@SkyblastB1:
Denkst du etwa, ich wüsste nicht, dass sogut wie alles was einen Namen in der Technikbranche hat in China produziert.
Außerdem hab ich Edifier nie beschuldigt geklaut zu haben, ich hab ja keine Beweise dafür.
Es ist eben meine Meinung, dass ich chinesischen Firmen gegenüber skeptisch bin.
Mit dem schlechtergehen der deutschen Unternehmen bezog ich mich größtenteils auf die Stahlindustrie. Die Chinesen sind wie verrückt auf unser KnowHow und drängen mit billigem & schlechten Stahl auf den Markt.
Aber oft gilt ja hauptsache billig.
Und die hier ansässige Dillinger Hütte produziert ganz sicher komplett im Saarland, wie mans nimmt auch noch in Frankreich.
Soviel zu meinem Halbwissen.
Aber vielleicht kannst du mir ja sagen wodurch die humanen Preise entstehen. Vielleicht weil die Chinesischen Mitarbeiter für Entwicklung usw. nicht so viel Geld verdienen?
Teufel zB. lässt ja "nur" in China produzieren. Entwickelt wird ja in Deutschland.
Wenn Teufel nur in Deutschland produzieren wären die Preise noch höher und dann würdest du Edifier wahrscheinlich noch mehr lieb haben weil sie noch billiger sind, aber sehr viele der Deutschen denken ja genauso wie du.
Aber ihr habt alle Recht wenn ihr sagt, dass KnowHow nicht geklaut wird.