Grafikkarte über Ebay verkauft

Garantie und Gewährleistung sind 2 Grundverschiedene Verpflichtungen. Gewährleistung ist gesetzliche Pflicht (Mängelhaftung), Garantie ist eine freiwillige Haftungsübernahme die vertraglich vereinbart wird und viele Ausnahmen enthalten kann. Und auch die Gewährleistung muss nicht jeder übernehmen, schon gar nicht für 2 Jahre bei gebrauchter Ware. Die Aussage enthält also mind. 3 Fehler ;)

Genau deswegen sagt Idon auch, dass manche Ratgeber Unsinn verbreiten und offensichtlich stimmt das auch.

Jetzt bitte zurück zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Idon
Fakt ist:
  • es gibt kein Privatverkauf mehr: ebay gewährt den Käufern einen Käuferschutz (egal ob Händler oder Privatperson)
  • sämtliche Zahlungen übernimmt ebay über ihr neues Zahlungssystem

Für Privatverkäufer ist ebay zur Zeit schwachsinnig!
 
Warum sollte es keinen Privatverkauf mehr geben? eBay kann ja garantieren was es will - fraglich ist eben, ob das auf den Verkäufer zurückfallen kann oder nicht.

Und dann ist fraglich, ob eBay bei eigener positiver Rechtsansicht auch einklagen würde.
 
... klar kannst du bei ebay noch privat verkaufen. Du wirst aber nach deren neuen Richtlinien als Art gew. Verkäufer mit Käuferschutz, Rücknahme und Co. abgestempelt. Wenn du viel Geld und Zeit hast, kannst du gerne dagegen rechtlich vorgehen. Defakto geht das ebay aber am aller Wertesten vorbei.
Ebay zieht dir einfach den Betrag vom Konto zurück, wenn z.B. der Käufer eine Rückgabe beantragt hat.
Und immer wieder lustig, dass sich Leute aufregen.
Boykottiert doch einfach sowas und verkauft eure Dinge halt woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Warum soll man selbst gegen eBay vorgehen? Soll eBay doch gegen einen vorgehen? Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und --//--
Wie schon erwähnt ... warum sich noch mit dem 'Laden' rumplagen?!?
Wenn ihr echt nichts besseres in eurem Leben zu tun habt, dann viel Spaß mit dem ganzen hin und her.
Es gibt mittlerweile gute Alternativen ...
 
Ja, aber das Kind ist ja bereits in den Brunnen gefallen. Der TE hat ja keine Zeitmaschine oder so, sondern muss erstmal die aktuelle Situation gelöst bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
t0oastaa schrieb:
Hast du mir da Beispiele, abseits des Computer-Base Marktplatzes?
ebay Kleinanzeigen z.B.. Obwohl es noch im Namen enthalten ist, hat es mit ebay nichts mehr zu tun.

Edit: Grmpf, stimmt nicht ganz. Es wurde an Adevinta verkauft. Bezahlt wurde mit Anteilen und nun ist ebay der größte Anteilseigner an Adevinta.

Ich wollte letzten Herbst eine 3070 verkaufen. Der Höchstbieter war offensichtlich ein Bot... Kontakt mit ebay, no way... ich musste also einen Fall öffnen und warten bis das endlich geklärt war und ich sicher sein konnte, richtig zu liegen. Habe die Karte dann klassisch via Kleinanzeigen verkauft. Der deutlich bessere weg. Ich werde wohl nie wieder ebay als Verkäufer nutzen. Erstrecht nicht seitdem man gezwungen ist, das neue Zahlungssystem zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und omavoss
warum sollte man eigentlich eine gebrauchte grafikkarte verkaufen? ich benutze so was und schmeise es irgendwann in den müll. ich würde mir aber auch eine gebrauchte grafikkarte nicht kaufen.
 
Ist die Frage ernst gemeint? Es ist natürlich dein gutes Recht, das so zu machen, aber dann geht dir schlicht Geld durch die Lappen. Und sonderlich Nachhaltig ist es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, cartridge_case und Kombra
Ist ja haarsträubend, habe seit einigen Jahren dort nichts mehr verkauft und nachdem, was man hier liest, werde ich das wohl auch gar nicht mehr in Erwägung ziehen.. Da hilft nur eins, Boykott.. Kleinanzeigen funktioniert für mich seit Jahren problemlos sowohl als Käufer als auch Verkäufer..
 
Kennt eigentlich jemand die Folgen wenn man die Lastschrift von ebay zuruckbucht?

Ok, der ebay account ist futsch, aber das wäre egal.

Es kann doch nicht sein, daß Monate später der Käufer beim Privaterverkauf daherkommt, und ggf trotz damals positiver Bewertung das Teil zurück schicken kann und ich die Kohle zurück bekomme abzüglich der Provision, die ja mittlerweile bei über 11% ist.
 
Kombra schrieb:
Willkommen bei eBay. Die handeln zu 99% im Interesse des Käufers.
Kommunikation ist alles! Wenn man die natürlich ignoriert...
 
foo_1337 schrieb:
aber dann geht dir schlicht Geld durch die Lappen. Und sonderlich Nachhaltig ist es auch nicht.
das ist relativ und der aufwand so etwas zu verkaufen ist mühsam. nachhaltig ist es die karte so lange wie möglich zu benutzen und dann dem elektroschrott beizuführen zum recycling.
 
Konnte nichts machen, anscheinend muss der Käufer nur irgendeine Einwilligung unterschreiben und bekommt dann volles Vertrauen(früher musste er noch zu einem Gutachter gehen und von dort eine Bestätigung holen aber wegen Corona reicht jetzt eine unterschriebene Einwilligung von ihm aus) . Ich könnte dagegen nur außerhalb von eBay rechtlich vorgehen aber ich habe weder die nerven dafür noch würde sich das lohnen. Ich bedanke mich für die Beiträge von allen, ich bin aufjedenfall schlauer aus dem ganzen rausgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, ThomasK_7 und cartridge_case
whatever2 schrieb:
...ich bin aufjedenfall schlauer aus dem ganzen rausgekommen.

Das Du nun nichts mehr auf eBay sondern nur noch auf eBay-Kleinanzeigen mit Vorkasse oder Abholung verkaufst? ^^
 
Zurück
Oben