Edge startet nicht mehr nach letztem Update auf 105.0.1343.25

kommdieter schrieb:
a wurde nichts willkürlich geändert. Diese Richtlinie ist seit Edge 89 als veraltet gekennzeichnet. O&O hat es einfach verpennt.
Das ist irrelevant. Ein Programm sollte korrekt programmiert sein so einen Fehler korrekt abzufangen. Programmierer besonders c/c++ Programmierer haben nich gelernt wie man richtig programmiert nur "quick and dirty", keine try and catch meachanism, keine korrekte Objektorientierung und Zeigerbehandlung. Da lob ich mir einfach Java.
 
Was ist daran irrelevant? Microsoft hat sich nicht an O&O zu orientieren, sondern umgekehrt.
Wenn es eine neue Richtlinie gibt, dann muss O&O diese auch ändern.
 
@kommdieter was faselst du da eigentlich? was hat das mit o&o zu tun!? es kann ja auch x beliebige andere editoren geben die den Schlüssel dort eingetragen haben, sei es ich selber oder andere tools. eien software darf nicht crashen wenn es einen reg schlüssel gibt. ist das so schwer zu verstehn? wenn der schlüssel abgelaufen ist für edge dann darf es ert recht nicht crashen, dann ignoriert es einfach den schlüssel, oder prüft und handelt korrekt nach try and catch verfahren. Da es ein Key von Edge war hat es also Edge/MS verpennt diesen zu löschen aus der Registry, oder korrekt zu behandeln wenn dieser noch existiert. Dümmlicher Fehler von MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es dir entgangen sein sollte. Ich hab auf den Kommentar von deo geantwortet. Du hast dich darauf eingeklinkt. Also lese bitte alles. Dann verstehst du es auch.
 
Das Setzen dieser Richtlinie auf den Wert 0 (Null) ist sowieso eine Art Nebelkerze seitens ShutUp10 o.ä. Tools dieser Art.
Ein vollständiges Abklemmen des entsprechenden Datenverkehrs mittels dieser Richtlinie hat keinerlei Effekt unter Windows 10/11 Home und Pro, sondern greift nur bei der Verwendung von Enterprise und anderen Unternehmerversionen.

Deshalb kann man diesen Wert getrost löschen.
 
Moin,

hatte heute morgen auch das Problem das der Edge nicht startet. Bei mir war es auch eine Einstellung im Win10Privacy Tool. Hier diese beiden Haken wieder entfernen und es funktioniert:

1665130016169.png


comwolf schrieb:
Ich habe es eben getestet. Habe auch "OOSU-ShutUp 10" im Einsatz und wenn ich da den Schalter (siehe Bild) auf Grün stelle startet Edge nicht mehr. Zurück auf rot und Edge startet sofort.
Danke an Comwolf!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Registryeditor muss laut Deskmodder folgender Schlüssel gelöscht werden:
MetricsReportingEnabled

Dieser ist zu finden unter:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge
und/oder
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge

Hat bei mir auf Anhieb funktioniert.
12 Rechner bei mir auf der Arbeit hatten dieses Problem.
Nach dem Löschen laufen alle wieder butterweich.
 
Zurück
Oben