Edles mATX/mITX-Gehäuse gesucht!

Katsumoto1066

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
393
Hallo,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer möglichst kompakten Lösung für einen Gaming-PC, da ich jetzt endlich mal genügend Zeit und Geld übrig habe um mich meiner für mich "perfekten" Gaming-Lösung/Projekt zu widmen. "Perfekt" soll nicht heißen, dass einfach alle Komponenten möglichst teuer sein sollen sondern dass farblich etc. im inneren als auch im äußeren alles perfekt werden soll. Dazu zähle ich auch Kabelmanagement usw.

Momentan nutze ich ein mATX-Board bzw. sind die genauen Daten auch meiner Beschreibung zu entnehmen. Das würde ich übernehmen, das ganze ist aber kein Muss. Wenn ich mir solange das Gehäuse passt, ein mITX-Board anschaffen müsste, wäre das auch kein Problem. Wichtig ist mir, dass meine Corsair H60 weiter Verwendung finden kann. Ich hatte mich eigentlich schon für das IN WIN 904 entschieden, da ist besagtes aber nicht ohne weiteres möglich. Übernehmen möchte ich in jedem Fall meine GTX 760, d.h. dass auf jeden Fall Platz für ein ATX-NT und eine Dual-Slot-Graka sein sollte.

Die Verarbeitung und Design sollte ebenfalls im Vordergrund stehen. Habe mich lange mit dem Bitfenix Phenom/Prodigy beschäftigt, beide gefallen mit optisch aber nicht besonders bzw. bin ich erstmal auf der Suche nach etwas anderem. Gefallen würde mir auch wenn das Gehäuse die Möglichkeit bietet es auf einer Komode o.ä. zu platzieren ohne dass es zu unförmig aussieht. Unter dem Tisch macht ein schönes Gehäuse meiner Meinung nach weniger Sinn. Also Stichwort HTPC-Gehäuse.

Weiterhin werden so gut wie keine Möglichkeiten für 3,5" benötigt. Es soll nur einer SSD verwendet werden. Ewig große Festplattenkäfige die dann am Ende leer bleiben sollten also zumindest entnehmbar sein. Sichtfenster o.ä. dürfen gerne Vorhanden sein, man möchte ja auch Zeigen was man hat. Farblich gerne was in Richtung Weiß/Silber, sollte aber kein Ausschlusskriterium sein.

Nun zum wichtigsten Kriterium, der Preis: Eine Preisgrenze setze ich erstmal nicht, soll aber nicht heißen dass 300-400 werden sollen. Wenn mich das Gehäuse von Vorne bis Hinten überzeugt, darf es auch 150-180€ kosten.

Mein Problem ist so ein bisschen, dass man an Angeboten heutzutage wirklich erschlagen wird. Vielleicht fällt jemandem spontan etwas ein, was mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist.

Gruß !066
 
Hm, wie wäre es mit einem Silverstone FT03? Die H60 müsste sich eigentlich verbauen lassen, sollte man aber nochmal explizit prüfen. Ich hab das FT03 hier im Wohnzimmer neben der Standbox von der Audioanlage stehen. passt optisch ganz gut ;-)
 
@BillyTastic: Habe ich auch gehört, aber das würde für meine Begriff rech behelfsmäßig aussehen, wenn man die beiden Schläuche durch die Öffnung des 92mm-Steckplatz führen müsste , außerdem geht mir dann besagter Steckplatz verloren und da man ja nur einen 120/140mm in der Front hat, finde ich die Möglichkeiten ein wenig begrenzt.

@Jesterfox: Das FT03 schaue ich mir auch schon länger an, bzw. finde es auch sehr schick, aber irgendwie stört mich dia Anordnung der Lüfter etc. Ich glaube das gäbe außerdem nicht ganz die Kabelordnung die ich mir vorstelle.

@Cashney: Den U3 werde ich mir anschauen, das Prodigy würde ich, wie beschrieben gerne erstmal außen vor lassen. Edel ist was anderes, wie du ja auch fest gestellt hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Katsumoto1066 schrieb:
@BillyTastic: Habe ich auch gehört, aber das würde für meine Begriff rech behelfsmäßig aussehen, wenn man die beiden Schläuche durch die Öffnung des 92mm-Steckplatz führen müsste , außerdem geht mir dann besagter Steckplatz verloren und da man ja nur einen 120/140mm in der Front hat, finde ich die Möglichkeiten ein wenig begrenzt.

https://pics.computerbase.de/5/3/2/8/9/4-1080.1237278488.jpg - Auf diesem Bild sieht man, dass noch über dem Lüfter Platz wäre um die Schläuche durchzuführen. Daran habe ich auch gedacht, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen. ;)

Und In Win hat btw auch daran gedacht um da eine AIO Wakü zu installieren, da ein kleines Stück vom Alu über dem Lüfter für die Schläuche weggelassen wurde. Die Schläuche kann man ja nur schlecht abmachen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gerade vorsichtig den Zollstock an meine GTX 760 Windforce X3 gehalten, und es kamen satte 30cm raus. Also fällt leider der U3 raus :( obwohl der mir bis jetzt richtig gut gefallen hat. Ebenso das FT03...
 
Katsumoto1066 schrieb:
Ich hatte mich eigentlich schon für das IN WIN 904 entschieden, da ist besagtes aber nicht ohne weiteres möglich.
Was spricht noch dagegen? Wakü passt doch locker rein, sieht man auch anhand der Bilder.
 
Wie wird das ganze denn befestigt? Ich kann mir das ganze irgendwie nicht richtig vorstellen... wird der Radiator einfach an das Gittermuster geschraubt? Sind ja nicht wirklich Bohrungen vorhanden? Außen kommt für mich nicht in Frage...
 
Hm, ich habs jetzt nicht nachgemessen, aber das ne Grafikkarte zu lang fürs FT03 ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... ich hatte da sogar ne Asus GTX580DCUII Tripple-Slot drin...

(Silverstone selbst gibt bis 35cm an)
 
Katsumoto1066 schrieb:
Wie wird das ganze denn befestigt?

Ja der Radiator wird an den Bohrungen/Löchern befestigt.

@Kartenlehrling: Das Hadron kann leider nur maximal 267 mm Grakas unterbringen
 
So, hier mal ein Update: Für alle die es interessiert was es nun werden wird LianLi PC-V353

Bietet eigentlich alles was ich brauche auch wenn der Preis hoffentlich der Qualität gerecht wird.
 
Katsumoto1066 schrieb:
So, hier mal ein Update: Für alle die es interessiert was es nun werden wird LianLi PC-V353

Hatte ich mir auch überlegt, hab mich aber dann 1. aufgrund des Preises, 2. wegen des Designs und 3. wegen der Möglichkeit Tower-Kühler bis 160mm zu verbauen für dieses hier entschieden:

Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX

Habs am Wochenende zusammen geschraubt und bin begeistert! Der Airflow ist perfekt! Mein Brocken läuft jezt passiv, der 140er hinten langt dicke aus. Auch mit der GPU keinerlei Probleme ... bis 310mm 2slot paßt alles. Dazu ist es noch schlichter als das LianLi und somit auch unauffälliger :)

Hier auf CB gibts nen guten und ausführlichen Test zu dem Case:

Test: Fractal Design Node 304 - Mini-Allrounder
 
@Schladde: Hatte mir das Node 304 schon einmal angesehen und die Bilder suggerierten mir immer dass das Gehäuse ziemlich groß bzw. dick daher kommt. Hab es mir grad noch mal angesehen und mal den Zollstock gezückt. Eigentlich doch gar nicht so groß, und preislich ist es einfach mal die Hälfte vom V353. Sind die mitgelieferten Lüfter, speziell die beiden 92mm von der Lautstärke her annehmbar?
 
Zurück
Oben