Es ist durchaus möglich einen Artikel nachweisbar zu versenden, ohne das dieser gegen Verlust oder Beschädigung versichert ist.
Das geht sogar soweit, daß man einen Artikel, der vom Käufer verlangt, als unversichert versendet werden soll, trotzdem mit Versicherung versendet und im Falle des Verlustes steht dem Verkäufer dann der Schadenersatz zu, nicht aber dem Käufer.
Die Frage ist aber ob paypal dann mit som Wisch einverstanden ist. Ich versteh was du meinst, eigentlich könnt ich mir halt nen Wisch ausdrucken stell mich mit 2 Leuten vor den Briefkasten, werf das Ding ein, 6 Augen sehen das, und die beiden unterschreiben mir jeweils den Wisch.
Frage ist nur ob das Paypal beeindruckt. Ich würde halt immer versichert versenden bei PP sodass ich halt nen Einlieferungsbeleg hab und das ganze nachweisen kann zumindest DAS ich etwas an eine ganz bestimmte Person geschickt habe.
Die Frage die bleibt ist eben: ist es hier entscheidend, dass der Verkäufer die Abgabe bei der Post nicht belegen kann, oder muss er das gar nicht. Und ich denke, er muss es nicht.
Du musst bei privat verkauf halt belegen können dass du den Artikel abgeschickt hast. Wenn du das nicht kannst ist das schlecht. Aber meist findet sich doch immer wer der dir da Hilft und das ganze gesehen hast

Dann wird es für den Käufer schwierig, denn dann muss er dir beweisen das dem nicht so ist, ist in der praxis aber ziemlich aussichtslos, daher kann man sagen du bist auf der sicheren Seite wenn du nen Zeugen hast.
Aber die AGBs von PP gehen ja auch noch nen Stück weiter halt, dort steht sie wollen was schriftliches.
Ändert zwar nichts an der Gesetzeslage doch andererseits erklärst du dich ja auch freiwillig mit den Bedinungen von PP einverstanden.
Und klar ist noch "nichts negatives" passiert. Aber google mal. Es gibt zig von diesen Fällen hier wo über PP gekauft wurde, verkäufer unversichert verschickt hat, und die Ware net ankam. In den meisten Fälllen entscheidet PP hier für den Käufer.
Daher kann man schon sagen es sieht net gerade gut für den Verkäufer hier aus