Ebenbürtiger Nachfolger für Nexus 4 evtl. 5er?

Opeks

Ensign
Hi liebe Community,

ich schildere euch zunächst kurz meine Situation.

Ich bin derzeit zufriedener Besitzer eines Nexus 4. Da mein Bruder der noch ein HTC Desire besitzt ein neues sucht habe ich mir gedacht ihm günstig mein Nexus 4 zu geben und mir den Nachfolger, das Nexus 5 zu holen.

Nun bevor ich gleich diesen Schritt wage, habe ich mir gedacht erstmal hier im Forum nachzufragen, ob dies ein sinnvolles Vorhaben ist..^^

Gibt es eventuell bessere Handys iVm Preis-/Leistung, was denke ich kaum zu toppen ist beim Nexus 5, oder?

Ich verweise mal noch auf meinen Vergleich zwischen, Nexus 5 - LG G2 - Note 3
(Post Nr 23)
https://www.computerbase.de/forum/threads/ebenbuertiger-nachfolger-fuer-nexus-4-evtl-5er.1298913/page-2#post-15067689

Was noch zu sagen ist:

• ich war bisher wirklich zufrieden mit meinem Nexus 4, bis vllt auf die Lautsprecher und die Glasrückseite
  • Ich mag das stock android
  • Spiele eigentlich nur gelegentlich auf dem Handy
  • der nicht erweiterbare Speicher stellt für mich kein größeres Problem dar

• Der nicht austauschbare Akku.. nunja.. man könnte ihn ja im Notfall schon wechseln, oder? Zumindest war das beim Nexus 4 der Fall, auch wenn nur mit größerem Aufwand

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Akku des Nexus 5? Dessen 2300er Kapazität ja grds mal nicht so wahnsinnig hoch erscheint.. aber hab gelesen dass der neue Prozessor das wieder halbwegs hinbiegt und der Akku trotzdem brauchbar ist?

Zwecks Lieferzeiten beim Google Play Store.. nunja.. dort steht dass die 16GB Variante ab heute wieder erhältlich sein soll.. aber 1-2Wochen kann ich schon warten

Empfehlungen etc. va bezogen auf diese Geräte werden sehr gerne angenommen!! :)[/B]
Bin gespannt auf eure Antworten!:)

Vielen Dank im voraus liebe User!! Bin wirklich froh um jede Antwort und wenn diese noch so kurz ausfällt !! ;)

Viele Grüße

Opeks

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir gestern das Nexus 5 von nem Freund mal genauer angeschaut und sehe derzeit keinen Grund von meinem Nexus 4 zu wechseln! Das Teil hat eigentlich nur einen etwas größeren Bildschirm - es sei denn dich nervt die Glasrückseite des N4 dermaßen dass du deshalb unbedingt wechseln willst...

also ich bin gewechselt und habe es keine sekunde bereut. gibt aber keinen wirklichen grund zu wechseln. akku ist groß genug und hält bei mir im schnitt 2 tage

Danke!

Also mir gehts mehr oder weniger nur drum, ob das Nexus 5 im Vergleich zu anderen aktuellen Smartphones zu empfehlen ist.. mein Bruder benötigt schließlich ein neues Handy und ich verkaufe ihm es auch sehr gerne^^

Kann man das Nexus 5 bedenkenlos kaufen?

ich bin im November vom Galaxy S2 auf das N5 32GB umgestiegen und bereue es keine Sekunde!
Ein wirklich tolles Handy.
Der einzige Kritikpunkt den ich bisher gefunden habe ist, dass man beim spielen im Querformat den Lautsprecher mit dem Finger verdeckt.
Sonst ist das Handy einfach nur super!

Preis/Leistung ist vom Nexus 5 nicht zu schlagen. Hab viel Gutes gehört. Mich persönlich würde aber schon der schwächelnde Akku stören.
Da bin ich froh mit meinem Z1, das hält richtig gut durch.

Ich hab mir das Nexus 5 (350€) gekauft, mein Bruder hat sich das Motorola Moto G für 169€ gekauft.

In beiden Preissegmenten sind die Handys Preis/Leistungstechnisch top.

Jedoch ist mir das 5 Zoll Display einen ticken zu groß. Hätte ich die Wahl, würde ich mir das Moto G holen, denn für das Geld macht man wirklich nichts falsch.

Zu den Lieferzeiten: Bei mir Stand damals 4-5 Wochen da und es war noch 2 Werktagen bei mir.

Zum Akku: Akku hält bei mäßiger Nutzung etwa 2 Tage. Bei erhöhter Nutzung bisschen über einen Tag. Ich muss es quasi je nach Nutzung alle 1-2 Tage laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Akkuleistung des N5 deutlich besser als von meinem alten N4, keine Ahnung, ob ich da ein Montagsgerät erwischt habe, aber da war eigentlich immer nach einem Tag Schluss. Das Nexus 5 hält deutlich länger..

Das hört sich doch schon mal vielversprechend an!

Klar, über den Akku kann man sich streiten, aber wie gesagt.. spielen tue ich nicht die Welt, ich muss halt einen Arbeitstag/Studiumstag "locker" über die Bühne bekommen. Und die Möglichkeit 1x am Tag (bevorzugt Abends) zu laden, ist bei mir immer gegeben.

Freut mich dass es bis jetzt (fast) nur positives über das Handy zu berichten gibt.

Zwecks dem empfohlenen Moto G.. wirklich für ein "low budget" empfehlenswert, was man so liest.. aber doch wird es schlechter sein wie mein derzeitiges N4.. das möchte ich nun nicht unbedigt, aber danke @ chaotik... UPDATE: werde mir das Moto G doch nochmal genauer anschauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vom N4 auf das Moto G gehst wäre dies ein ziemlicher Rückschritt btw ;)

Ansonsten, Stock N5 hält 1-2Tage, gemoddet schaffst auch deine 3-5, je nach Nutzungsverhalten

Rate Deinem Bruder zu nem Moto G und behalt Dein Nexus 4. Ist für Deinen Bruder besser, außer er bekommt das Nexus von Dir für sehr sehr viel weniger als ein Moto G kosten würde. ;)

Oder hol Dir was highendiges... weil Dir das Moto G und Deinem Bruder dann das Nexus 4, das bringt hinten wie vorne nix. Und wenn Dein Bruder mehr als 100€+/-x zahlen muss, sollte er lieber das Moto G nehmen, sonst lohnt es sich für ihn nicht.

So als Gesamtbetrachtung. :D

Opeks schrieb:
Gibt es eventuell bessere Handys iVm Preis-/Leistung, was denke ich kaum zu toppen ist beim Nexus 5, oder?

Mal abgesehen von Stock Android: Wäre das Note 3 eventuell eine Alternative? Preis/Leistungsbezogen bekommst du mit dem Note 3 aktuell definitiv mehr fürs Geld (größeres Display, S-Pen, wechselbarer stärkerer Akku, microSD Slot > bis 96GB, 3GB RAM, bessere Cam, 4K Recording, USB 3.0 und zig Samsung Spielereien wie AirView und Co…)

Ich persönlich würde es dem Nexus 5 auf jeden Fall vorziehen. Denn mit dem Samsung-Neujahrsbonus kann man es derzeit für 399 Euro abstauben…

Samsung Spielereien wie AirView

Ich stimme bei allem zu als Vorteile, aber den Samsung Müll als Vorteil bezeichnen grenzt an Idiotie

Naja, Müll ist nur Deine Meinung. Hovern zur Videovorschau ist von der Überlegung was, was ich schon sehr gut finde. Auf manchen Webseiten kann man nix machen, weil das Maus-Hovern nicht funzt.

Die Umsetzung von Samy ist natürlich nicht immer so dolle. Und dass man die ganzen Sachen rumschleift und nicht dauerhaft abschalten kann, wenn man sie nicht braucht... wodurch das Touchwiz ein wenig zum Chemiebaukasten mutieren kann... und man selbst zum kleinen Kind, das damit spielen muss.

Das Note 3 ist ziemlich groß, abgesehen davon natürlich verdammt gut.

Merlin-.- schrieb:
Naja, Müll ist nur Deine Meinung.
Hat er tatsächlich geschrieben? Hab ihn schon seit Ewigkeiten auf meiner Ignorelist damit ich seine Meinung nicht mehr lesen muss ;)

Merlin-.- schrieb:
Das Note 3 ist ziemlich groß
Das wäre eventuell der einzige Kritikpunkt. Wobei das reine Gewöhnungssache ist. Ich persönlich würde nichts kleineres mehr wollen. Meine Freundin ist vom One S auf mein Note 2 umgesprungen. Anfangs wars ihr zu groß, mittlerweile würde sie am liebsten mein Note 3 haben und definitiv nichts kleineres mehr. Wobei bei ihr eher die S-Pen- und Zeichenfeatures im Vordergrund stehen (Autodesk SketchBook Pro)…

Danke dass ihr das Samsung Note 3 noch in den Raum geworfen habt!

Zunächst schockt mich doch ein wenig die größe des Note 3.. so als "Hosentaschenhandy".. weiß nicht so recht ob das nicht zu groß ist
Andererseits, wenn man das ding für 400€ bekommen könnte, muss ich mich darüber schon mal informieren!
... Update: Erstmal gucken ob es so einfach ist das Ding für 399€ zu bekommen.. da muss ich mich erstmal schlau machen wie das möglich ist^^

Wobei ich sagen muss, dass mir das "Samsung UI" oder wie man sagt, aufgrund von Erfahrungen von Freunden eher weniger gefällt.. ziemlich "unübersichtlich" und fast mit zuvielen Buttons/Funktionen ausgestattet

Aber ich mach mich über das Handy auch mal schlau

Bzgl. Moto G.. also für mich fällts schon raus, weils wie gesagt n "Downgrade" wäre^^

Zuletzt bearbeitet:
Zum moto und nexus 4 was du jetzt hast, würde es nicht viel Unterschiede geben ,oder sind nur minimal spürbar.

Im hig end segment würde das LG g2 noch Sinn machen,gute Akku Ausdauer und Kamera .

Und wenn es dir zu viele button sind beim Samsung ,wird dir nur noch das Nexus 5 bleiben mit Stock Android .

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wollte auch mal meine Senf dazugeben, da ich selber vor 1 Woche von einem Nexus 4 (Totalschaden) zu einem LG G2 gewechselt bin.

Das LG G2 ist dem Nexus 4 (und auch Nexus 5) in fast allen Sachen überlegen, bis auf die Android-Updates.
Das G2 läuft im moment auf 4.2 aber ein 4.4 Update ist angekündigt und die ersten in Korea haben schon das 4.4 Update erhalten.
Wenn dich die LG UI stört kannst du ja immer noch CM draufmachen :)

Was mich am Nexus gestört haben war die kurze Akkulaufzeit (jetzt kommt nicht mit CM, undervolten...), die schlechte Kamera und der Lautsprecher auf Rückseite das alles meistert das LG G2.

Der 3000mAh Akku macht einen guten Job, mein G2@stock hat viel bessere Laufzeiten als mein Nexus 4@CM+Undervolting. Trotz des großen 5,2-Zoll-Displays ist das Gehäuse sehr kompakt und liefert dazu wunderbare Farben, weis-und schwarzwert.

Das LG G2 geht auf Ebaykleinanzeigen neu und OVP für 350€-370€ weg.
Habe mein auch da gekauft :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen
MfG

Merlin-.- schrieb:
Rate Deinem Bruder zu nem Moto G und behalt Dein Nexus 4. Ist für Deinen Bruder besser, außer er bekommt das Nexus von Dir für sehr sehr viel weniger als ein Moto G kosten würde. ;)

Das würde ich auch so machen. Ich hänge einfach zu sehr am Nexus 4. Selbst wenn ich das N5 meiner Frau sehe - der größere Bildschirm ist zwar schick, aber er macht das Gerät halt auch insgesamt ziemlich groß...

aber er macht das Gerät halt auch insgesamt ziemlich groß...
von den maßen her, is das n5 minimal, wirklich minimal größer

Zurück
Oben