Echtzeit Bildübertragung über LAN mit TV

AMD_Rulez

Lieutenant
Hallo,

ich suche einen ca. 50" großen TV den man ans Netzwerk anschließen kann um über einen Rechner ein Bild in Echtzeit zu übertragen. Das ganze soll so aussehen als ob ich den TV direkt an die Graka vom Rechner anschließe.
Funktioniert das über dlna oder kann man darüber nur einzelne Bilddateien Videos und Musik übertragen?

DLNA funktioniert nicht. Such mal nach WiDi (Wireless Display) von Intel.

@iDont_Know: vermutlich möchte er nicht einfach nur ein anderes Kabel verwenden, sondern das Ganze über sein Netzwerk laufen lassen (Mit Router und/oder Switch dazwischen).

Zuletzt bearbeitet:
kannst du nur über DLNA machen mit dem Streaming vom PC aus

jegliche art von netzwerk hat einen delay den man nicht mehr wirklich als "Echtzeit" bezeichnen kann

Nur mal kurz mein Senf dazu: Wenn man von "Echtzeit" redet, redet man meist von Determinismus. Also, dass eine Aktion nach einer determinierten (bestimmten) Zeit eintritt. Gerade bei shared-Medien, wie beispielsweise einem Netzwerk (wo also auch noch andere Teilnehmer vorhanden sind), ist dies nicht mit den gängigen Protokollen (IP...) zu leisten. Dafür gibt es explizit echtzeit-Protokolle, die spricht aber kein Windows z.B.

-> Daher gibt es imho nur zwei Optionen: A) Wäre eine KVMoE (also Keyboard, Video, Mouse over Ethernet): Dabei handelt es sich um zwei Boxenm die mit (mindestens) CAT5 Kabel verbunden werden. Kannst du aber natürlich nicht über einen Switch anschließend. B) ist dann doch einfach nur ein langes gutes HDMI/DisplayPort/DVI/VGA Kabel.

Viele Grüße

h00bi schrieb:
HDMI über Gbit LAN funktioniert einwandfrei und ist DIE Lösung wenn man kein HDMI Kabel legen kann.

Soso - und welche Formate willst da einwandfrei abspielen?
Standard für mich wäre da 3D Blu-ray

Hello AMD Rulez!
Von AMD Freak zu AMD Freak: FullHD - Bildschirmübertragungen selbst über Gigabit-LAN machen keinen Spass, wenn man bewegte bilder sehen will- durch die notwendige hohe Kompression der Datenmenge wird aus Full HD schnell mal ein "looks like 256 Farben"; hab das gerade letzte Woche mit dem "Secomp Roline A/V HDMI KVM" (ca. €100) versucht- Rechner am 1GB/s LAN- den KVM-Switch ans 1GB/s LAN, 46" Plasma Full HD via HDMI an den switch -> funktioniert super, als Desktop, aber nicht sobald Filme laufen... wollte mein PC im HomeOffice nach Umzug in neue Wohnung wieder an den TV anschließen um Media Center etc zu nutzen... habe mir jetzt ne Zotac ZBOX A10 Plus geholt und ein bißchen überarbeitet- SSD rein, RAM aufgerüstet... und diese via LAN und VHD an mein PC angeschlossen -> alles SUPI

Also um das ganze etwas genauer auszudrücken. es geht darum keine 3d Anwendungen zu übertragen sondern eventuell mal eine powerpoint presäntation oder sonstige kleinere office anwendungen. wlan fällt aus, da in meinem fall nicht vorhanden. die anbindung an den pc soll wirklich über lan realisiert werden.
ist das nun mit dlna möglich oder nicht?

danke an die vielen posts

ich hätte da nen KVM switch rumliegen, mit dem du das problemlos machen kannst....solange du keine filme in hd streamen willst! pn an mich falls du interesse hast!

HDMI hat eine viel höhere Datenrate als 1000mbit LAN. Dh es ist technisch vollkommen unmöglich ohne Qualitätsverlust und Inputlag über LAN/WLAN/DLAN. (Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Daten.C3.BCbertragungsraten Dh selbst 4 1000mbit Leitungen reichen nicht)
Es gibt natürlich Lösungen die eine mehr oder weniger starke Komprimierung vornehmen. Für Powerpoint wirds reichen.. aber gerade Schrift könnte unschöne Kanten bekommen. Bei Fotos (unbewegt und gut komprimierbar) würde ich noch die besten Ergebnisse erwarten.

DLNA ist etwas vollkommen anderes. Hier wird nicht das Bild gestreamt sondern die Datei. Also zB die ppt. Dh die Datenrate muss nicht so hoch sein wie bei HDMI. Ich bezweifel aber, dass es DLNA Server gibt die problemlos jede ppt abspielen.. pdf könnte funktionieren. jpg geht wahrscheinlich

Zuletzt bearbeitet:
Exakt richtig!

Welches DLNA-fähige Gerät kann denn mehr als .jpeg, .mp3 und .avi abspielen? Habe noch kein Gerät gesehen, das Textdokumente verarbeiten kann.

Wieso überhaupt Powerpoint auf nem TV?
Wenns ne Business-Lösung sein soll: Ich würde nen PC (für ppt reicht evtl sogar ein netbook) an Beamer/TV anschließen und diesen über VNC oder Teamviewer fernsteuern. Das geht dann sogar super cool und web2.0 mäßig übers Smartphone / Tablet. Außerdem kosten so Laserpointer mit integrierten Cursorpfeiltastentasten nur wenie Euro. Dh man kann umherlaufen, zeigen und Folie VOR und ZURÜCK mit so nem Ding.
http://www.amazon.de/Logitech-Wirel...M5J2/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1358419723&sr=8-8

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine aussagekräftige antwort. vielen dank.

es wird sicherlich eine zusatzsoftware vom hersteller benötigt, über die das bild vom rechner über lan an den fernseher übertragen wird oder?

es wird sicherlich eine zusatzsoftware vom hersteller benötigt, über die das bild vom rechner über lan an den fernseher übertragen wird oder

ja, und warscheinlich noch ein Addapter / zusatz Gerät:)

@AMD_Rulez
was möchtest du den erreichen ?

willst du PC Spiel auf dem TV spielen
Videos Streamen
oder einfache Presentation / InternetSurfen ??

und in welcher Auflösung :)

das habe ich alles schon benannt. keine 3d anwendungen nur office... auflösung für einen ca. 50" tv wird wohl full hd sein.

Zurück
Oben