Test EcoFlow Wave 3 im Test: Mobile Klimaanlage kühlt nicht nur das Wohnmobil

@Frank
Danke, muss ich übersehen habe. Ich hatte sogar extra nach "Preis" gesucht gehabt und der hatte nichts gefunden. Scheint das Midea PortaSplit ja preislich ähnlich zu sein (UVP höher, gab es aber anscheinend auch schon für 7xx bis 9xx EUR).

Weyoun schrieb:
Derzeit werden Gebrauchtgeräte!!! bei Amazon oder Kleinanzeigen für 20 bis 30 % über UVP angeboten, was für ein Wucher.
aktuell stehen auch drei Anlage bei kleinanzeigen.de um die 900€ drinnen, sogar eine neue

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Danke für den Tests, Abseits von Graka, SSD ect. Da ich gerne Zelt finde ich die Mobilen Geräte wie Powerbanks, Solar ect. sehr interessant.

Klimaanlagen sollten eigentlich endlich mal überall eingebaut werden. Heutzutage kann das sogar alles durch PV Anlagen "grün" betrieben werden. Spätestens in mit diesem Sommer sollte es für alle Unternehmen verpflichtend sein die Mitarbeiter noch mehr gegen Hitze zu schützen und für ein angenehmes Klima zu sorgen. Und nein ich meine nicht kostenloses Wasser oder Eis, sondern maximal 23 im Büro oder was da auch sein sollte.

Wenn ich mal baue kommt definitiv eine Klimaanlage ins Haus und draußen ein Pool hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, Blackvoodoo, -MK und eine weitere Person
mrdeephouse schrieb:
Was für ein Schwachsinn - so ein Teil mit zum Camping zu schleppen!!!
Nicht dass ich noch großartig zelten würde. Stelle mir aber gerade vor, ein paar Zeltnachbarn betreiben die Dinger. Stellen die auch gleich Schallschutz auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, -MK und mrdeephouse
XN04113 schrieb:
aktuell stehen auch drei Anlage bei kleinanzeigen.de um die 900€ drinnen, sogar eine neue
Ich sehe da diverse Gesuche für 900 € aber keine Angebote.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Ist die EcoFlow Wave 3 im Außenbetrieb im Raum lauter oder leiser als die Midea Porta Split?

Ist ja eigentlich egal wie laut das Außengerät ist. Die Frage ist wie laut ist es im Raum?

p-trettin schrieb:
PS: Es gibt kaum Geräte, die man von der Leistungsaufnahme her geführt laufen lassen kann. Also beispielsweise eine Klima, die exakt das verballert, das per Solar gerade anliegt, z.B.. Das würde extrem Sinn machen, gerade in Zeiten von Balkonkraftwerken, aber so denken die Entscheider wohl nicht.
Das hat in dem Fall eher auch technische Gründe. Da brauchst du eine teure Invertertechnologie, ordentliche Regelungstechnik, passende Software. Das gibt's dann halt nicht mehr für 250€ beim Aldi um die Ecke, dementsprechend ist der Kundenkreis für so Geräte auch eher überschaubar, denke ich.

Nimm einen Solarakku dazu, Regelung per Shelly und du hast das selbe Ergebnis letztlich und sogar noch über Nacht Strom aus dem Akku 😅

• Gefällt mir
Simanova schrieb:
Ich frage mich ob solche Systeme auch mit 40°C warmer Luft umgehen können. (Luft Ansaugung)
R290 lässt sich bis 75°C effektiv nutzen, Maximaltemperatur wären was mit 90°C. Ist der Kompressor und/oder der Verflüssiger entsprechend dimensioniert, ist es gar kein Problem. Solche Anlagen werden nicht speziell für den deutschen Markt hergestellt, sondern auch in Gegenden eingesetzt, in denen 40°C ein "lauer Sommertag" ist. ;)

Ob jetzt das vorgestellte System großzügig dimensioniert ist, lässt sich aus dem Test natürlich nicht ableiten. Aber im Gegensatz zu einem "Ghettomod" einer normalen mobilen Klimaanlage, ist es ja explizit für den Betrieb mit warmen Außenluft gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
TR2013 schrieb:
da könnte ich einfach die Außeneinheit draufstellen. Vielbefahrene Straße
Da wäre noch zu beachten, dass die Porta das Kondenswasser von der Inneneinheit automatisch über die Außeneinheit raus pumpt. Sollte möglichst nicht über einem Gehweg sein. Schlauch zum Umlenken ist dabei.
1000022192.jpg

Ansonsten, ich lass das Teil 10-16 Stunden am Tag laufen. Verbrauch akzeptabel (Wohnung 60m²).
1000022195.jpg

Die EcoFlow scheint eher dazu da zu sein, Zelt/Wohnwagen tagsüber kühl zu halten. Selbst wenn es Abends wieder kühl ist, gibt der aufgeheizte Raum ja noch Wärme ab. Ich kühle mein Schlafzimmer immer vor und schlafe dann ohne Klimaanlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Bart1 und -MK
Weyoun schrieb:
Man spart nicht die Hälfte, sondern zahlt einfach nur nicht mehr als den UVP-Preis
Die UVP liegt bei der Porta Split bei 1200€, die 800€ für die man sie in kalten Monaten bekommt, liegen schon recht weit darunter.

• Gefällt mir
@xexex Seltsam, dass OBI das Gerät dann dauerhaft für 900 € gelistet hat. Die haben normalerweise Apothekerpreise unter den Baumärkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Schade wie wenig auf die Vorteile der Midea eingegangen wird. Diese ist etwa im Silentbetrieb mit weit unter 500W sehr leise und kühlt wahrscheinlich noch besser als die Ecoflow. Zumal wohl viele eine mobile Split-Klima kaufen, weil sie vorher nen ollen Monoblock mit Abluftschlauch hatten, darauf keine Lust mehr hatten weil laut, der Schlauch einfach kacke aussieht und jetzt hat man 2 davon... Als Vergleich hätte da eine mini mobile Splitklima im Bereich um die 500€ besser gepasst.

Klar, Ecoflow ist für andere Einsätze aber das wirkt auf mich wie einfach mal gemacht ohne wirkliches Konzept.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und -MK
Weyoun schrieb:
Seltsam, dass OBI das Gerät dann dauerhaft für 900 € gelistet hat.
OBI hat sie sogar "dauerhaft" für 800€ gelistet, wenn man eine Kundenkarte hat. Da laufen halt große Verträge, die Midea schon seit einiger Zeit mit diversen Baumärkten hierzulande abgeschlossen hat. Schon die "Real Cool 35" war in lokalen Geschäften billiger als im Versandhandel zu bekommen, selbst wenn man den Preis für die Lieferung nicht berücksichtigt.

Anders ausgedrückt, das ist keine Grafikkarte, bei solchen Großgeräten gibt es noch entsprechende Margen.

Zudem würde ich keinesfalls behaupten OBI wäre bei irgendwas besonders teuer. Ich hab jetzt sicherlich keine Vergleichspreise für jede einzelne Schraube, aber eigentlich tun sich die Baumärkte jenseits Aktionsware, in der Preisgestaltung nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, DynamaxX und Weyoun
@ComputerBase
Danke das ihr Kilowatt (kW) mit angegeben habt👍

Ich verstehe diesen BTU Wahnsinn nicht, klar die Zahl ist höher, Vorteil fürs Marketing. Aber wir sind immer noch ein metrisches Land 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
xexex schrieb:
OBI hat sie sogar "dauerhaft" für 800€ gelistet, wenn man eine Kundenkarte hat.
Danke für den Hinweis! Dann hole ich mir heute noch eine Kundenkarte. :schluck:
xexex schrieb:
Zudem würde ich keinesfalls behaupten OBI wäre bei irgendwas besonders teuer.
Das hängt von den Artikeln ab, die man gerne kauft. Im Preisvergleich sehe ich nur Hornbach ähnlich hoch, die übrigen Baumärkte in meiner Nähe sind keinesfalls billig, aber immerhin günstiger. Zum Beispiel bei Lampen verlangen sie in der Tat Apothekerpreise im Vergleich zu Leitermann.

Simanova schrieb:
Kauft euch keine Klima im Sommer, die Hersteller verdienen an eurer Dummheit doppelt.
Setzt euch einen Termin auf den 1. Februar im Kalender "Klimanalage kaufen".
Spart rund die Hälfte des Anschaffungspreises.
Ergänzung ()

Die Luxus Camper Kultur kennt keine Grenzen. Solche Produkte werden massenhaft gekauft.
Stimmt schlicht nicht, die Portasplit hat man vor ca. 2 Wochen für 600€ bekommen, AEG Monoblöcke für 300 und auch die letzten Jahre gabs öfter Klimas rabattiert zu der Zeit (Vor 2 Jahren auch nen AEG Monoblock für 300 geholt, Bauknecht Monoblöcke gabs für so 200)
xexex schrieb:
Man darf aber nicht vergessen, es ist eine Split Klimaanlage, die innen zwar leise ist, außen aber nicht.
Das kommt auf die Einstellung an. Wenn das Gerät im Silent Mode bei 120W-150W läuft ist die Außeneinheit auch leise. Hab sie lieber 24/7 im Silent Mode bei 120W-150W laufen als 3 Stunden volle Pulle auf 1000W-1200W mit Lärm. Der Verbrauch kommt praktisch aufs gleiche raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
TheDarkness schrieb:
Hab sie lieber 24/7 im Silent Mode bei 120W-150W laufen als 3 Stunden volle Pulle auf 1000W-1200W mit Lärm. Der Verbrauch kommt praktisch aufs gleiche raus.
Leistung ist Leistung, bei 36°C draußen, lässt du keine Anlage mit "120W" laufen. Das wären dann um die 300W Wärmeleistung, schon ein Mensch der nur still sitzt, erzeugt knapp 100W Wärme. Zudem kommt, das Außengerät bei der Porta Split ist mit konstanten 56db(A) angegeben und nicht beeinflussbar.
Geräuschpegel in Innenräumen (Hi Mi Lo Si) 39/47/44/39 dB(A)
Schalldruckpegel im Außenbereich 56 dB(A)
https://www.midea.com/de/klimatisieren-heizen/portasplit/produktinfos.PortaSplit
Du kannst zwar die Lautstärke des Innenteils regeln, indem du den Luftdurchsatz senkst, aber nicht die Lautstärke des Kompressors draußen. Wenn du einen Nachbarn hast, der sich davon gestört fühlt, kannst du die Anlage nachts also gar nicht betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben