• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Echtzeitstrategiespiel mit strategischer Tiefe

G

Glorfindelll

Gast
Hallo.
Ich suche ein neues Echtzeit-Strategiespiel mit strategischer Spieltiefe. SC2 z.B. finde ich eher macro/micro-lastig als strategisch. Kennt irgendjemand ein derartiges Strategiespiel? Hat z.B. Ruse mit den ganzen Verschleierungsaktionen wirkliche Tiefe oder reduziert sich dies wider auf wenige Standartstrategien, Glück oder schlechtes Balancing?

ich würde es mal mit rundenbasierter strategie versuchen. Imperialismus I und II hat mich damals stunden gefässelt. ist aber schon sehr alt...

R.U.S.E. ist nicht schlecht, man braucht schon taktisches gefühl, haudraufaktionen bringen nicht wirklich was. Supreme Commander 1 und bedingt auch 2 sind sehr gut.

Victoria II, nicht grad die super Grafik aber richtig tiefe. Gibt auch ne Demo.

Also SCII ist genau so strategisch wie Crysis taktisch ist ...

Ich spiele aber auch gerne solche bzw realistische, sprich Strategisch/Taktische Spiele und da ist der Markt leider wirklich sehr rar ....

Empfehlen kann ich eigentlich nur
Total War Reihe (besonders R.O.M.E (ja es ist alt))
Anno Reihe (Auch wenn Krieg dort eher 2t-rangig ist)
WiC
SupCom
AoE II

Würde mich aber auch noch über andere Vorschläge freuen :)

EDIT:
Down of War II ist auch noch bedingt zu empfehlen, prinzipiell sehr gut aber nach spätestens 3 Stunden kennt man alle maps auswendig und es gibt auch nur 2 Missionstypen ...
.

Zuletzt bearbeitet:
Company of Heroes!

@se3005 RUSE ist doch rundenbasiert wie CIV5 oder? Schließe mich hier aber an, suche auch gute Strategiespiele
Edit: OK RUSE ist Echtzeitsteategie

dann hänge ich mal warzone 2100 und M.A.X. mit ran. die beiden sind überhaupt mit die besten. aber auch sehr alt. warzone 2100 gibts mittlerweile umsonst zum download. ob man M.A.X. heute noch zum laufen bringt. k.a. versuch ists aber allemal wert

ich kann eigentlich auch nur Supreme Commander 1 und 2 und Age of Empires empfehlen

Company of Heroes!!! +2 Addons!

ja also mit supreme commander 1 hab ich auch gute erfahrung gemacht, ist echt sehr strategisch. leider gibts manchmal auch die einbunker methode und dann einfach bashe, aber mit gutem rushen, kann der gegner gar nicht bunkern.

also echt auch ne empfehlung!!!

Ich würde auch Company of Heroes empfehlen. Das ist taktisch recht anspruchsvoll, da man nur wenige Einehieten hat und die klug einsetzen muss.
Vor allem auf den höheren Schwierigkeitsstufen muss man im SP schon mal ganz schön tüfteln um den Gegner kleinzukriegen.

Ich weiß nicht genau, was mit strategischer Tiefe gemeint ist, aber wenn es 2 WK sein muss, dann Men of War.

R.U.S.E ist einfach genial, natürlich kommt ab und an der Glücksfaktor ins Spiel aber die Listen und vielen verschiedenen Einheiten geben dem Game ein gutes Balancing, zumindest wenn man mit den USA,Ger oder den Russen spielt. Die taktischen Möglichkeiten sind nahezu Grenzenlos.

Vom Soldatenrush über Panzeroffensive über Artilleriehagel bis hin zur Luftschlacht ist alles dabei, einzig der Bomberrush im Multiplayer nervt einfach nur :D
Die Dimensionen von CoH sind ein Sandkasten gegen Ruse, was da teilweise abgeht ist nichtmehr schön. Erst gestern wieder mit einem Kumpel eine Schlacht gemacht an der ca 800Panzer beteiligt waren

Ich bin seit ca 15Jahren Hobbystratege und Ruse ist definitiv der beste Titel der letzten Jahre ;)

Warhammer 40k: Dawn of War + AddOns finde ich persönlich auch noch ganz gut. Gibt es mittlerweile auch in der Complete Collection relativ günstig.

Zurück
Oben