EDC im ryzen master zu hoch

goldfisch4

Cadet 2nd Year
Hi, hab meinen neuen PC zusammengebaut, nun hab ich bisschen bedenken, dass ich vielleicht bei der Wärmeleitpaste verkackt habe, da mein Towerkühler so groß war und er sich bei der Montage doch etwas bewegt hat.
mein EDC beträgt im iddle fast zwiscchen 82-96%...normal? oder hab ich was falsch gemacht?

Meine Specs:
Ryzen 2700x
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD
GTX 2700
Noctua NH-D15 SE AM4 Tower Kühler
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

__
energieoptionen minimaler Zustand des Prozessors auf 5 % setzen (hab ich schon ändert sich nichts)

Anhänge

• test.png
    test.png
    281 KB · Aufrufe: 313
Nee nicht Normal Hast die Folie vom Kühler entfernt ?
Ergänzung ()

Sorry doch normal ist bei mir auch so . Habs mit Temps verwechselt.
Ergänzung ()

bei mir schwankt es Zwischen 92 - 97%

• Gefällt mir
Reaktionen: goldfisch4
Sagt doch nur aus wieviel Strom gezogen werden darf. Was genau hat das mit der Wärmeleitpaste zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und rg88
blackbirdone schrieb:
Sagt doch nur aus wieviel Strom gezogen werden darf. Was genau hat das mit der Wärmeleitpaste zu tun
achso, bin aber am hohen Limit, sollte ich ein stärkeres Netzteil zulegen? ich hab noch garnicht OC..

goldfisch4 schrieb:
energieoptionen minimaler Zustand des Prozessors auf 5 % setzen (hab ich schon ändert sich nichts)
und welches Profil ist ausgewählt? Es sollte immer "Ausbalanciert" gewählt werden

789038

Ergänzung ()

goldfisch4 schrieb:
achso, bin aber am hohen Limit, sollte ich ein stärkeres Netzteil zulegen?
Genau so ein Quatsch wie das mit der WLP. Wie kommst du immer auf so komische Zusammenhänge?

rg88 schrieb:
und welches Profil ist ausgewählt? Es sollte immer "Ausbalanciert" gewählt werden

Anhang anzeigen 789038
Ergänzung ()

Genau so ein Quatsch wie das mit der WLP. Wie kommst du immer auf so komische Zusammenhänge?
Leihe der natürlich nach menschlichem Versagen, als Begründung sucht.:rolleyes:

Der Energieplan ist bereits balanced, aber einen Ryzen Balanced plan gibts nicht..

ne, soll er auch nicht. Bei aktuellen Modellen immer den Windows balanced nehmen und natürlich die aktuellste Version von Ryzen Master
Ergänzung ()

goldfisch4 schrieb:
Laie ;)

rg88 schrieb:
ne, soll er auch nicht. Bei aktuellen Modellen immer den Windows balanced nehmen und natürlich die aktuellste Version von Ryzen Master
Ergänzung ()

Laie ;)
AUTOKORREKTUR!:cool_alt:

Also grundsätzlich sind 99% kein Problem, 140A gibt ja AMD bzw. das Board vor.

Mehr EDC = mehr Takt ( sehr simpel ausgedrückt)

Was fürn BIOS läuft denn auf dem Board?
Relaxed EDC Handling Auto/off/on?
UV mal auf -50/-100mv

goldfisch4 schrieb:
Wie ist eigentlich der Takt? Taktet er runter oder bleibt er auf den 4,x GHz festgenagelt? Wenn er runter taktet, dann seh ich kein Problem

@rg88 warum soll man nicht mehr Ryzen balanced nehmen, wurde ja am Anfang immer empfohlen? Lese das in letzter Zeit öfters und möchte gerne wissen was sich da leicht verändert hat.

Weil es Probleme macht und AMD selbst davon abrät. Die notwendigen Änderungen, dass die CPUs richtig runtertakten sind mittlerweile in Win10 integriert. Das Ryzen Balanced war ein Notbehelf für die erste Generation Ryzen und alte WIndows-Versionen

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Zurück
Oben