News Edifier stellt günstiges 2.1-Lautsprechersystem M1370 vor

MHumann schrieb:
Warum bekommt gerade dieses eine News? Gibt es da etwas besonderes dran?

Weil deine Ansichten vielleicht nicht das Maß aller Dinge sind und es vielleicht Leute gibt, die solch eine News interessiert? Sei es, dass sie womöglich Fans der Produkte sind und die Veröffentlichungen mitverfolgen.

Sorry, aber ich kann diese ewige Jammerei über Sinn oder Unsinn von Meldungen auf Seiten, die man kostenlos (!!!) lesen kann, einfach nicht mehr hören. Demnächst erscheint auch mal wieder was, das dich brennend interessiert, für andere aber gar nicht von Bedeutung ist. Ist halt mal so.
 
Ich habe das Z523 2.1 Set von Logitech und muss sagen, dass die auch einen Super Klang abliefern. Die Edifier stehen dem eigentlich auch in nichts nach aber einen Vorteil hat Logitech bei mir immer noch.
Der Support ist bei dieser Marke wirklich vorbildlich, weswegen ich gerne bei Ihnen einkaufe. Ähnlich wie Amazon ;)
 
@nebulein
Betrachte so ein Produkt wie einen Taschenrechner, denn du dir oder deinen Kindern kaufen würdest.
Besser noch eine Digitalkamera.
Beiden Produkten liegt es nahe richtige Ergebnisse zu liefern.
Bei Taschenrechnern wird sogar in der neunten Nachkommastelle gerechnet, was bei Kameras die Detailwiedergabe wäre. Ob das Ergebnis in der Nachkommastelle wie der Bilddetails auch genau ist, ist dann auch noch die Frage. Macht sich bei einer Mathearbeit oder im Kunstunterricht sicher nicht gut, wenn das Kind Farben und Ergebnisse nicht nachvollziehen kann, weil das eingesetzte Werkzeug minderwertig ist.

Es hat daher einen Grund dem Kind einen guten Füllfederhalter zu kaufen, damit das kind lernt richtig aber auch einfach zu schreiben. Auch wird den Kindern normalerweise beigebracht selbstsicher und vorausschauend zu schreiben um Korrekturen möglichst zu vermeiden.
Die Industrie natürlich sieht sowas anders, denn mit weiteren Helferlein kann man zusätzlich Geld verkaufen.

Dann kommen noch Ergonomie in Handhabung und Einsatzbereich. Ich könnte die Liste der notwendig, wichtigen Funktionen nach Einsatzbereich weiter erweitern.

Was bei Digitalkameras das sichtbare Farbspektrum ist, ist den Lautprechern die Hörfrequenzen.

Wenn also der Hersteller von 20Hz-20KHz wirbt und die Systeme hier aber einen Unterschied von 15dB zwischen 20-100Hz haben und die Höhen absaufen, dann stimmt das Produkt nicht, wenn mit +/-3dB oder noch genauer definiert werden sollte. Das wäre einer Farbschwäche bei einer Digitalkamera gleich. Noch schlimmer wenn der Optiker oder Hörgeräteakustiker bei einer vorhandenen körperlichen Seh-, oder Hörschwäche ein minderwetiges Produkt anbietet, welches nicht unterstützend eingreift.

Worauf ich hinaus will, ist die Tatsache, das sich gesunde Menschen absichtlich das Gehör oder Sichtweise durch die Industrie mit Ramschware versauen. Der technologische Fortschritt dient bei solchen Produkten nicht der Qualität und tatsächlichen Arbeitserleichterung auch inder Freizeit, sondern der Kostenoptimierung in jedem Produktionsschritt. Von den Arbeitsbedingungen, die einem Gulag gleichkommen, mal abgesehen.-


MHumann spricht dann auch noch von professionellen Kabeln für einen bestimmten Einstazbereich als Werkzeug, die im normalen Heimeinsatz fehlplatziert wären.
So sind Stecker für hohe Steckschaltungen ausgelegt. Kabel gegen Überrollungen, Kurzschlüsse und Chemikalien beständig. Hersteller mit minderwertigen Produkten werden sich im professionellen Bereich weniger gut halten, so fern diese nicht geschickt dem professionellen Kunden ihr Marketing aufbinden. Hier sind die Asiaten auf dem Vormarsch.
Im Heimeinsatz haben sich selbst Bananestecker nicht etabliert und bei Cinch sind ehemals gute stecker und Buchsen oft nur noch in minderwertiger Qualität erhältlich, die bei einigen Umsteckvorgängen und etwas härterer Handhabung keinen richtigen Kontakt bieten. Also selbst bei einem Umzug oder Zimmerumgestaltung kann man mit Fehlkontaktierung rechnen. dazu noch Oxidationswahrscheinlichkeit.

Ich musste selbst bei der Buchsenwahl für meinen Selbstbau KHV knapp 90% aller erhältlichen Einbaubuchsen aussortieren, weil die Kontaktierung und auch Materialwahl selbst beim Löten den Anforderungen nicht stand hielt. Also nicht mal ganz einfachen Studio udn Lötanforderungen gerecht wurde. Selbst Neutrik hat die Steckerqualität mit REAN gemindert.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
ich weiß das die wattzahl nicht immer so relevant ist, aber für nen subbi ist 12 Watt doch recht arm oder?

Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 87dB/Watt/Meter trifft der Schall mit 87 dB bei Dir ein, wenn Du einen Meter entfernt bist und eine Leistung von 1 Watt am Sub anliegt. Bei 8 Watt bist Du dann bei 96 dB und hast noch ein bißchen Reserve. Da man bei dieser Konstellation (Desktop-System) näher dran sitzt als ein Meter, wird es noch ein Eckchen lauter.

Die Leistung kann also u.U. schon für eine Wohnraumbeschallung über Zimmerlautstärke reichen, Disco geht damit natürlich nicht. Aber beim Betrieb aks Desktop-System ist das noch eine ganz andere Hausnummer.

Um doppelt so laut zu sein, wie mit 12 Watt brauchst Du das 10fache, also 120 Watt. Deshalb spielen Wattzahlen nicht so die Rolle, sofern es z.B. um 12 vs. 20 Watt geht.

Mein kleiner WEGA-Verstärker (2 x 18W) leistet laut LED-Meter fast nie mehr als 0,1 Watt, das ist mir mit den Control 1 auf der kurzen Entfernung meist schon zu heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe dem ganzen Logitech Zeugs und Co. abgeschworen und mir zwei aktive Studiomonitore gekauft. Besseren Klang hatte ich am PC noch nie. Aber wie immer im Leben ist das eine Preisfrage.
 
Studiomonitore sind zum Musikhören prima (solange man keinen Tiefbass benötigt), aber für Spiele und Filme sollte ein Subwoofer mit dazu.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
ich weiß das die wattzahl nicht immer so relevant ist, aber für nen subbi ist 12 Watt doch recht arm oder?

Du würdest Dich wundern, wie laut 12W RMS sein können! Wir haben die Tage ein Microlab M-111 gegen das Logitech X-240 gehört. Nicht nur, dass das Microlab klanglich um Welten besser ist als das Logitech, der Sub mit seinen "lächerlichen" 6W RMS ist auch ausgesprochen pegelfest! Für eine Party mit 100 Leuten reicht es zwar nicht, aber um die Nachbarn zu ärgern locker... ;)

Mich würde mal der direkte Vergleich zwischen dem Microlab M-111 und dem Edifier M1370 reizen. Ich wage zu behaupten, dass das teurere Edifier da klanglich echte Probleme bekommt. :D
 
Habe mir vor 1 oder 2 Jahren bei Caseking das C2(2.1) geholt, damals hat es noch 55 Euro gekostet. Ich als Schüler habe nicht das Geld, daher kommen Systeme über 100 Euro nicht in Frage.

Jedenfalls habe ich den Kauf nie bereut, egal ob Battlefield BC2, Filme, Musik(mein Geschmack reicht von Klassik über Electro und HipHop bis Folk und Indie), alles klingt super.

Also falls man keinen großen Geldbeutel hat sollte man zu Edifier greifen.
 
Studiomonitore sind zum Musikhören prima (solange man keinen Tiefbass benötigt), aber für Spiele und Filme sollte ein Subwoofer mit dazu.

Das kommt auch drauf an was man gewohnt ist. Monitore mit 8" TMTs schaffen untenrum mehr als viele kleine Sub-Sat Kombinationen. Aber du hast recht, wer es gewohnt ist wird auf einen Subwoofer nicht verzichten wollen.
 
hm als kleines system direkt am pc sicher nett, mein altes creative hat den geist aufgegeben und mein edifier s550 ist zum filme gucken für den ganzen raum aufgestellt und daher meist etwas überdimensioniert... ich fänd einen test super, bisher hat edifier mit abstand das besste P/L verhältnis!
 
@Der Nachbar

Das ist leider der Trend der Zeit das sich viele mit immer weniger Qualität zufrieden geben. Alles wird komprimiert, Daten- und Qualitätsreduziert. Zu meiner Jugend war es der Stolz vieler Jugendlichen eine ordenliche HiFi-Anlage zu haben. Da klang bei vielen sogar das Kassettendeck noch besser als manche Digitalquelle heute.

Heute wo die technischen Möglichkeiten gegeben sind um überall höchste Klangqualität zu produzieren orientiert man sich mehr an der Klangqualität billiger MP3 Player, das fängt bei minderwertiger Qualität auf CD's an und hört bei noch schlechterer Qualität über Radio auf.

OK, an meinen PC hängt auch nur ein billiges 2.0 System und dafür reicht es auch, und für alles andere habe ich eine ordenliche Anlage. (Denon, KEF usw.) Hier bekommt man heute hohe Klangqualität zu recht günstigen Preisen. Was die mechanische Qualität betrifft bekam man aber vor ca. 5 Jahren bei gleichen Preisniveau oft noch deutlich mehr geboten.
 
Megatron schrieb:
Das ist leider der Trend der Zeit das sich viele mit immer weniger Qualität zufrieden geben.

Interessant, ich wusste gar nicht das du zu dem Thema eine Studie durchgeführt hast...
 
kammerjaeger1 schrieb:
Mich würde mal der direkte Vergleich zwischen dem Microlab M-111 und dem Edifier M1370 reizen. Ich wage zu behaupten, dass das teurere Edifier da klanglich echte Probleme bekommt. :D

ja ne ist klar :rolleyes: Hast du mal einen Blick auf die technischen Daten geworfen?
Das Microlab hat einen 10cm Treiber für den Bass. Edifier einen 13cm und mehr als das doppelte an Watt...
 
nanoworks schrieb:
Interessant, ich wusste gar nicht das du zu dem Thema eine Studie durchgeführt hast...

Doch, ich hab da selber mal an einer Umfrage teilgenommen. Was da raus gekommen ist weiß ich leider nicht, gleich mal informieren.

Btw.: Treiberdurchmesser sagt nichts über klangliche Qualitäten aus. Nichtmal zwingend die Lautstärke hat damit zu tun. Zumal Lautstärke im Bass noch lange nichts über die Qualität eines Audiowiedergabegeräts aussagt ;)
 
MHumann schrieb:
Btw.: Treiberdurchmesser sagt nichts über klangliche Qualitäten aus. Nichtmal zwingend die Lautstärke hat damit zu tun. Zumal Lautstärke im Bass noch lange nichts über die Qualität eines Audiowiedergabegeräts aussagt ;)

Richtig. Und auch der Tiefgang wird nicht alleine vom Durchmesser festgelegt, sondern u.a. von der Gehäusekonstruktion und dem Hub der Membran.
 
Kraligor schrieb:
Ihr diskutiert jetzt nicht wirklich, ob der 10cm- oder der 13cm-"Subwoofer" "tiefer" geht? ;)

haha, aber ein 13cm macht zumindest "mehr" wumms wenn der sich bewegt - hat ja fast die doppelte Fläche vom 10er und braucht somit weniger hub... :D

echt kindisch darüber zu diskutieren bei 20-40€ "Systemen" :D
 
Zurück
Oben