Test EcoFlow Wave 3 im Test: Mobile Klimaanlage kühlt nicht nur das Wohnmobil

Wollte mir schon letztes Jahr ein Daikin Multisplit Gerät mit 3 Innengeräten kaufen. Könnte man bei sommerlichen Temperaturen prima mit einem Balkonkraftwerk kombinieren, um die Betriebskosten im Griff zu behalten...
Die Idee wurde in der Eigentümerversammlung (natürlich) abgeschmettert. Obwohl ich ein größer dimensioniertes Gerät mit den besten Lautstärkewerten gewählt hatte und mich sogar dazu verpflichtet hätte, Ruhezeiten einzuhalten. Zumal sich bei 40°C draußen in der Sonne auch niemand auf einem angrenzenden Balkon/Terrasse aufhält und gestört fühlen würde.
Fazit: Wer in Deutschland so etwas einbauen möchte ist entweder Hauseigentümer oder hat gelitten. Die Hürden für den Einbau im WEG sind zu hoch - leider. Solche Lösungen wie die hier vorgestellte oder portable Split-Geräte sind für die Nutzung in größeren Wohnungen wegen ihrem großen Energiehunger bei geringer Leistung leider nicht geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: thaseek und Fliz
Ayo34 schrieb:
Auf der anderen Seite gibt es vielleicht 30 Tage in Deutschland wo man eine Klimaanlage sehr gut gebrauchen kann und da reicht mir dann auch eine einfache.
Das kommt ganz auf den Einsatzzweck an. Ich zB habe eine Daikin Perfera 3,5 in der Gartenhütte + Außengerät und heize damit im Winter auch. Ich komme schon auf gut und gerne 120 Tage Nutzung pro Jahr, natürlich nicht durchgehend, sdn je nach Bedarf.
Falls von Interesse: max. Kühlung ca. 600W, max. heizen ca. 1500W.

Anhänge

• 20250702_162637.jpg
    20250702_162637.jpg
    716,1 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, Weyoun und Ayo34
@xexex

Laut Aussage eines Nutzer der die Midea hat ist der Kompressor im Innengerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
hmmm_napfig schrieb:
Solche Lösungen wie die hier vorgestellte oder portable Split-Geräte sind für die Nutzung in größeren Wohnungen wegen ihrem großen Energiehunger bei geringer Leistung leider nicht geeignet.
Porta Split
Energieeffizienzklasse Kühlen [SEER] A++/ 6,1
"Daikin"

SEER:
7,20
Wenn du jetzt überlegst welche Zusatzkosten für den Festeinbau auf dich zukommen, da musst du schon die Klimaanlage sehr häufig nutzen um diese Kosten wieder rauszubekommen. Wenn du zudem ein Balkonkraftwerk hast, kann die der Unterschied in der Effizienz völlig egal sein. Richtig an dieser Stelle ist natürlich, mit 12.000BTU kommt man bei einer größeren Wohnung nicht weit
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Laut Aussage eines Nutzer der die Midea hat ist der Kompressor im Innengerät.
Interessant und tatsächlich erstaunlich..... Dann frage ich mich wodurch der Lärm draußen erzeugt wird.
1751467638878.png

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich 800€ für dieses Teil ausgebe, kauf ich lieber dieses Split Ding von Midea und co., einfach wesentlich effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
wertertzu schrieb:
Bevor ich 800€ für dieses Teil ausgebe, kauf ich lieber dieses Split Ding von Midea und co.
Völlig unterschiedliche Verwendungszwecke! Du wirst sicherlich keine 42kg schwere Porta Split mit dir zum Campen mitschleppen und umgekehrt, wirst du mit dem EcoFlow keine Wohnung kühlen, dafür sind 6000BTU schlichtweg nicht ausreichend, es sei denn du wohnst in einer Gartenlaube mit 10m².

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und itsWinnfield
xexex schrieb:
Dann frage ich mich wodurch der Lärm draußen erzeugt wird.
Das sind irgendwelche Peak Werte. Laut Userberichten höchstens am Anfang, wenn die stark runterkühlt. Ansonsten soll das Ding draußen nicht hörbar sein bzw. maximal halt irgendwelche Lüftergeräusche. Ich glaube nicht, dass die Außeneinheit irgendwen stören kann dauerhaft.

• Gefällt mir
andi_sco schrieb:
Was bei meiner DeLonghi stört, sind der zu kurze Schlauch, mit 1,25 m, da der nicht wirklich bis zum Fenster reicht, wenn das Gerät auf dem Boden steht. Also erstmal eine 30 cm Erhöhung.
Laut dem Hersteller soll ich keinen längeren Schlauch verwenden, da sonst Kondenswasser zurücklaufen könnte :freak: - schlecht designt ist halb verloren.
Das Problem kenne ich auch von meiner Klima. Ich hab da als Zubehör einen Verlängerungsschlauch gekauft, mit eingebautem Ventilator, um die Luft aus dem Schlauch ableiten zu können, damit die nicht im Schlauch verbleibt und das Gerät nicht gegen die Hitze arbeiten muss und evtl. dann kaputt geht.
Das Problem dabei ist aber, dass der Schlauch auch unheimlich heiß wird. Dann hat man plötzlich sowas wie ein Heizstab im Raum, der die Effizienz deutlich schlechter macht, was bei mobilen Klima sowieso schon nicht gut ist. Habe auch versucht den Schlauch abzudichten, aber dann wird der Ventilator der im Schlauch ist und der Motor zu heiß. Im Endeffekt musste ich das wieder abbauen, weil es zu warm wurde. Das würde also mit der Verlängerung nur Sinn machen, wenn man den Schlauch außerhalb des zu kühlenden Raumes führt. Und da frage ich mich was der Usecase sein soll, aber vielleicht gibt auch dafür einen...
Das nächste bei mir wird auf jeden Fall sowas wie die Midea Portsplit.

Zum Artikel. Sehr gute Lösung für diesen Einsatzzweck. Wenn man noch Photovoltaik oder ähnliches auf dem Dach hat, kann man damit vielleicht sogar die Klima betreiben. Es wird durch den Klimawandel leider nötig sein immer mehr in die Richtung Kühltechnik zu investieren und es werden immer mehr Produkte in der Richtung entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Frank schrieb:
Du erzeugst keinen Unterdruck im Raum, durch den warme Luft nachgezogen wird und kühlst die Klima nicht mit der gekühlten Luft, die du dann wieder rauspustest.
Sie kühlt eben mit 30 Grad heißen Außenluft.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Das Spielzeug gegen eine Portasplit antreten zu lassen ist aber schon fies, da würden vermutlich selbst 5 von den Brüllwürfeln im selben Raum kein Licht gegen die Midea sehen 🤣
Eine mobile Klimaanlage wie meine von Medion (Split) wäre der passende Gegner.

• Gefällt mir
Bart1 schrieb:
Ist die echt so geil? Mittelfristig hab ich das Ding schon im Auge. (Aber ins Netzwerk kommt die mir nicht...)
Eigenbau mit Kaltwassersatz ist auch nicht schlecht wenn man nen Balkon zum Aufstellen hat.
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum man den Kompressor bei der Midea nicht auch nach draußen verfrachtet hat. Da gab es mal eine von DeLonghi die das so gemacht hat. Das wäre deutlich angenehmer für die Ohren.

Solavidos schrieb:
Ich hab da als Zubehör einen Verlängerungsschlauch gekauft, mit eingebautem Ventilator, um die Luft aus dem Schlauch ableiten zu können
Da würde mich mal ein Link interessieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., Alphanerd, Vigilant und eine weitere Person
@xexex Sorry aber du brauchst nicht mit irgendeinem Datenblatt kommen und versuchen Leuten, die die Geräte tatsächlich besitzen, erklären wollen wie laut oder leise diese sein sollen.

Die Herstellerangaben kann man allgemein in die Tonne treten zumal es auch nen Haufen Updates gab. Mag sein dass zu Anfangszeiten das Außenteil immer Vollgas gab, ist aber schon lange nicht mehr so und im Silent Mode ist das Außenteil auf jeden Fall deutlich leiser im Vergleich zu Vollast und auch im Vergleich zu ner drin stehenden Monoblock (Wer glaubt dass er jetzt wegen dem Außenlärm ne Monoblock nutzen muss) - nach subjektiver Einschätzung ist die Außeneinheit sowie die Inneneinheit im genannten Silent Mode ungefähr gleich laut. Zusätzlich soll noch demnächst ein Silent/Night Update für die Außeneinheit kommen um sie noch leiser zu machen.

Und der Kompressor ist übrigens in der Inneneinheit, weiß nicht wieso du hier Unwahrheiten verbreiten willst, das sieht man auch in deren eigenem Werbevideo.

Auch kühlt die Anlage unter Garantie mehr als 300W bei 120W Verbrauch. Für was der SEER Wert ist weißt du schon oder? Hab nen 85 Zoll TV auf voller Helligkeit der sicherlich um die 200W+ verbraucht plus ne 7.1 Anlage mit großen Standlautsprechern und Subwoofer und die Portasplit kriegt das auch über mehrere Stunden mit nur 120W "gekühlt" (eher Temperatur gehalten) vorausgesetzt sie lief eben schon vorher damit die Wände & Co sich nicht aufwärmen und bei den 20C bleiben. Ich bin ja auch nicht 24/7 Zuhause, sind die meisten nicht. Der Tipp die halt 24/7 laufen zu lassen anstatt 3/7 senkt die die Lautstärke innen und außen immens ohne höheren Gesamtverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und -MK
Hat die Portsplit von euch jemand auf nem Fenstersims? Das Kondenwasser geht dann einfach zum Nachbar runter (1. Stock+) oder an der Hauswand? Stelle mir beides nicht so toll vor, oder ist das nicht so viel das das auffallen würde?
Kann man die auch ohne Fenstersims direkt am (unteren) Fensterrahmen befestigen?

Bei uns im Haus sind es in allen Räumen dauerhaft 30°C. An einer Klimaanlage komme ich wohl nicht vorbei. Aber diesen ätzenden Stoffabdeckungen bei normalen Fenstern haben mich bisher abgehalten. Ein Schiebefenster habe ich leider nicht.
Bei Amazon gibt es etliche Klimageräte mit 9000 oder 12000 BTU für 300 bis 400€.

Egon82 schrieb:
Hat die Portsplit von euch jemand auf nem Fenstersims? Das Kondenwasser geht dann einfach zum Nachbar runter (1. Stock+) oder an der Hauswand? Stelle mir beides nicht so toll vor, oder ist das nicht so viel das das auffallen würde?
Kann man die auch ohne Fenstersims direkt am (unteren) Fensterrahmen befestigen?
Ich habe sie zwar (noch) nicht, aber da ist auch ein Schlauch dabei für das Kondenswasser. Kannst den ja auch nach innen in einen alten Eimer legen, wird wohl ne Weile dauern bis der voll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Egon82 und -MK
Die fatale Lautstaerke haette gleich am Anfang erwaehnt werden muessen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
xexex schrieb:
Leistung ist Leistung, bei 36°C draußen, lässt du keine Anlage mit "120W" laufen. Das wären dann um die 300W Wärmeleistung, schon ein Mensch der nur still sitzt, erzeugt knapp 100W Wärme. Zudem kommt, das Außengerät bei der Porta Split ist mit konstanten 56db(A) angegeben und nicht beeinflussbar.
Wärmepumpentechnologie 😉

Du hetzt ganz schön gegen das Gerät, ohne es scheinbar zu kennen. Schade.

Die Ausseinheit ist je nach Last der Inneneinheit kaum hörbar bis recht laut. Der Lüfter läuft mit variabler Drehzahl, kannst du durch die Einstellungen der Inneneinheit passiv beeinflussen.

Der Kompressor sitzt innen.

Demnächst gibt es ein Update zur Anlage, die einen Silent Modus für die Außeneinheit hinzufügt.

Zurück
Oben