Test EcoFlow Wave 3 im Test: Mobile Klimaanlage kühlt nicht nur das Wohnmobil

andi_sco schrieb:
Da würde mich mal ein Link interessieren
Ja gerne. Noch zur Info- das Teil wurde in der Bedienungsanleitung als offizielles Zubehör beschrieben. Nennt sich hier "Air-Extension-Kit" mit der EAN 4250058312105. Könnte bestimmt auch für andere Modelle passen, aber wie gesagt muss man da natürlich aufpassen, dass es kompatibel ist.
Bild.png
Das Teil habe ich vor einigen Jahren gekauft, aber weiß leider nicht mehr wo. Amazon führt es nicht mehr, so weit ich das sehe und die Google Suche mit der EAN bringt mich dorthin. Da ist es noch verfügbar, aber hier stehen kaum Produktinfos, so kann ich es ungünstigerweise nicht verifizieren. Am besten mit dem Händler Kontakt aufnehmen, bevor man das kauft. Ich hoffe, meine Antwort hilft dir ein passendes Teil zu finden.

Boulettendieb schrieb:
Ich bin nicht obligatorisch gegen Klimaanlagen, wir haben auch eine im og für die harten Tage, in vielen ländern geht's nicht ohne.

Wieso soll es nicht ohne gehen? Seit Million von Jahren überleben die Mensch auch 40c und mehr.

Der unterschied, die hatten damals kein Internet um öffentlich rum zu heulen.
(Ist jetzt nicht auf dich bezogen)

Topic : nettes Spielzeug, bei Außentemperatur von 35c, ist das Ding nur geringfügig mehr wert wie zwei Ventilatoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb
Ich wohne in einer Maisonette-Dachwohnung, und habe seit zwei Jahren so eine portable mit Schlauch, letztes Jahr habe ich sie dahingehend erweitert, dass ich mir einen Schlauch dran gemacht habe, der eine über die Länge Flache Düse hat als Auslass. Dadurch hat sich die offene Fläche im offenen Dachfenster vermutlich um 90 % reduziert, und das merke ich sofort.

Die Portasplitt steht allerdings schon auf der Liste.
Mal schauen, ob und wie ich die an der Dachschräge hinbekomme... oder ich stelle das Außenaggregat ins Gäste-WC auf den Boden und mach das Dachfenster auf, dann Schlauch durch die Tür und die verschlossen mit diesen Folienaufsätzen... da jetzt eh schon der Schlauch durchs WC geht, und eben jenes Fenster offen ist, ist es darin eh wärmer als woanders.

"Im Test konnte am bisher heißesten Tag des Jahres die Raumtemperatur innerhalb von 2,5 Stunden von 25,8 auf 23,0 Grad Celsius gesenkt werden"

LOL, meine Midea Portapslit Klimaanglage schafft den Raum innerhalb einer Stunde von 30° auf 22° zu kühlen und verbraucht nur ein Bruchteil des Stroms was so ein Monoblock verbraucht. ^^

Ich kann euch nur Raten sich den Midea Portasplit zu holen. Ich hatte viele mobile Klimaanlagen in den letzten Jahren, aber was dieses Monster leistet, ist einfach unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x und -MK
@-MK Je nachdem, ob ich die überhaupt durch das WC Fenster bekomme, da das kleiner ist als die anderen, habe ich so auch generell weniger offene Fläche, und erst gegen Abend direkte Sonne auf dieser Seite vom Dach.
Eigentlich schade, dass ich mir keine PV Anlage aufs Dach machen kann (kein Balkon vorhanden). Ich habe im Grunde von Früh bis Abend Sonne auf dem Dach, nur die Seite wechselt sich - wäre wohl eine grandiose Ausbeute ^^.

Aber versuch macht klug, das stimmt wohl, erstmal messen, dann kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
@monstar-x Finde es toll wenn überall das gleiche Argument gebracht wird egal ob 5G, Impfungen, Klimas oder sonst was "früher haben die Menschen auch ohne überlebt"

Das lustige ist genau das ist der Punkt "überlebt", nicht gelebt. Produktivität ist nachgewiesen im Keller bei solchen Temperaturen, gut für die Gesundheit ist es auch nicht, aber die paar extra Tode im Jahr, wen juckt es schon. Survival of the Fittest. Lebensqualität muss ich bei der eigentlich gar nicht erst bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thaseek, MalWiederIch, DynamaxX und 7 andere
xexex schrieb:
Interessant und tatsächlich erstaunlich..... Dann frage ich mich wodurch der Lärm draußen erzeugt wird.
Der Wärmetauscher sitzt im Außengerät und der wird vom Lüfter im Außengerät gekühlt, wie bei jeder Splitklima auch. Bei Volllast hört man den schon gut, aber ganz ehrlich: Wenn im Sommer manche Nachbarn auf dem Balkon sitzen, das Fenster auf und Fenseher anhaben ist das nerviger als das Geräusch des Außengeräts der Portasplit. Aktuelle Situation bei mir: Der Nachbar auf dem Balkon des Nachbarhaus gegenüber stellt jede Nacht einen mächtigen Druckventilator auf, der ist lauter als mein Midea-Außengerät.

Und ja der Kompressor für Kondensat sitzt im Innengerät, der stört aber mich aber nicht wirklich, da es eher eine Art Absaugeräusch ist.

Bart1 schrieb:
Ich habe sie zwar (noch) nicht, aber da ist auch ein Schlauch dabei für das Kondenswasser. Kannst den ja auch nach innen in einen alten Eimer legen, wird wohl ne Weile dauern bis der voll ist.
Dazu sollte die Außeneinheit aber etwas erhöht stehen, die Pumpleistung des Kompressors wird nicht ausreichen, um das Kondensat in einen hohen Eimer zu befördern (noch nicht getestet weil ich das über den Balkon ablasse). Tipp: https://makerworld.com/en/models/1509216-stand-feet-for-midea-portasplit-condensate-drain

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Nettes Gerät auch mit den 2 Schläuchen find ich gut, leider bei den üblichen verkauften eher selten zu sehen, kann ich mit gut in der V-Klasse vorstellen als kleines nice2have wenn wir dann doch mal länger unterwegs sind mit im Auto schlafen.

Zur Leistung, ja solche Tests sind immer schön und gut aber im Regelfall kühlt man einen Raum nicht von 26C° auf 19C°, so die Normalsterblichen die hier und da mal draußen sind stellen normal auf Außentemp. - 3-5C° ein, dass + den Entfeuchtung Effekt ist Goldwert.
Dafür kommt man auch mit wesentlich weniger Leistungsfähigen Geräte aus, da kann man sich dann maximal noch drüber unterhalten wie schnell und mit wie viel Stromverbrauch mein Beispielziel erreicht wird.

Mein Büro und Schlafzimmer mit zusammen 45qm im DG werden so problemlos von einer 6000BTU Split Anlage temperiert, meist lass ich auch die Tür auf zum offenen Treppenhaus und man merkt einen ausreichenden Effekt um die 25/26C° trotz Kinder (ja da bleibt auch bei 38C° mal gerne die Terassentür auf und man kann rufen wie man will :D ) als max. Wert zu halten(hat dann aktuell aber eine Laufzeit von 12Uhr - 21Uhr), sodass die beiden 12.000 BTU Split Anlagen im EG und 1OG relativ selten laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Mein Auto hat keine Klimaanlage, könnte ich das Ding mit Batterie dafür nutzen?

-MK schrieb:
Wärmepumpentechnologie
Mir ist bekannt wie eine Wärmepumpe funktioniert, die Porta Split wurde mit einer maximalen Leistungszahl von 4,6 gemessen (Stiftung Warentest). Bei 120W ergibt es im Bestfall 550W Wärmeleistung, das reicht vielleicht um eine Hundehütte abzukühlen, aber sicher nicht für eine Wohnung bei 35° Außentemperatur und aufgeheizten Wänden.

Ich schieße sicherlich nicht gegen dieses Gerät, es ist die beste mobile Anlage die man aktuell kaufen kann (wenn sie mal verfügbar ist), aber man sollte schon realistisch bleiben und auch die möglichen Nachteile berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und -MK
900€ für 6100BTU.... oh je... da können auch 8 Schläuche dran sein, das Ding ist nix für Räume die größer als 20m² sind, also nix für zuhause. Meine Klima hat 220€ gekostet, läuft seit nun mehr 10 Jahren ohne Probleme und hat 9000BTU, bekomme damit mein Wohnzimmer wunderbar runter gekühlt.... warum sollte ich mir son teures Dingen holen?

TheDarkness schrieb:
Für was der SEER Wert ist weißt du schon oder?
Ist vergleichbar mit WLTP und hat als Momentaufnahme keine Bedeutung, wie du schnell feststellen kannst wenn du die Testwerte und solche Angaben gegenüberstellst. Es ist ein optimaler Wert über ein modelliertes Jahr und nicht der tatsächliche Leistungswert.

Nur mal aus einem Test, ohne weitere Angaben um keine Copyrights zu verletzen.
1751481099365.png

Keine Frage, die Porta Split ist gut, aber du musst schon wirklich einen niedrigen Leistungsbedarf haben um mit 120W auszukommen, es würde nicht einmal reichen, um die Wärme von einem Spiele-PC abzuführen, von der in den Wänden gestauten Wärme reden wir gar nicht erst.

Realistisch sehe ich die 12000BTU/3,5kW bei einer Dachgeschosswohnung mit maximal 40-50m², am absoluten Limit an heißen Sommertagen und da muss man dann auch mit der entsprechenden Lautstärke des Außengeräts rechnen. Nicht falsch verstehen, vermutlich stört sowas in 95% der Fälle niemanden, aber wenn man schon eh Ärger mit Nachbarn oder dem Vermieter hat, wird sie sowas stören und alles über 35db(A), darfst du nachts nicht laufen lassen, wenn sich jemand gestört fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Mini-AC. @Frank: wurde das Gerät selbst im Betrieb auch deutlich warm? Ich frage, weil gerade bei solchen Geräten einiges an Abwärme (vom Motor und Kompressor) entwickelt wird, und einiges davon auch das Gehäuse aufheizen kann, wenn dieses nicht gut isoliert ist und die Abwärme nicht komplett durch den Abluftschlauch entsorgt wird. Ist mir bei ähnlichen Anlagen (temporäre Klimaanlagen) schon aufgefallen. Könnte uU einer der Gründe sein, warum der EcoFlow nicht so gut gekühlt hat wie erwartet.
Ein Mini-Split ist u.a. auch deshalb so effizient weil die gesamte Abwärme (auch vom Motor) wird außerhalb des Hauses oder Raums entwickelt.

Kommentar zum Kondenswasser: ja, der Schlauch ist wichtig. Wenn dort allerdings einiges an Wasser rauskommt, deutet dies auch auf eine verpasste Chance bei der Konstruktion des EcoFlows hin: viele moderne Klimaanlagen benutzen das Kondenswasser nämlich auch dazu, den Kondensor der Wärmepumpe mit zu kühlen, indem sie das Wasser darauf tröpfeln. Der entstehende Dampf wird dann mit der Abwärmeluft entsorgt (rausgeblasen). Das kann tatsächlich ein paar Joule mehr an Kühlleistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Sie kühlt eben mit 30 Grad heißen Außenluft.
Aber nur sich selbst und heizt nicht den Raum zusätzlich auf, weil der Kühlkreislauf der Innenluft im Gerät geschlossen ist. Selbst wenn ich sie nach Innen stelle, zieht sie ja über die Schläuche die warme Luft von draußen über den Schlauch an, um sich zu kühlen. Das macht also keinen Unterschied, sie kühlt sich immer mit der 30 Grad heißen Außenluft.

Egon82 schrieb:
Stelle mir beides nicht so toll vor, oder ist das nicht so viel das das auffallen würde?
Sie gibt das Wasser nicht dauerhaft ab, sondern pumpt das ab und zu in einer etwas größeren Menge raus. Dann kommt da schon kurz etwas mehr runter, eher so als hätte oben mal wieder jemand die Blumen zu viel gegossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Egon82 und -MK
TheDarkness schrieb:
@monstar-x Finde es toll wenn überall das gleiche Argument gebracht wird egal ob 5G, Impfungen, Klimas oder sonst was "früher haben die Menschen auch ohne überlebt"

Das lustige ist genau das ist der Punkt "überlebt", nicht gelebt. Produktivität ist nachgewiesen im Keller bei solchen Temperaturen, gut für die Gesundheit ist es auch nicht, aber die paar extra Tode im Jahr, wen juckt es schon. Survival of the Fittest. Lebensqualität muss ich bei der eigentlich gar nicht erst bringen.
Und das ist davon abgesehen, daß jedes Jahr mehrere hundert Menschen (auch) in Deutschland (!) an Hitze-bedingten Problemen sterben. Leute mit Herz/Kreislauferkrankungen sind besonders gefährdet. Wird aber auch heute noch oft ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, DNS81, lpob und 3 andere
mMn brauchen wir mehr von den Geräten wie Porta Split damit die Preise bisschen runtergehen.
die Ecoflow ist schon ein ein witziges Gerät aber irgendwie verstehe ich doch den Sinn nicht.

Wir brauchen eher mehr Geräte mit R290 und eine Rasur der behinderten Regelungen für FGase. Krank was die Installation hier kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Jup in Deutschland ist das Problem der "Kälteschein", damit kostet die Installation einfach zu viel.
Letzte Woche , wurde mir eine Daikin Perfera Multisplit installiert: 1680€ mit Gerät und Installation. Allerdings auch Spanien und nicht Deutschland.
Zur EcoFlowWave ist meiner Meinung nach nicht viel zu sagen. Zu teuer und nicht wirklich gut. Die hier bereits genannte Midea Portasplit ist unter den Umständen in D, die bessere Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Zurück
Oben