Eduroam ohne Installation

Microvillus

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
47
Hallo,

weiß jemand ob und wie es möglich ist eine Verbindung zum Eduroam Uninetz aufzubauen ohne eine Installation durchzuführen (Windows 10). Grund hierfür sind fehlende Adminrechte, daran kann ich auch nichts ändern...

Vielen Dank für jeden Tipp
 
Was genau soll da installiert werden? Ich muss nur meine Web Zugangsdaten eingeben und bin drinnen.
Also die von meinem Uniportal
 
Nicht dass ich wüsste.
Zumindest bei meiner FH gibts 3 WLANs - das BayernWLAN, das hochschuleigene WLAN wo ich mich mit meiner Benutzerkennung über WPA2 Enterprise anmelden musste und Eduroam, da musste ich die Zertifikate für installieren.
Informationen sind aktuell, also von vor nem Monat ;)

@Microvillus In dem Fall bleibt dir wohl nur dich mit dem zuständigen Administrator deines Geräts in Verbindung zu setzen.
 
An meiner Uni hier funktioniert das auch nur noch per Extra Software. Der von euch beschriebene Weg ist nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Jow, das Zertifikat muss inzwischen installiert werden.

Und das wird oft über Software emacht... sogar unter Android via APP..
 
Nein, du brauchst ein Zertifikat und das muss installiert werden. Egal welcher andere weg es geben sollte, du bräuchtest Admin Rechte. Wieso bist du selbst kein Admin deines Gerätes? Ist es ein Uni Gerät oder wie?
 
Das ist wohl ein VPN mit Zertifikaten.
sorry ohne adminrechten notpossible
 
Es lohnt an der Stelle mal zu suchen was deine Einrichtung zur Konfiguration von Linux Systemen sagt. Da gibt es meist ein Python Script und mit etwas Glück auch eine ausführliche, detaillierte Beschreibung für alles was kein Ubuntu ist. Wenn du keine detaillierte Beschreibung findest kann man unter schmerzen das Pythonscript lesen und die Config daraus ableiten.

Zum Beispiel: https://www.lrz.de/services/netz/mobil/802_1x/802_1x-linux/

Die grundlegenden Einstellungen kannst du auf Windows übertragen. Was das Zertifikat angeht, dass root Cert ist in aller Regel auf den meisten Systemen sowieso vorhanden. FireFox und Chrome bringen meines Wissens auch unter Windows ihre eigenen Zertifikate mit. Entsprechend kann man das richtige Cert auswählen (In der Dokus der Unis suchen oder bei einem Bekannten der diese App installiert hat). Vorteil beim Nutzen der Browser Certs ist dabei dann auch, dass die mit den Updates der Browser mit erneuert werden.
Wenn du den Browsern nicht vertraust, Windows hat irgendwo auch ein eigenes Verzeichnis mit allen vertrauten Certs.
 
@Microvillus prüf mal bitte, ob auf deinem System nicht doch schon das "T-TeleSecGlobalRoot Class 2"-Zertifikat hinterlegt ist. Wenn ja, dann ist es kein Problem das eduroam-Netz manuell hinzuzufügen.

Die installierten Zertifikate findest du unter "Internetoptionen" -> Reiter "Inhalte" -> "Zertifikate" -> "Vertrauenswürdige Stammzertfizierungsstellen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und konkretor
Myron schrieb:
@Microvillus prüf mal bitte, ob auf deinem System nicht doch schon das "T-TeleSecGlobalRoot Class 2"-Zertifikat hinterlegt ist. Wenn ja, dann ist es kein Problem das eduroam-Netz manuell hinzuzufügen.
Naja:
https://www.rz.uni-osnabrueck.de/dienste/internet/wlan/eduroam/Windows10/win10.htm schrieb:
Das T-TeleSecGlobalRoot Class 2-Zertifikat wird unter Windows 10 standardmäßig mit ausgeliefert. Sein Verwendungszweck (es für eine gesicherte Verbindung mit dem eduroam-WLAN zu nutzen) leider nicht. Damit es für eine vertrauenswürdige Verbindung akzeptiert wird, müssen die Eigenschaften des Zertifikates erweitert werden. Die benötigten Arbeitsschritte werden im Folgenden beschrieben. [...]
Hinweis: Die im Folgenden beschriebenen Aktionen können nur mit einer Windows-Benutzerkennung durchgeführt werden, die über ausreichend administrative Rechte verfügt.
 
Der realm sieht oft so aus Benutzername@uni also wie deine Mail-Adresse ist sowie eap.

Auf der edoroam Mailingliste wird schon länger diskutiert ob es nur noch über das eduroam Profil Tool gehen soll.
 
Danke für eure Tipps, das T-TeleSecGlobalRoot Class 2 habe ich nicht gefunden. Aber ich könnte Zertifikate importieren. Wäre das vlt eine Lösung?
 
Ja, es reicht eduroam korrekt zu konfigurieren über die Wifi-Einstellungen, inklusive Zertifikat.

Microvillus schrieb:
Im Rechenzentrum meinten sie ohne Installation nicht möglich, aber irgendeinen anderen Weg muss es doch geben
Das sagen sie vermutlich, weil sie nicht wollen, dass Menschen das anders versuchen und dann zu ihnen mit ihren Konfigurationsproblemen kommen.
 
Zurück
Oben