Test Echo Hub im Test: Amazons Smart-Home-Bedien­panel mit Matter und Thread

200€ Mondpreis für ein proprietäre System mit Displayrändern aus der Hölle. Wen wollen die das denn so andrehen?

Da nehme ich doch lieber ein billiges Tablet und baue mir mein Homeassistant selbst ohne Spyware eines Konzerns mit besserer Hardware, massig Gerätekompatibilität und offenen Systemen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, dolistad, slider.sk und 10 andere
Soulfly999 schrieb:
Da nehme ich doch lieber ein billiges Tablet und baue mir mein Homeassistant selbst ohne Spyware eines Konzerns mit besserer Hardware, massig Gerätekompatibilität und offenen Systemen
Hättest du zufällig konkrete Empfehlungen? Suche aktuell etwas für meinen Home Assistant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, jube und Junior2000_nWa
Für Menschen die ganz tief im Alexa/Smart Home Ökokosmos drinnen stecken bestimmt interessant.
Die Startpreise von den ganzen Amazon Krams halbieren sich dann ja eh bis zum nächsten großen Sale. Rechnet man dann noch mit ein das hier ein Hub, Display, Matter Controller usw. verbaut ist wirken die Preise gar nicht mehr so verrückt.

Mit Systemen wie Home Assistant, Homebridge, openHab, Homee, Hubitat und was es da noch alles gibt ist man natürlich flexibler aber auch im nie enden-wollenden Bastelzyklus gefangen :p. Zur Steuern reicht da meist das Smartphone oder ein günstiges ~50 Euro Android Tablet mit Apps wie Kiosk Browser/Wallpanel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Und ich darf mir dann ungefragt Werbung auf dem Ding gönnen? Nö Amazon ist raus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dolistad
@Soulfly999
allen denen, die kein homeassistant selbst hosten.. das dürften gar nicht so wenige sein. der schritt von "alles von apple / amazon / google etc" zu "selbst aufgesetzt" ist nicht gerade klein und für den großteil der nutzer ZU groß.

BTT: ich selbst wüsste im moment gar nicht, wozu ich diese "zentrale" steuerung nutzen würde. weil, entweder ist es automatisiert oder per sprache steuerbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999, Otorva, lordtofu und 2 andere
n8mahr schrieb:
BTT: ich selbst wüsste im moment gar nicht, wozu ich diese "zentrale" steuerung nutzen würde. weil, entweder ist es automatisiert oder per sprache steuerbar.
Genau das ist es.

Alles ist per Sprache steuerbar. Die Konfiguration machste einmal. Wenn alles gut klappt, dann fässt du die auch nicht mehr an und kannst alles per Voice steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und n8mahr
n8mahr schrieb:
BTT: ich selbst wüsste im moment gar nicht, wozu ich diese "zentrale" steuerung nutzen würde. weil, entweder ist es automatisiert oder per sprache steuerbar.
Genau das ist es, und außerdem fehlt es dieser Zentrale von der Stange auch an der Möglichkeit von komplexen Skripten, so wie ich sie mit blocklys in iobroker machen kann.
Naja eigentlich fängt es ja schon mit ganz simplen Sachen wie einem smarten briefkasten an, wenn wir es mal genauer nehmen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Spätestens sobald Alexa "Smart" in Richtung OpenAI wird, geht's hier auch mit Abo-Modellen los.

Ich befürchte, in einem Jahr ist das ganze Alexa-Zeug Elektro-Schrott, wenn man nicht bereit ist monatlich für Alexa zu zahlen. Mit Amazon Prime Video zeigen sie ja, wo die Richtung hingeht ... die generösen Jahre sind bei Amazon vorbei, jetzt wird gemolken!

Von daher gibt's bei mir keine neuen Alexa Geräte, und es wird Zeit sich in HomeAssistant einzuarbeiten und auf offene Tablets zu setzen und sich hier eigene Dashboards zu bauen ...
 
Habe etliche Echos Dots und auch einen Echo Show im Haus, allerdings noch aus der Zeit als wir noch keinen Home Assistant hatten und ein paar Phillips Hue Sachen schalten wollten. Wir steuern mit den Echos eigentlich nur noch die Geräte die ich am HA für Alexa freigegeben habe. (Sind letztendlich nur Lichter).
Der Rest (Thermostate, Garagentor, Kameras, etc. sind in der Home Assistant App). Zumal alles übers Zigbee Netzwerk mit Zigbee2mqtt läuft.
Letztendlich wird der Echo Hub nie an die Vielseitigkeit und Kompatibilität von so etwas herankommen.
Alleine wenn ich da an Automationen und die verschiedenen Zigbee-Geräte denke, welche man da kombinieren kann.
x.treme schrieb:
Spätestens sobald Alexa "Smart" in Richtung OpenAI wird, geht's hier auch mit Abo-Modellen los.
Stimmt, das kann man förmlich riechen. Dann werden die Dinger eben abgebaut, ganz einfach. Finde eh die hören immer schlechter.
Mar1u5 schrieb:
Hättest du zufällig konkrete Empfehlungen? Suche aktuell etwas für meinen Home Assistant
Ich betreibe bspw. aktuell einen NUC7 mit Core i3 mit Home Assistant OS. Die NUCs mit UEFI werden generell gerne mal empfohlen.

https://www.simon42.com/home-assistant-hardware/

Läuft natürlich genial flott und ist bei mir komplett Störungsfrei. Dann noch den Sonoff Dongle-p für Zigbee und auf gehts. Bin aktuell bei gut 60 Zigbee-Geräten und es lief immer komplett zuverlässig.
 
n8mahr schrieb:
ich selbst wüsste im moment gar nicht, wozu ich diese "zentrale" steuerung nutzen würde. weil, entweder ist es automatisiert oder per sprache steuerbar.
Gäste! Manchmal möchte man auch nicht zig Sachen quasseln oder hat für alles eine Szene konfiguriert und nebenbei natürlich auch die Übersicht über den aktuellen Status. Wie ist denn gerade die Heizung eingestellt, wie ist die Temperatur draußen eigentlich, welche Lampen sind im Haus noch an usw.

Je größer die Wohnung/Haus und je mehr Geräte man verbaut hat, desto größer ist auch der Wunsch nach einer Zentrale. Gut geeignet im Flur, da hat man jederzeit nachdem man die Wohnung betritt oder verlässt eine Übersicht.

Du musst da auch klar zwischen Info und Steuerung unterscheiden! Steuern kann man mit Sprache gut, Einstellungen und Werte überprüfen hingegen sehr schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
Soulfly999 schrieb:
200€ Mondpreis für ein proprietäre System mit Displayrändern aus der Hölle.

Der Preis ist in der Tat ziemlich überzogen meines Erachtens. 100-120€ maximal wären noch akzeptabel gewesen.

Was mich persönlich aber viel mehr stört - und ich konnte dazu jetzt auf die Schnelle im Artikel, den ich zugegebenermaßen nur kurz überflogen habe, nichts gegenteiliges finden - ist die Tatsache, dass es wieder eine starke Verknüpfung mit Alexa hat. Wenn ich das richtig sehe, scheint man zwar die Mikrofone via dem Knopf an der Seite deaktivieren zu können; aber dann jedes mal, wenn jemand an der Tür klingelt, erst die Taste wieder betätigen zu müssen ist auch ein wenig affig.

Ist es denn so schwierig Smart Home Geräte ohne diesen Wanzen-Kram zu bekommen!? Selbst vom Sicherheitsaspekt mal abgesehen halte ich von dem ganzen Sprachsteuerungs-Kram überhaupt nichts. Selbst in meinem Auto fahre ich lieber kurz an den Straßenrand um bspw. ein neues Navigations-Ziel einzugeben anstatt mich mit der Spracherkennung herum zu ärgern. Geht auch viel schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
MaverickM schrieb:
Ist es denn so schwierig Smart Home Geräte ohne diesen Wanzen-Kram zu bekommen!?
Hmm, wenn Sprachsteuerung nicht gewünscht ist oder selbsgehostet (gibt mittlerweile einige Möglichkeiten), reicht doch eine HASS-Instanz und ein einfaches Tablet mit Home Assistant Companion App. Da dann den Akkustand als Sensor nutzen für eine Automation des Ladeprozesses mittels schaltbarer Steckdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Mar1u5 schrieb:
Hättest du zufällig konkrete Empfehlungen? Suche aktuell etwas für meinen Home Assistant
Ich selbst nehme gerne welche von Lenovo, sind recht günstig, sonst bietet sich auch Samsung Ax irgendwas an ;)


@n8mahr ja vermutlich wird das der einzige Kaufgrund sein, Faulheit siegt wie so oft ;) Aber dann muss ich halt solche Mondpreise zahlen.

Btw. mein Homeassistant läuft auf einen gebrauchten Firmen-NUC für 60 Taler mit Performance ohne Ende

 
Bin gespannt, wann das erste Build mit Home Assistent für die Hardware erscheint, bietet sich ja förmlich an! :)
Ich selbst habe Home Assistent per VM auf der DS923+ laufen und nutze einen Zigbee-Stick dazu, ist aber noch nicht vollends in Betrieb genommen (Haus noch im Bau). Ich wollte die Bedienung dann über Tablets realisieren.
Ein HA-Image für dieses Gerät könnte ich mir aber als Alternative vorstellen...

Aber für Eltern/Schwiegereltern wäre das hier eine einfache Alternative.

@Frank
Ich hätte drei Fragen zum Test/Gerät:
  1. Funktioniert das Gerät, wenn man ihm im Router den Internetzugriff sperrt?
  2. Kann man mehrere Geräte kombinieren und synchronisiert betreiben? (z.B. etagenweise oder Flur+Couch)
  3. Hat man remote Zugriff auf den Hub und die Steuerung (per App, z.B. vom Handy aus und das auch unterwegs+VPN)?
Danke für den Test!
 
woerli schrieb:
  1. Funktioniert das Gerät, wenn man ihm im Router den Internetzugriff sperrt?
  2. Kann man mehrere Geräte kombinieren und synchronisiert betreiben? (z.B. etagenweise oder Flur+Couch)
  3. Hat man remote Zugriff auf den Hub und die Steuerung (per App, z.B. vom Handy aus und das auch unterwegs+VPN)?
1. Logischerweise nein....
2. Jain. Natürlich kannst du auch 100 solcher Geräte aufstellen und alle greifen auf dein Amazon Konto zu. Während deine "Favoriten" auf allen Geräten gleich sind, kannst du wie man im Test sehen kann, bei dem Panel auch einzelne Geräte lokal auf der Startseite platzieren.
3. Auf den Hub selbst nicht, die App ist ein eigener "Hub".

Vielleicht zu besseren Verständnis, die eigentliche "Logik" läuft immer in der Cloud ab, das Panel ist ein Anzeigegerät und eine Bridge für die verschiedenen Funkstandards.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
alexa gehört wahrscheinlich zur sinnlosesten anschaffung die ich so habe. sprachsteuerung zuhause nutz ich echt selten, eigentlich nur um nen timer fürs kochen zu stellen und ich hab das gefühl, dass sie mich immer schlechter versteht... zu 30 funktioniert es einfach garnicht
 
Hier werden lichtszenen geschaltet, Timer gestellt, einkaufsliste befüllt welche ich dann als Widget auf dem Handy habe, zum Teil auch vom Bett aus der Fernseher gestellt usw.
Aber am wichtigsten sind die selbstgebauten Skripte in iobroker, sowas wie Waschmaschine ist fertig, Post im briefkasten, wenn es regnet welches Fenster auf ist oder ein Raum auskühlt usw.
Dazu zeigen die Bildschirme natürlich auch an wenn jemand klingelt, also hier sind die Dinger jeden Tag im Einsatz, nur nicht für Musik wie bei den meisten, außer eins der Kinder abends immer im Bad.

Wie auch immer um die Erkennung zu verbessern, einmal alle sprachbefehle löschen, danach ein stimmenprofil aller haushaltsmitglieder aufnehmen, und speicherdauer auf 3 Monate runterstellen, damit immer die frischesten Stimmen Samples am Start sind.
Das sollte die erkennungsqualität erheblich steigern, zumindest hat es hier sehr geholfen.
 
Zurück
Oben