EeePC mit Ubuntu, oder so irgendwie

so jetzt Lubuntu bei Chip runtergeladen CD gebrannt und dann von mit CD gebootet dann steht jetzt da initramfs ??? mhhh was muss ich jetzt machen?

Nochmal richtig brennen. Am besten mit einem anderen Programm oder gleich auf einen USB-Stick packen.

cd hab ich überprüft ist ok, habe jetzt mit DBAN einfach die ganze platte gelöscht und neu angefangen und jetzt läufts, also es installiert gerade

Solche Install CDs sollte man DAO brennen. Aber wenns geht, sollte es erst einmal egal sein.

Außerdem sollte man bei Betriebsystemen auch die MD5 Checksum haben und den Download damit überprüfen.

Ja ist jetzt drauf, hat alles geklappt habe zuerst eeebuntu installiert aber das kann man sprichwörtlich in die tonne treten, dauert fehlermeldungen von wegen das irgendwas nicht unterstützt wird updates gehen nicht. Habe jetzt Lubuntu 12.04 drauf und spiel da gerade rum, werde jetzt erstmal Chromium und paar andere Programme runterwerfen die ich garantiert nicht brauche und mich dann nach einem Tweak progy umsehen.

Mich würde interessieren was ihr alles für programme drauf habt, damit ich überhaupt mal nen überblick bekomme was es so gibt.
Virus? Firewall?

firewall bringt linux mit, viren gibts keine und tweak wenn dann über kernel. Ich würd dir empfehlen bei chromium zu bleiben da firefox bei mir die reinste zitterpartie war und das system mega krass ausgebremst hat. Chromium ist wie chrome nur ohne das google dich ausspioniert.

loop de mare schrieb:
Mich würde interessieren was ihr alles für programme drauf habt, damit ich überhaupt mal nen überblick bekomme was es so gibt.

Firewall, Virenscanner hab ich nicht extra installiert. Es gibt aber auch Virenscanner die nach Windows-Viren scannen, und sind vielleicht interessant, wenn man in Windows-Netzwerken unterwegs ist. Kenn ich mich aber nicht mit aus und weiß auch nicht wie sinnvoll das ist. Hab nur mal ne Geschichte gehört, über ein Firmennetzwerk das vom MacBook der Tochter vom Chef andauernd mit Viren befallen wurde, bis sie das irgendwann gecheckt haben. Ich habe zwei Rechner mit Dualboot über eine FritzBox und hatte bisher keine Probleme.
Und Programme, kommt halt drauf an was du machen willst. Ich hab mehr so Editoren drauf + Gimp, SoundConverter, Filezilla, Arista Transcoder, TLP (sonst fällt mir jetzt nichts ein). Der Rest (Office-Paket, Musik-Player, Thunderbird usw. dürfte ja eigentlich alles dabei sein, denke ich - aber ich kenne Lubuntu auch nicht).

Ich hab den Firefox und Chromium, nutze aber eigentlich nur Firefox. Hab aber auch keinen eeePC, darum kann ich da nichts zu sagen.

Ach ja, den indicator-weather hab ich noch, und Dropbox, nehmen aber zusammen ca. 50MB RAM in Anspruch.

nur zum surfen für unterwegs, emails, internet, mehr nicht kein skypevielleicht bisschen facebook das wars

Dann reicht im Grunde Firefox oder Chromium, guck einfach was besser läuft, und Thunderbird oder ähnliches, falls du deine emails nicht im Browser lesen willst.

Zurück
Oben