News Eckdaten und Preise: GeForce RTX 4060 Ti 16 & 8 GB und RTX 4060 8 GB sind offiziell

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Nvidia hat mit GeForce RTX 4060 (8 GB), GeForce RTX 4060 Ti 8 GB und GeForce RTX 4060 Ti 16 GB die erwarteten drei neuen Ada-Lovelace-Grafikkarten angekündigt. Nur eine davon wird es allerdings kurzfristig zu kaufen geben: Die RTX 4060 Ti 8 GB startet am 24. Mai für 439 Euro, 16 GB für 549 Euro kommen wie die RTX 4060 im Juli.

Zur News: Eckdaten und Preise: GeForce RTX 4060 Ti 16 & 8 GB und RTX 4060 8 GB sind offiziell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, aid0nex, sarge05 und 9 andere
Oh je, über 100€ Aufpreis für 8GB mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Strahltriebwerk, DeMeP und 65 andere
Und für den Preis der 16GB Variante bekommt man locker heute schon eine RX 6800, wenn nicht eine RX 6800xt. wo ist da die Innovation? und die sind doch schneller als die 3070!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Strahltriebwerk, paulemannsen und 67 andere
Ro the man schrieb:
Oh je, über 100€ Aufpreis für 8GB mehr
Du sollst ja auch die stärkere 4070 mit 12GB für ein paar Euro mehr kaufen. Die 16GB Variante macht für den Preis absolut kein Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fullnewb, Der Wolle P und 29 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, hans_meiser, thuering und 4 andere
Die Karten und Preise werden immer sinnloser.
Wer hat auf ne 3070 zum Preis einer 3060 Ti gewartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Bänki0815, Asmir0000 und 32 andere
Bin gespannt wann es soweit ist , dass eine 4060ti 16GB Custom oc Modelle an der 4070 12GB vorbei zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Strahltriebwerk, ademd91 und 8 andere
Geil! Die 60ti/16 wird NV so richtig die Tasche vollmachen - Rendite wie ein Marken-T-Shirt für 100€ aus Bangladesh.

Da ist die 4070 die viel bessere Wahl. Aber auch die ist ja schon massiv im Preis gefallen und das werden diese Gurken auch, Markt und Nachfrage regeln.

So geil auch die 60ti/8: 3070-Leistung und Speicher gibt es dann 2,5 Jahre und 2 Shrinks später für dasselbe Geld. Man kann sich nur wundern...

Und RT und FG mangels Speicher gibt es nur auf den Marketingfolien von NV, spielbar sind sie nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, mystiqu3, Augenzeuge und 8 andere
...dazu muss man nichts sagen, kann man sich einfach die Kommentare der anderen News durchlesen. Ist ja alles nix neues. Der Verein ist und bleibt [....]
Kann jeder selbst ausfüllen.
Die bessere Frage ist: Wen wundern die Specs?....alles wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Strahltriebwerk, Zitterrochen und 4 andere
RTX 4060 Ti 16 GB: für 399 Euro überlege ich es mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Asmir0000, muvmend und 25 andere
Bei der 4070 mit 12 GB bin ich nach wie vor der Meinung, dass sie als „moderne 3080“ ein rundes Produkt ist, insbesondere zum doch überraschend schnell und stark gefallenen Marktpreis; man bekommt sie inzwischen dauerhaft für unter 600 Euro. Und die 4060 Ti 16 GB soll dann mit merklich weniger Leistung im Juli für 550 Euro folgen? Huch? Bis dahin ist die 4070 doch wahrscheinlich schon zu dem Preis verfügbar. ^^

Und bei der 4060, was soll man da groß sagen. Von 12 GB auf 8 GB runter, aber zum Preis einer 3070, die mehr Leistung und eine höhere Bandbreite bietet? Die Karte hätte man sich auf den ersten Blick imho sparen können und einfach die 3070 weiter im Preis fallen lassen sollen. Von der 6700 XT von derzeit zuverlässig unter 400 Euro muss man da gar nicht anfangen.

Insofern erscheint mir zur Ankündigung ironischerweise gerade die 4060 Ti 8 GB als einzige überhaupt relevante neue Karte, weil sie immerhin eine rundum verbessere 3070 darstellt (günstiger bei ähnlicher Leistung, effizienter und mit Frame Generation). Aber ne gute Karte muss sie halt deswegen trotzdem nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, YetiSB, ademd91 und 3 andere
Der Aufpreis ist auf jeden Fall gesalzen und trübt die Freude darüber, dass Nvidia wieder eine Karte mit verdoppelten Speicher bringt, deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi und Solavidos
15% zum direkten Vorgänger ist jetzt ja nicht so der Hit.
Und der Preis ist auch zu viel. Über 400€ für ne x60
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Strahltriebwerk, Bänki0815 und 7 andere
440€ und 550€ ? Nicht einmal wenn es die letzten zwei Karten auf der Erde wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Strahltriebwerk, Bänki0815 und 35 andere
@Wolfgang Also entweder ist da ein kleiner Tippfehler, oder es gibt noch eine Special RTX 4090 mit unglaublich viel RT Leistung. :D
Screenshot 2023-05-18 151207.png

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric, mastermc51, nyster und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dama, Mcr-King und 4 andere
An sich ne schöne Karte, für 400 Euro.

AMD, hallooooo? Lebst du noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Nefcairon, MiroPoch und 2 andere
Wenn ich den Test so mancher aktuellen Konsolenports lese, wo den 8GB Karten schon der Speicer ausgeht, auch aufgrund schlechter Optimierung, kann wohl sicher davon ausgehen, dass die 3060 mit 12GB in solchen Titeln ordentlich davon zischen wird für 310€ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, MiroPoch, nan1bot und 2 andere
Kein Hersteller springt höher, als er muss. Wenn die Konkurrenz fehlt, wird der Abstand zum Vorgänger immer kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Nefcairon, aid0nex und 13 andere
Zurück
Oben