Wenn die 3000 weltweit abgebaut werden, ist es eigentlich nicht viel. Wenn es aber zum Beispiel 3000 Amis trifft, wäre das übel.

Laut den Nachrichten weltweit
Wichtiger wäre wohl zu wissen wieviele Ein-Jahresverträge zusätzlich schon vor 1-2 Monaten nicht verlängert wurden und die Angestellten sicherlich gleich neuen Jahr dann wieder einen Besuch bei den Arbeitsagenturen machen müssen
So eine Nachricht ist nie sehr toll, aber zu diesem Zeitpunkt kurz vor Weihnachten, dass ist doch von Ebay nur noch erbärmlich
 
ebay is ein Urgestein, dass bei den Usern immer unbeliebter wird. Ebay ist irgendwann so um 2008 stecken geblieben. Nur noch höhere Provisionen und mehr Gängelung der User -vorallem der Verkäufer.
In AT verkaufen die meisten Privatverkäufer nur noch über willhaben.at und für kommerzielle Anbieter reicht der eigene bei Geizhals gelistete Shop. ebay is nur noch relevante für schwer zu findende Nieschenprodukte und Asia-Selbst-Import.
Wenn ebay so weiter macht, werden sie über lang oder kurz in die Unbedeutsamkeit schlittern... wie so mancher Dinosaurier vor ihnen.
 
0screamer0 schrieb:
Wenn sie ihre gewinne steigern wollen, müssen sie nur die Gebühren drastisch senken und alle kommen zurück.
Dito!
Andere Plattformen wie Hood setzen sich aber auch nicht wirklich durch.
 
#PITA schrieb:
Sorry aber das ist doch zu 100% die Sache der Firma. Das kann euch doch schei* egal sein, es ist Ebays gutes Recht Mitarbeiter zu entlassen?!

Wenn einem alles egal ist, wo soll das enden? Nicht umsonst gibt es in einer Gesellschaft Reche und Pflichten bzw. Gesetze. Leider ist es momentan nicht gerade eine Epoche, welche Arbeitnehmern zugute kommt. Durch Lohndumping, Zeitarbeitsfirmen, Mini Jobs etc. sind einige Firmen sogar im Stande eine mögliche Bestreikung im Kern zu ersticken. Da werden eiskalt Rechte von "Schwächeren" ausgehöhlt. Wie das ebay etc. ist weiss ich nicht aber alleine schon wegen einer möglichen Übernahme, einfach mit sovielen "Leben" zu spielen, ist nicht gerade menschlich. Hinter jeder Person stecken Menschen wie du und dich. Wenn Firmen aus niederen Gründen entlassen, denke ich nicht das man sowas gutheissen kann.
 
Ich kann es einfach nicht mehr hören. Kohle, es geht nur noch um noch mehr Kohle. Profitable Unternehmen schmeissen Mitarbeiter raus, um kurzfristig noch mehr Geld zu verdienen.
Irgendwann kippt das hoffentlich, denn dann gibt es vermutlich nicht mehr genügend Kunden mit einem regelmäßigen Einkommen um die im Schnitt immer billiger, schneller und qualitativ schlechter produzierten Dienstleistungen und Güter zu kaufen.
 
#PITA schrieb:
Sorry aber das ist doch zu 100% die Sache der Firma. Das kann euch doch schei* egal sein, es ist Ebays gutes Recht Mitarbeiter zu entlassen?!

Genau, soll doch der dumme Steuerzahler die Arbeitslosen auffangen, wenn eBay die Mitarbeiter einzig und allein aus Profitgier entlässt!

Ist doch toll wenns keinen jucken soll, dann kann ja jeder jeden entlassen, wer zahlt dann deine Rente irgendwann?

Wie gut das wir nicht in den USA Leben wo sowas wie soziale gerechtigkeit wohl nur als extrem realitätsfremdes Märchen existiert.

Würde mich nicht wundern wenn eBay noch vorher schön staatliche subventionen abkassiert hat, wie Nokia in Bochum und dann in Rumänien.
 
#PITA schrieb:
Sorry aber das ist doch zu 100% die Sache der Firma. Das kann euch doch schei* egal sein,

Na hoffentlich bist du ebenso gelassen, sollte es einmal dich oder jemand aus deiner Familie betreffen (Entlassung) ...

Paypal soll an die Börse gebracht werden, da soll wohl kurzfristig Kapital locker gemacht werden ... um Ebay anschließend besser verscherbelt werden zu können. Ebay will ja anscheinend unbedingt aufgekauft werden ;-)
 
Ebay ist immer mehr zum Drecksladen geworden.
Spätestens bei der Änderung dass ein Verkäufer den Käufer nicht mehr negativ bewerten darf !

Ich habe es damals genossen als die Betrüger bei mir bettelten, da sie unbedingt bieten wollten aber es nicht durften :D Was da alles an Ausreden kommt...dabei sind es ausschließlich Trottel die überhaupt verwarnt werden, schon 1x ist zu viel, da Ebay auch nicht einfach mal so verwarnt, sondern ewig rum macht bevor sich überhaupt etwas tut.

Der Klassiker ist immer noch: Mein Mann ist im Krankenhaus, ich vertrete nur. Irgendwann 2-3 Monate später haben die es dann geschafft 20€ zu überweisen. Manche kaufen auch und erwarten dass man ein halbes Jahr auf sie wartet...

Daher Tipp: Bereits im Verkauf eine Zahlungsfrist setzen (bei Privat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar seriöse Händler gibt noch bei eBay, wenn der Preis gut ist kauf ich da auch mal etwas.
Privat kaufe und verkaufe höchtens zu kleinbeträgen bis 50€
 
Zurück
Oben