Eee 1000H oder besser Samsung NC10? (Netbook!)

Hmm,..... eigentlich hat, soweit ich weiß, das Lenovo praktisch sogar weniger Ram als all die anderen.
Beim Lenovo hat man 512 MB aufs Board gebrutzelt (warum auch immer) aus diesem Grund kann es nur um weitere 1 GB durch Steckplatz erweitert werden (nach meinem Kenntnisstand gehen KEINE 2 GB Module).
Also max 1,5 GB, die anderen Netbooks kann man für kleine 20,00 € auf 2 GB bringen.
Vorteil ist allerdings, das dieses 1 GB Modul exorbitant günstig zu haben ist, da die ganzen anderen Netbook Besitzer ihre 1 GB Module nach der Erweiterung auf 2, für ein "Äpfelchen" bei E-Bay verramschen .
........und was den USB-Hub angeht, wer will ernsthaft bei einem mobilen Netbook einen Hub mit rum schleppen, vor allem weil der dann auch aktiv sein müßte und wieder Srom braucht (...wenn ich mir das Ding natürlich als Desktopersatz halte, ist es tatsächlich egal...dann reicht allerdings auch der 3 Zellen Akku und der "Hängearsch" des Lenovo ist dann auch weg ).

Das ist so nicht richtig. Es wurde schon getestet, ein 2GB Riegel auf das Lenovo zu setzen.
Das ist ohne Probleme möglich, allerdings erhält man dann nur 2GB Ram und keine 2,5GB, da der Externe dann wegfällt. Das Board verkraftet eben nur 2GB.
Man verschenkt also 512MB bei einem Kauf von einem 2GB Riegel.

Und die Maus brauchst du ja nicht zwangsläufig am USB port laufen lassen, das ding hat ja Blutooth integriert, also kauf die ne Bluetoothfähige Maus, dann sparste einen Port.

Also, das Argument mit dem Hub lass ich so nicht durchgehen!

Der Hub macht, wie du ja richtig erwähnt hast, nur Sinn bei einem stationären Gebrauch.
Aber das war ja auch, was ich meinte - wenn ich wirklich ein USB Lauffwerk mit mir rumschleppe, dann kommt es auf die paar Gramm für nen aktiven USB-Hub auch nicht an.

@ Sea-Kay: Dann wäre die sinnvollste Konfiguration wohl den mit 512 MB RAM zu kaufen und gleich 2 GB mit zu bestellen?

Hi.
Jetzt habe ich hier schon sehr viele gelesen - was ich auch toll finde. Doch die Überschrift des Threads ist noch nicht richtig geklärt worden, oder? Ich weiß: Unterschiede usw. kann ich selbst auf diversen Seiten nachlesen. Aber mal rein subjektiv gefragt: Hält der Akku des NC10 auch nur ansatzweise so lange wie der des 1000H? Schließlich stehen hier 5200mAH 6600mAH gegenüber.
Danke für eure Antworten.

@basebbl

beim Akku ist die Wattstunden-Zahl (Wh) maßgebend. und die ist beim NC10 etwas höher. folglich ist auch die Akkulaufzeit etwas länger.

Das Samsung ist in allen Belangen, außer dem Bluetooth besser.

Hi, da ich ja beide Netbooks hier habe, kann ich dir zu den Akkulaufzeiten etwas sagen.
Eins vorweg, es ist nicht immer entscheidend wie groß der Akku ist (kennt man ja von woher :D), der Verbrauch spielt auch eine Rolle ;).

Der Eee Pc hält bei mir unter Belastung (AVI´s oder Warcraft 3) so um die 3,5 Std. gut durch.
Der NC 10 schaft unter selben Bedingungen über 7 Std., leider ist das jetzt aber nicht Aussage fähig, weil ich den Sammy mit ner SSD ausgestattet habe und so die Festplatte nicht mehr drin ist. Leider habe ich den nie mit der 160 GB betrieben, insofern weiß ich nicht, wie es sonst ausgesehen hätte.

Ich denke aber auch, das der Samy hier ein wenig "trickst", denn das Display läßt sich einwandfrei dunkler stellen als das beim Eee.

Zum Verbrauch beim Samy gibt es hier noch was zu: http://www.umpcportal.com/2008/11/nc10-battery-life

Zuletzt bearbeitet:
Aha - danke dafür.
Also hat das NC10 bis auf Bluetooth und fehlendes n-Draft keine weiteren "Nachteile" gegenüber dem 1000H. Damit könnte ich ganz gut leben...
Und an die NC10-Nutzer: Auf Notebookjournal steht geschrieben, dass:
Problematisch wird die helle Oberfläche bei dauerhafter Benutzung mit normal verschmutzen Händen. Schmutz und Schweiß werden auf Tasten, Handballenauflage und Deckel sehr schnell deutliche Spuren hinterlassen. Ein gutes Reinigungsmittel sollte also immer parat sein, will man sich nicht als Schmutzfink outen.
Ist das wirklich so?
Und als abschließende (dumme) Frage noch: Das NC10 geht doch nur mit dem seitlichen I/O an, wenn ich den Deckel öffne, oder?

Also, einen "Nachteil" sehe ich noch, der Samy hat einen Hundsmiserablen SD-Karteneinschub.
Diese befindet sich vorne rechts und das ärgerliche ist, das die SD Karten ein Stück rausragen.
Beim Eee lassen sie sich ganz reinschieben. Wer die SD Karten aber nicht lange im Schacht braucht, den wird es allerdings nicht stören.

Zu deiner Bemerkung über das "Veschmutzen", so denke ich, dass man hin und wieder eh mal mit nem Lappen über den Rechner geht. Ich habe die Netbooks jetz allerdings noch nicht sooo lange um zu sagen wie das nach einem halben Jahr aussieht.

Und "ja" du mußt den Samy über den seitlichen "Onknopf" einschalten. ...Den Eee allerdings auch .....allerdings is hier der Knopf nicht seitlich :freaky:

@budiwe
Eine SD-Karte benutze ich nicht wirklich (oft) - von daher auch kein Problem.
Und das mit dem "Onknopf": Ich meinte damit, dass der Deckel aber offen sein muss, um ihn zu starten. Oder kann es mir passieren, dass der NC10 in der Tasche aus Versehen angeht?

lol....daran hatte ich nun überhaupt noch nicht gedacht.
Aber ich habe es extra für dich ausgetestet und kann definitiv sagen (oder vielmehr schreiben), dass der Samy sich ausschließlich mit geöffnetem Bildschirm starten läßt!!
Ist der Deckel zu, herrscht Ruhe, in deiner Tasche kann also nichts passieren.

Tja, da denke ich also zu weit ;-)
Aber danke, dass du das getestet hast. Da bin ich ja beruhigt. Denn so langsam denke ich daran, doch eher den NC10 als den 1000H zu kaufen. Aber bis Weihnachten ist ja noch ein wenig Zeit...

Und hab auch gerade den Test zum WIND gelesen - was sagt ihr dazu? Hat ja doch ein paar "Mängel" gezeigt.

I N X S schrieb:
Hmm ich war eigentlich schon fast sicher beim NC10, da kommt das neue Lenovo raus :/

was haltet ihr davon?
http://www.eeepcnews.de/2008/10/25/lenovo-ideapad-s10-bei-cyberport-vorbestellbar/
http://geizhals.at/deutschland/?fs=ideapad&x=0&y=0&in=

+ Gutschein sind das noch 11€ weniger

klignt recht nice dsa ding, vor allem in nem matten schwarz, mit 1,5gb ram, 160gb hdd, linux für 379€ zzgl. versand abzgl. 11€

Wo hast du denn den Gutschein her?

Zum Lenovo möchte ich auch noch was sagen (schreiben), ich habe selber den Lenovo Tablet PC hier zu Hause und ich bin, ganz ehrlich, etwas skeptisch. Über "ungelegte Eier" zu philosophieren ist natürlich immer etwas heikel, aber generell läßt sich über Lenovo folgendes sagen: Gute Qualität, teuer und "bodenständiges" Design!!! Das eine Firma mit diesen Prinzipien jetzt den "Kracher" bei den Netbooks zum Superpreis raus bringen soll, erscheint mir mehr als verwunderlich. Ich denke (und die Zeit wird mir vielleicht recht geben..oder auch nicht) das da irgend was nicht zusammen passt. Aber lassen wir uns überraschen :))

Mal ne andere Frage: Kann es sein, dass die Soundausgabe vom Samy ein wenig leise ist? Videogucken bei normal er Zimmerlautstärke ist ein wenig schwierig - und meine Ohren sind eigentlich noch recht gut ;)

Ja, wurde doch mehrfach erwähnt - du mußt das Sound-schema umstellen.

Danke. Hat geholfen!

@ Sea-Kay: Dann wäre die sinnvollste Konfiguration wohl den mit 512 MB RAM zu kaufen und gleich 2 GB mit zu bestellen?

Also ich werde mir auch die version mit 512MB und WinXP holen.
Da ich eh nen 2GB riegel dazu kaufen muss, ist es ja hinfällig... ob ich vion beginn 1GB oder 1,5 GB habe.
Und so habe ich den vorteil, das ich nicht extra noch ne WinXP Lizenz auftreiben muss...

Naja und ich denke, das Lenovo auch bei dem Netbook, gut Arbeit leisten werde. Die werden sich den Ruf den sie haben nicht kaputt machen denke ich.

Aber bevor ich das Ding kaufe, will ich es eigentlich nochmal in den Fingern haben ;-)

Lenovo hat zwar einen guten Ruf, aber vom Design her sind die Notebooks echt mies. Ist natürlich davon abhängig was man braucht, aber Optik spielt für mich eine große Rolle.

Ich schwanke auch zwischen dem NC 10 und dem 1000H. Beim Asus gefällt mir die Klavielack-Optik nicht, mir ist das einfach zu empfindlich. Auf Blauzahn kann ich eigentlich auch verzichten. Würde das Samsung also bevorzugen, hätte es aber lieber in schwarz. Wann genau soll denn das schwarze Modell auf den Markt kommen? Kaufen möchte ich kurz vor Weihnachten, ich hoffe noch auf weiteren Preisnachlass.

Und mein wichtigster Auswahlpunkt, die Garantie. Klar Asus bietet 24 Monate. Aber wie sieht es bei Samsung aus. Leider sprechen viele von 12 Monaten andere wiederrum von 24 Monaten. Welche Aussage ist richtig?

Vielen Dank! Grüße Marcus

Zurück
Oben