Echtzeitschutz aktiviert sich immer wieder von selbst Windows 11

• Ersteller Ersteller Umbrella Corp.
  • Erstellt am Erstellt am
U

Umbrella Corp.

Gast
Huhu,
unter Win 11 möchte ich den Echtzeitschutz deaktivieren.
Nach Neustart ist er aber immer wieder an.

Weiß jemand Rat?

Bitte keine Belehrungen und solchen Kram, das weiß ich alles alleine. Ich setze solche Leute auf ignorieren. Ich bitte um Verständnis.

Danke.
Liebe Grüße

Steht doch genau so da:
1749495991380.png

Du könntest den zugehörigen Dienst killen, z.B. im richtigen Modus der Datei alle Rechte entziehen. Dann ist auch Schluss mit Updates, die den Dienst danach neu starten.

Oder ein anderes AV Programm installieren, dann ist der Defender auch aus.
Ergänzung ()

Umbrella Corp. schrieb:
Bitte keine Belehrungen und solchen Kram, das weiß ich alles alleine. Ich setze solche Leute auf ignorieren.
Mit so einer „Ansage“ werden aber auch wenige gewillt sein zu antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, mchawk777, wolve666 und 4 andere
@Ja_Ge
Huhu Ja_Ge,
ja, Ersteres weiß ich. Daher mein Thread ;) Hab das ja nun schon 100 mal versucht und 100 mal gelesen, auch diverse Sachen aus google wie zB reg-Datein versucht.
Zu Letzterem:
-Der Dienst lässt sich nicht killen. Schonmal nachgeschaut? Da sind alles Button ausgegraut.
-Was meinst du mit "Modus"? Und WIE entziehe ich WELCHER Datei alle Rechte?

ich benutze auf einigen systemen den defender remover. das funktioniert gut. die software wird gepflegt. allerdings wird, wie der name schon sagt, der defender gänzlich entfernt.
https://github.com/ionuttbara/windows-defender-remover

hatte ich sowohl im einsatz auf rechnern auf die ich anschließend 3rd-party-antivirus installiert hatte, aber auch schonmal auf test("bench")rechnern wo ich so gut wie null hintergrundprozesse haben wollte.

eine von mir nicht getestete option, ohne defenderektomie ;) wäre noch diese hier:
https://github.com/pgkt04/defender-control
wobei man unter win11 für diese methode die tamper-protection vorab ausschalten muss.

aber du weißt ja eh was du tust, nehme ich an...

@ TE möchtest du den denn dauerhaft oder nur länger wie vorgegeben deaktivieren?
Ich meinte den abgesicherten Modus, die Datei zum Dienst steht am Dienst selber.
1749497072308.png

Klappt leider alles nicht.
Das Ding steht auf AUS und trotzdem poppt dauernd eine Warnung auf und schwupps löscht es alle exe-Dateien. Unfassbar nervig. In Quarantäne alles immer fleißig entfernt und so. Trotzdem! Und wohlgemerkt im AUS-Zustand.
Ich muss wohl warten bis mehr als nur 53% der Nutzer Win11 haben, dann gibts sicher mehr Tipps.
Ich danke euch trotzdem ganz doll.

Umbrella Corp. schrieb:
Etwas spezifischer musst du schon sein, wenn man das Problem eingrenzen soll. An welcher Stelle genau scheitert denn zum Beispiel der Tipp von @Redundanz?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, nutrix und Ja_Ge
Umbrella Corp. schrieb:
...
Ich muss wohl warten bis mehr als nur 53% der Nutzer Win11 haben, dann gibts sicher mehr Tipps.

Das liegt vermutlich eher daran, dass du die Tipps nicht korrekt umgesetzt bekommst. Du könntest ja fragen was du falsch machst, aber dein Text impliziert dass du keinen weiteren Rat mehr möchtest, weil unsere Tipps nicht gut genug sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, nutrix und GaborDenes
Ich würde es mit Atlas OS versuchen, da kann man den Defender deaktivieren. Zudem hast du da auch sonst sehr wenig "störende" Prozesse.

Hab das auf einem Lappi hier in der Win 10 "Version" und da bewegt sich kaum was im Taskmanager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Umbrella Corp.
@Conqi
Umbrella Corp. schrieb:
Nach Neustart ist er aber immer wieder an.

@Ja_Ge
Nein, ist doch nicht bös gemeint. Aber das habe ich alles schon zuvor im Netz gefunden und geht nicht. Hat einfach null Wirkung. Vielleicht liegt es an meiner neusten Win-Version 26.100.4202 vom 28.05.2025.
Und es gibt nur 2 Antwortmöglichkeiten, entweder es klappt, oder nicht. Also bitte nicht gleich bocken und mich anfahren, nur weil es nicht geklappt hat.
Und ich danke nochmals allen, vielleicht dieses Mal etwas lauter, damit auch die in den hintersten Reihen meinen herzerwärmenden Dank erhalten. Vielen Dank!!!!

@ergibt Sinn
Das werde ich mal testen. Und ja, von meinen 37 Prozessen will ich mindestens auf 17 runter. Das meiste ist ja nur Schnee was da läuft.

Umbrella Corp. schrieb:
Das Ding steht auf AUS und trotzdem poppt dauernd eine Warnung auf und schwupps löscht es alle exe-Dateien.
Falls du Windows 11 Pro hast, kannst du auch über gpedit den defender dauerhaft
Um Microsoft Defender dauerhaft zu deaktivieren, kannst du die Gruppenrichtlinien-Editor verwenden (gpedit.msc). Hier sind die Schritte:

1. Drücke Windows-Taste + R, um das Ausführen-Fenster zu öffnen.

2. Gib gpedit.msc ein und bestätige mit Enter.

3. Navigiere zu: Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Microsoft Defender Antivirus.

4. Suche nach der Richtlinie Windows Defender deaktivieren und doppelklicke sie.

5. Wähle die Option Aktiviert und klicke auf Übernehmen und OK.

6. Stelle sicher, dass du die Firewall nicht deaktivierst, um die Sicherheit deines Systems zu gewährleisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Umbrella Corp. und qiller
Umbrella Corp. schrieb:
schwupps löscht es alle exe-Dateien
Sag mal, benutzt du modifizierte exe-Dateien, dass du den Echtzeitschutz dauerhaft deaktiviert haben willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und nutrix
Naja so Dinge wie Win10Privacy löscht der auch weg. Aber da ist eine Ausnahme deutlich Sinnvoller als den Defender zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Umbrella Corp., nutrix und qiller
Apropo W10Privacy:
1749500996670.png

Aber das mit der GPO sollte auch funktionieren (W10Privacy macht auch nix anderes).

• Gefällt mir
Reaktionen: Umbrella Corp. und Ja_Ge
Umbrella Corp. schrieb:
Bitte keine Belehrungen und solchen Kram, das weiß ich alles alleine. Ich setze solche Leute auf ignorieren. Ich bitte um Verständnis.
Wenn du alles weißt, warum musst du dann fragen? Herzlich willkommen auf meiner Igorierliste!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, mchawk777, nutrix und 4 andere
Umbrella Corp. schrieb:
Und ja, von meinen 37 Prozessen will ich mindestens auf 17 runter. Das meiste ist ja nur Schnee was da läuft.
Und das spart mehr Zeit als du jetzt verschwendet?

+1

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, mchawk777, nutrix und eine weitere Person
Umbrella Corp. schrieb:
Das Ding steht auf AUS und trotzdem poppt dauernd eine Warnung auf und schwupps löscht es alle exe-Dateien.
Dann tut das Ding doch nicht ohne berechtigten Grund und macht dann doch ordentlich seinen Job. Oder willst Du mit einem Trojaner- und schadsoftwareverseuchtem Rechner unterwegs sein, der wiederum andere Rechner infiziert?
Ergänzung ()

Umbrella Corp. schrieb:
Das werde ich mal testen. Und ja, von meinen 37 Prozessen will ich mindestens auf 17 runter. Das meiste ist ja nur Schnee was da läuft.
Und das weißt Du woher genau bitte? Ich würde das tunlichst unterlassen, da Du hier mit großer Wahrscheinlichkeit das System stören wie lahm legen kannst. Besonders, wenn man auch zugibt, keine Ahnung davon zu haben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mct-macht-nur-murks.2240055/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Govo1995
Danke, das probiere ich mal die Woche in Ruhe aus. Momentan keine Zeit. Vielen Dank erstmal.

@Micha-
Wie kommst du auf solchen Unsinn? Prozesse minimieren spart Prozessorauslastung und nicht Zeit.. :rolleyes: (siehe Signatur)

Hallo Umbrella Corp.,

man kann mit folgenden Tools den Microsoft/Windows Defender deaktivieren:
DefenderUI: https://www.defenderui.com/
Defender Control: https://www.sordum.org/9480/
Defender Remover: https://github.com/jbara2002/windows-defender-remover
W10Privacy: https://www.w10privacy.de

Es ist möglich, dass der Defender das Ausführen dieser Anwendungen blockiert. Ist das der Fall, muss man die betroffene Datei im Defender zu den Ausnahmen hinzufügen:
https://support.microsoft.com/de-de...4dfd-af4a-47e4-c301afe13b26#ID0EBF=Windows_11
Danach kann man das gewünschte Programm verwenden.

Zurück
Oben