eBay und Verstand

Krebsnebelwesen

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
862
Ich wußte erst nicht, ob es hierhin oder ins FunStuff gehört.

Da hat doch ein Wissenschaftler rausgefunden, daß bei eBay oft das "haben wollen" den Verstand besiegt. :volllol:
Traurig finde ich nur, dass ein studierter Mensch 2 Jahre und ein Statistikprogramm dazu gebraucht hat :freak: :stock:

Quelle

Aachen - Der Siegeswille von Bietern bei Internet-Auktionen ist oft ein Preistreiber. «eBay ist für viele ein Spiel. Es geht darum, das Produkt unbedingt zu haben», sagte der Professor für Informationstechnologie, Wolfgang Jank von der Universität Maryland (USA), am Mittwoch in Aachen.
Er untersuchte zwei Jahre lang in einer Studie stichprobenartig Versteigerungen bei eBay, dem größten Online-Auktionshaus. Dabei kam er zu dem Schluss, dass Entscheidungsprozesse häufig mehr von Emotionen als vom Verstand der Bieter gesteuert werden.

Typisch sei ein hohes Gebot in den letzten 20 Sekunden einer Auktion. «So sichert man sich den Erfolg. Doch der optimale Preis wird überboten», sagte der Forscher bei einer Tagung an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Der erzielte Preis sei eher Glückssache. «Man kann das gleiche Handyfabrikat hundert Mal anbieten und hundert Mal einen anderen Preis erzielen», sagte Jank.

Neben dem «Siegeswillen» beeinflussen auch Faktoren wie die Höhe des Einstiegspreises, die Glaubwürdigkeit des Anbieters, die Erfahrung des Käufers und die Dauer einer Versteigerung die Preishöhe. Jank wertete die Stichproben mit einer Statistiksoftware aus.

Wenn ein Preisvergleich mit der Ware im Geschäft schwer oder gar nicht möglich sei, werde ein unverhältnismäßig hoher Preis erzielt. Dies sei bei exklusiven Produkten wie Antiquitäten, Gemälden, Fanartikeln, Souvenirs und Sammlerstücken der Fall. Dagegen fielen Gewinne niedriger aus, wenn der Preis für Handy oder Fernseher mit Produkten aus Geschäften verglichen werden könne.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nochmal den Originaltext der Meldung hinzugefügt)
Lol, das ja mal eine lustige Meldung. Allerdings finde ich hat das mit dem Papst Golf nicht wirklich was mit dme Verstand zu tun.
 
@2

na gerade deshalb passt das ja...nen verstandloser kauf

aber dem artikel muss ich absolut zustimmen....

wenn man etwas kaufen will und es gibt einen bzw mehrere mitbieter, dann kämpft/bietet man zu hoch mit...obwohl man weiß, dass man schon längst den listenpreis oder den eigentlichen wert überschritten hat!

Und warum? Das Ego will nicht verlieren und da setzt nun mal der verstand aus :rolleyes:
 
Ich muss sagen, der Reiz des Überbietens ist bei auktionsportalen schon sehr groß, aber mann kann das durchaus umgehen, wenn man sich Grenzen setzt und diese einhält. Aber Hardware kaufe ich eh viel lieber im FB-Marktplatz, da sind a) die Preise angemessener und b) macht es mehr Spaß, mit Leuten zu handeln, die man "kennt"!
 
Ich kann das was im Artikel steht nur bestätigen. Also da sstelle ich auch schon an mir selbst fest wenn das Ende einer Auktion naht. Ich muss mich immer zurückhalten, weilman sich denkt "Komm, noch 0,50cent mehr udn du bist drüber" Das man dabei einen zu hohen Preis zahlt ist dabei zweitrangig, der Sieg zählt.
Na ja ich setze mir klare Preisrichtlinien und mehr wird nicht gezahlt;)
ABer mir solls bei Anderen recht sein wenn ich denen was versteiger :D

Also das was bei dieser Studie rausgekommen ist war mir vorher auch klar:rolleyes:
 
Zurück
Oben