ECC RAM bootet teilweise

fk1

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe hier mehrere DDR4 ECC Riegel die ich testen möchte:

2x Hynix HMA82GU7MFR8N-TF
2x Samsung M393A1G43DB0-CPB0Q
2x Kingston KTD-PE421/16G

Ich war schon überrascht das Ryzen ECC supportet, die Hynix booteten und konnten auch getestet werden. Für die restlichen Sticks hatte ich leider kein Erfolg. alle Riegel haben wohl 2133Mhz und CL15 nach Internet und sind ECC registered. Habe neben den empfohlenen Slot Belegungen von Gigabyte verschiedene Combos in verschiedenen Slots ausprobiert, ohne Erfolg

Die Hynix sind Unbuffered und funktionieren in jedem DDR4 System da die ECC Komponente einfach aussen vor bleibt. Die anderen beiden sind Registered und funktionieren nur in kompatiblen Systemen. Google Bezeichnung -> Ergebnis

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
bist du sicher, dass die hynix auch ECCreg sind? Das wäre nämlich sehr komisch, wenn das Systemd amit bootet.

edit: aha, wie @Humptidumpti schreibt ist es wohl nicht so.. ;)

Auch auf AM3 konnte man schon problemlos ECC-Riegel nutzen, aber dort ebensowenig ECCreg-Module.

versteh die Antwort nicht: Dort steht doch "nur" ECC. Also die Erkärung weswegen die Dinger laufen.

D.h. doch die Angabe bei MF ist richtig.

Ist doch völlig wurst was irgend einer sagt. Unbuffered ECC Ram läuft in jedem System. Ob die ECC Komponente auch benutzt wird hängt davon ab ob die ganze Hardware das auch kann. Wenn sie es nicht kann ist es ganz normaler Arbeitsspeicher.

Registered ECC Riegel laufen nur in unterstützten Systemen. Deshalb laufen sie bei deinem Ryzen nicht denn der kann kein Registered Ram benutzen.

Hynix normaler Unbuffered ECC, die anderen beiden Registered ECC und laufen somit nicht.

Btw. Ryzen mag zwar ECC Speicher unterstützen, das Board muss aber auch mitmachen (und das OS), und das machen die meisten einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben