Möchte auch mal meinen Senf dazu tun.
Ich finde auch, seit ca. 2006/2007 stirbt das klassische Genre des RTS, wie ich es in den späten 90er Jahren kennengelernt habe, aus. Ich erinnere mich noch gerne an die Zeiten, wo man jung noch vor Command and Conquer saß und feixend die tollen Sprüche vom Commando, Yuri, General Romanov oder Stalin empfing. Damals weiß ich noch wie sehr man sich auf den Kalendertag gefreut hatte, wo das neuste Addon bzw. der neuste Teil der Serie rauskam. Das letzte meiner langgespielten CnCs war Generals mit Zero Hour. Diese Zeiten sind heute fast komplett vorbei. Lediglich Spiele wie GTA V bringen mich noch in Vorfreude. Generals 2 finde ich eine gute Fortsetzung, allerdings stell ich mir die Frage wie man ein fast 10 Jahre altes Feeling wieder aufflammen lassen will...
Anders war es nicht bei Anno. Ich weiß noch wie oft die Uhr nachts auf halb zwei, halb drei stand, weil ich wartete bis endlich die ersten Kaufleute in meiner Stadt waren. Das Spiel wurde einfach nicht langweilig, weil es auch damals noch einzigartig war. Anno 1503 war damals für mich der Messias der kommenden Spiele 2002. Ab diesem Teil war auch diese Serie nicht mehr so toll wie damals. Man find sich an über die Schwierigkeitsgrade für Kindergartenkinder und überdimensionierte Marktpläte an zu ärgern. Anno 1404 war zumindest wieder ein angenehmer Teil.
Und zuletzt die Serie, bei der ich heute noch in Freudensheulerei ausbrechen könnte, wenn es einer Fortsetzung gäbe ist
Sim City. Ich erinnere mich noch wie oft ich am Anfang pleite gegangen bin und wie oft ich es versuchte bis mir endlich die pulsierende Metropole gelang. Bei Sim City 4 ist bis heute einer der größten Gemeinden noch immer damit beschäftigt, neue Gebäude und Modifikationen für das Spiel zu entwickeln. Nur ist man nach fast nun 10 Jahren (!) nicht mehr so frisch um sich das immer gleiche anzustun. Von einer Fortsetzung erwarte ich noch nichtmals eine 3D Umsetzung wie das grausame CitiesXL 2012, eine schöne technisch frische Version mit noch mehr Möglichkeiten wäre schon der Knüller.
Age of Empires wäre auch zu erwähnen, ein Spiel von Microsoft das heute noch Spaß macht egal wie alt man wird. Eine freie Welt mit total offenen Taktiken und verschiedensten Völkern samt ihren Spezialgebieten. Auch AoE III fand ich super umgesetzt mit der Grafik und der Physik nur der Umfang des Spiels senke den Wiederspielwert. Danach ging bei den Ensemble Studios das Licht aus. Ihr anderes Spiel -
Rise of Nations bleibt auch für immer in meiner Liste der Spiele meines Lebens. Einfach zu traurig, dass es solche Spiele wohl langfristig nicht mehr geben wird.
Dazu kommen ja noch die kleineren Spiele, die man oft vergisst. Die
Panzers Reihe war für mich die beste RTS für 2.Weltkriegs-Kriegssimulation die es bisher gab. Tolle Grafik, taktisches Mikromanagement und verschiedenste Schauplätze. Ein Phase Three wäre schön gewesen, wäre Stormregion nicht den Bach runtergegangen.
Weiterhin fallen mir Spiele wie PizzaConnection2, Rush for Berlin (ebenfalls ex. Stormregion) und
World in Conflict ein, der Lichtblick 2007 der leider trotz immensen Erfolges nicht weiter verfolgt wurde.
Meine Empfehlungen!
Ein Spiel, das trotz seiner alters bei mir hochaktuell ist, ist
Hearts of Iron. Es ist nur unter Kennern des Weltkriegs-RTS bekannt und bietet eine Spieltiefe und einen Umfang, von denen hochbetuchte Entwicklerstudios nie was gesehen haben. Das Spiel wurde 2010 für Privatentwickler freigegeben und es wird immer weiter optimiert und nach wünschen der Fans erweitert. Es gibt schon 3 neue Ableger, Arsenal of Democracy, Iron Cross und das von mir favorisierte
Darkest Hour. Man kann sich in die Zeit von zwei Weltkriegen mit allen Nationen der Erde stürzen und Geschichte neu schreiben. Und es gehört zu den Spielen war mir niemals langweilig wurde. Es gibt Mods ohne Ende und so viele Länder, dass man schon lange braucht, damit man mal eine Pause aus Langeweile nimmt. Ebenfalls ähnlich toll sind die anderen Spiele von Paradox Interactive wie
Victoria 1 und 2 sowie
Europa Universalis 3 inklusiere seine zahlreichen Addons.