News Wasserkühler von EK WB: Nachfrage sinkt, jeder vierte Mitarbeiter entlassen

DiePalme schrieb:
Zumal auch eine gewisse Entfremdung zwischen den Leuten stattfindet
Ach, wenn ihre Leute einstellt, die von Anfang an ausschließlich im Homeoffice arbeiten, können die sich doch gar nicht erst entfremden. :freaky:

@Gast12345 Ich weiß nicht, ob du es gemacht hast, aber ich bin mal auf Palmes Angebot eingegangen und kann dir bestätigen, dass er bei Alphacool ist. Du kannst seine Aussagen somit als bewiesen betrachten. :)
 
Beitrag schrieb:
Ach, wenn ihre Leute einstellt, die von Anfang an ausschließlich im Homeoffice arbeiten, können die sich doch gar nicht erst entfremden. :freaky:

@Gast12345 Ich weiß nicht, ob du es gemacht hast, aber ich bin mal auf Palmes Angebot eingegangen und kann dir bestätigen, dass er bei Alphacool ist. Du kannst seine Aussagen somit als bewiesen betrachten. :)
Ob man gerade Alphacool für GPU Kühler als repräsentativ für den Markt sehen sollte ist dann wieder die andere Frage - in internationalen Foren sind diese GPU Kühler vergleichsweise sehr selten vertreten.
Ich glaube nicht dass jemand die Frage beantworten kann, da einfach die offiziellen Zahlen fehlen.
Alphacool verkauft nur einen kleinen Anteil der GPU Kühler, habe selbst dort noch nie einen GPU Kühler bestellt - allerdings alles mögliche an anderen Bauteilen für die Wasserkühlung, was die Aussage von „Die Palme“ in generell zu bestätigen scheint - alles andere verkauft sich dort wohl besser. Für mich persönlich treffen die Kühler einfach nicht meinen Geschmack.
 
@Beitrag
er hat mich angeschrieben und eine Antwort erhalten.

Wir sind nach Umsatz der zweit größte Fertiger im DIY Wasserkühlungsbereich weltweit. Aktuell liegt nur EK vor uns mit stetig schrumpfenden Abstand seit ~3 Jahren. Hinter EK und uns, kommt erstmal lange nichts was Umsatz betrifft. Das ist jetzt auf das Gesamtvolumen bezogen. Wo wir genau und nur mit den GPU Kühler liegen, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht. Aber durch die Umstellung der Layouts/Designs steigt dieser Bereich seit 2 Jahren massiv. Ok, zugegeben, das ist ein Vergleich zu den alten GPX Kühler jetzt auch kein Hexenwerk. Aber wir haben an die 100 CNC Maschinen die aktuell hauptsächlich nur für die Feritigung der GPU Kühler herhalten müssen damit wir hinter her kommen und dennoch laufen wir oft leer. Da wird aktuell aufgestockt was bis Ende des Jahres abgeschlossen sein sollte.
 
Ich würde mal sagen, da liegen Welten dazwischen. Das einzige, was AC global wirklich ausmacht, sind die Steuerungen. Sonst ist das nur eine kleine Schmiede mit sehr interessanten Gedanken. ALC ist eben weit populärer, auch wenn AC oft das meiner Meinung nach bessere Zeug hat.
 
Hm, ok. Ja, die Website von Aquacomputer sieht auch nicht aus wie die einer großen Firma. ^^
Sinusspass schrieb:
Das einzige, was AC global wirklich ausmacht, sind die Steuerungen.
Kann ich mir vorstellen. Habe derzeit nichts mit WaKü zu tun, aber wenn, dann würde da definitiv ein Leakshield reinwandern. Schönes Stück Innovation im WaKü-Bereich. :)
Und da ich mir auch haufenweise Sensoren reinhauen würde und dazu dann hübsch 'ne Regelung via Software, wäre ich sicher auch guter Kunde bei denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leakshield ist schon ziemlich unnötig und bereitet vor allem Ärger, während er da, wo er wirklich nützlich wäre, wenig ausmacht.
Ähnlich wie mehr als 2-4 Tempsensoren und ein DFM auch sinnlos ist. Gut, man kann für alles Anwendungsfälle und Gründe finden. Da bin ich ja Meister drin.
 
Aquacomputer spielt, rein gemessen an den Verkaufszahlen, global keine wirkliche Rolle. Das ist jetzt bitte nicht negativ zu verstehen. Die Ausrichtung von Aquacomputer ist einfach eine Andere als bei uns.
Mal als Messwert, wir haben ~ 400 Mitarbeiter, davon 350 in der Produktion.
 
Ja, die offensichtliche Raffgier in EK's Preisgestaltung zu finden, ist wirklich kein Kunststück.
Als z.B. deren erste Front-Distroplate für das O11 XL raus kam, wollten die dafür fast den doppelten Preis des Gehäuses! Da ich selbst auch einzelne Distroplates fertige, kann ich mit Sicherheit sagen, dass rein von den Materialkosten die 50€ garantiert nicht überschritten wurden. Nicht mal bei Einzelfertigung, wie in meinem Fall. Bei deren Serienproduktion wäre es sehr wahrscheinlich deutlich weniger.
Klar kommen Betriebskosten dazu usw.. aber selbst beim halben Preis hätten sie garantiert noch guten Gewinn gemacht!

Die Menschen haben mir immer teureren Preisen in der Grundversorgung zu kämpfen, so dass Luxusgüter stärker in den Hintergrund rücken. Ein nicht zu verachtender Teil der Custom-PC Kundschaft besteht nunmal aus Schülern, Azubis und Studenten, sowie jungen Erwachsenen am Beginn ihrer Karriere.
Wer keine Schulden dafür aufnehmen will kommt mit solchen Produktpreisen, wie sie aktuell im HArdware-Bereich aufgerufen werden, vorstellbar schnell an Grenzen. Da sagt der Geldbeutel einfach :"Please make a U-turn where safe!"

Naja... und so zieht sich das Schema durch die Produktpalette.
Und dann wirbt der Erik noch mit "affordable" :utflakcannon:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und v3locite

Ähnliche Themen

Zurück
Oben