Mini-PC mit USB-C-PD und Bildübertragung

Sinol

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
169
Hallo,
ich suche aktuell einen sehr kompakten Mini-PC, der als Wohnzimmer-Wiedergabegerät an einem 32 Zoll Monitor hängen soll.
Es ist wichtig, dass er per USB-C mit Strom versorgt wird sowie das Bild und den Ton überträgt.
Außerdem soll er 2TB Speicher haben, entweder direkt verbaut oder eine Erweiterungsmöglichkeit.
Und dann ist noch wichtig, dass er an geht, sobald er mit Strom versorgt wird bzw. USB-C verbunden ist. Hintergrund hierbei ist, dass ein USB-C-Switcher per Raspberry Pi angesteuert werden soll. Wenn dadurch der Mini-PC mit Strom versorgt wird, soll er direkt hochfahren, ohne dass man ihn händisch anstellen muss.
Von der Performance her soll der PC halt superflüssig Videos wiedergeben können, FPS ist da wichtiger als die Auflösung, 2K reicht.
Die vorhandene externe Stromquelle am Switcher liefert 100W per USB-C-PD.
Ich hoffe, jemand kann mir hierbei helfen. Danke! :cool_alt:
 
MINISFORUM UM790Pro habe ich selbst kann ich nur weiterempfehlen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fourtriplesix
sirledy schrieb:
MINISFORUM UM790Pro
Danke,
kann man den so konfigurieren, dass der bei Stromversorgung per USB-C automatisch an geht?
Könnte auch ruhig etwas günstiger sein, so als Videowiedergabegerät :freaky:
Aber sieht schonmal nicht schlecht aus.

Ehm ok, 1. Beitrag mit einer Produktempfehlung, kann man dir auch wirklich richtig trauen? :D
 
Ist evtl. im Bios konfigurierbar „Auto Power ON / Last State “ Hast die Möglichkeit die vorderen USB Typ C gen 4.0 zu nutzen . Ein für die Stromversorgung den anderen für Bild und Ton . Das Gerät unterstützt PowerDelivery 3.0 also 100Watt über Typ C / besser ist aber den Mini PC über Wake on LAN mit dem Pi zu Starten oder mit einer WOL Smartphone App sollte so funktionieren 👍
 
Hat es einen Zweck, zwei getrennte USB-C-Ports für Stromversorgung/Bild+Ton zu benutzen und geht das überhaupt? Ich bin jetz von einem USB-C-Port für alles zusammen ausgegangen.
Das mit Auto Power On klingt super. Müsste dann beim Hersteller fragen, ob das geht. Weil das eine essenzielle Funktion für mich wäre, ohne ginge der PC direkt zurück...
Eine kostengünstigere Alternative wäre aber noch am besten. ;)
Über WOL starten würde ich mal ausschließen, weil der Mini-PC nicht im Standby ist, wenn USB-C-PD getrennt ist, sondern komplett aus.
 
Wenn dein 32 Zoll Monitor PD 100Watt unterstützt reicht auch ein Kabel, bin von einer extra Stromversorgung ausgegangen (z.B. USB Netzteil)

Bei wake on lan ist der PC aus also kein Standby
 
Der Monitor tut ja nichts zur Sache.
Ich hab einen USB-C-Umschalter, der zwischen den zwei angeschlossenen USB-C-Geräten hin- und her schalten soll. Über diesen USB-C-Umschalter kommt auch der Strom (100W).

Das Szenario ist etwas vereinfacht, eigentlich geht das ganze noch über eine USB-C-Wandsteckdose, hinter der ein USB-C-Hub sitzt, an dem eine externe Stromversorgung angeschlossen ist. Wenn ich PC B (mini-PC) kaufe, wird ein USB-C-Umschalter vor den USB-C-Eingang des Hubs gesetzt, der steuern soll ob PC A (Notebook an USB-C-Wandsteckdose) oder PC B (noch nicht vorhandener Mini-PC) am Hub angeschlossen ist und gleichzeitig mit Strom versorgt wird.


Ich hab WOL früher mit einem PC benutzt, ich dachte er wäre dabei immer im Standby gewesen. :confused_alt:
 
Zurück
Oben