effektive WLAN Geschwindigkeit

-Razzer-

Commodore Pro
Ich wollte mal fragen wie hoch die effektive Geschwindigkeit eines Fritz WLAN Sticks N mit 150Mbit/s ist.

Der Stick hängt an einem WLAN AP mit 300MBit/s.
Der AP ist mit dem Kabelmodem über ein 100Mbit Ethernet Kabel verbunden.

Internetgeschwindigkeit: 100Mbit

Speedtests ergeben einen Wert von 10Mbit und die Downloadgeschwindigkeit liegt bei knapp unter 2MB/s.
Das kommt mir etwas langsam vor, mit Kabel werden die vollen 100Mbit erreicht bzw. 12-14MB/s.

Wlan kann bis zu 50% des Speeds und sogar mehr verlieren, je nach Signalstärke und allem drum herum. Deine vollen 100 werden über Wlan nie ankommen.
Aber so 30-40.000 sollten schon ankommen

Der Fritz Monitor schwankt immer so zwischen 80,120,150Mbits - auch wenn das Brutto Gechwindigkeit ist, kommen mir die 10Mbits Netto schon recht wenig vor.
Die vollen 100Mbits sind ja auch nicht nötig aber 30-40 wären schon nicht verkehrt.

Je nachdem was du für einen Router hast, wirst du mit Fast Ethernet nicht mehr als ~ 12MB/s über Wlan umsetzen können, da limitiert der routerinterne switch. Erst eine GbLan Anbindung bringt dann mehr Durchsatz über Wlan. Trotzdem wird dein Router und Kabelmodem mit einem Cat 5e Kabel verbunden sein, das Kabel also GbLan fähig sein. Zu deinem Router hast du keine Angaben gemacht.

Die 100mbit sind theoretisch und praktisch mit einem 802.11n Stick möglich; hier ein screen von einem 150mbit Stick mit Antenne und voller Auslastung per Wlan.

Dein Problem wird eine ungünstige Position des Fritz Stick relativ zum Wlan Router sein, eine suboptimale Konfiguration des Wlan Routers, wie z. B. gemischte Verschlüsselung WPA+WPA2 womit ein fall back auf 802.11g Standard einher geht (was deinen ~ 2MB/s entspricht), denn nur WPA2 AES ist 802.11n konform etc.

Ursachen gibt es darüber hinaus viele. Du solltest mit einem 802.11n 150 mbit Stick á la Fritz schon auf 5-6 MB/s im download kommen, viel mehr ist ohne Antenne kaum zu erwarten denn dein Fritz Stick hat ja nur einen "Wurmfortsatz" als quasi Antenne verfügbar.

P.S 14MB/s gehen bei einer 100mbit Leitung auch per Lankabel nicht, zumindest nicht stabil auf einen größeren download, im besten Fall zuckt es ab und an vielleicht mal bei 14MB/s aber mehr sicher nicht. :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Tignanello schrieb:
P.S 14MB/s gehen bei einer 100mbit Leitung auch per Lankabel nicht, zumindest nicht stabil auf einen größeren download, im besten Fall zuckt es ab und an vielleicht mal bei 14MB/s aber mehr sicher nicht. :p

Öhhm, bei 100Mbit gehen maximal 12,5 MB/S (100/8) durch. Praktischer Wert liegt bei maximal 11 MB/s. :freak:

10 Mbit sind für das W-Lan defenitiv zu wenig. Selbst mit dem alten Standard der maximal 56 Mbit kann wäre dies möglich.

Die fragen jetzt:
Wie stark ist der Empfang ? Am besten mit W-Lan Tools messen.
Mal den Kanal gewechselt ?
Ist das ein USB 2.0 Port ?

Möglich wäre auch noch, wie bereits angesprochen, dein Router Kombigerät hat nur eine 10 Mbit Verbindung zum Modem !

Am besten mal den PC per LAN Kabel anschließen und schauen, ob du wenigstens dann deinen Speed kriegst.

Zuletzt bearbeitet:
Öhhm, bei 100Mbit gehen maximal 12,5 Mbit durch. Praktischer Wert liegt bei maximal 11 Mbit
sicher dass Du da nicht ein bisschen was mit den Einheiten vertauscht hast? :D

Tignanello schrieb:
kwai schrieb:
Öhhm, bei 100Mbit gehen maximal 12,5 Mbit durch. Praktischer Wert liegt bei maximal 11 Mbit :freak:
.

Hier gibt es Leute, die haben immer eine super Leitung und liegen stets über den Tarifen, daher habe ich die Werte übernommen und der praktische Wert liegt innerhalb des technischen Wertes, sicher nicht bei "11mbit" auch wenn du 11MB/s gemeint hast. ;)

bit, byte und wie die alle heissen :evillol:

∂ Razer
also wenn du 12.5mb/s datentransfer von pc ins internet als zu langsam empfindest lass dir folgendes erklären. du kannst auch ein 7799terrabit/s-internetanschluss haben, wenn der server auf dem die daten sind nur 500kb/s "kann", wirst du auch nur 500kb/s runterladen können.

willst du daten intern von pc zu pc mit mehr als 100mbit (12.5mb/s) kopieren, brauchst du dafür zwei gigabit lankarten/gigabit switch plus entsprechende kabel oder zwei "n" fähige 5ghz wlan-adapter (300mb/s) mit zwei antennen und keine "dünne" wand dazwischen.

dazu kommt: die wlan/lan/dlan-datenrate wird IMMER dem kleinsten "flaschenhals" angepasst. hast du irgendwo nur ein 10mbit anschluss, ist der transfer zu diesem gerät immer geringer als 10mbit.

Zuletzt bearbeitet:
@kwai
Der AP ist mit dem Modem über 100Mbit angeschlossen.
Sendeleistung ist optimal laut Fritz Tool.
USB 2.0 aber dies sollte 100mbit ja problemlos schaffen.

@Tignanello
Die Verschlüsselung ist:
Authentifizierung WPA2-PSK
Verschlüsselung AES

@chrigu
12,5mb/s hab ich ja auch mit LAN Kabel - und das ist mir nicht zu langsam, nur die 2mb/s mit WLAN, natürlich hab ich die Datenrate auf Servern getestet, von denen ich weis, dass sie die vollen 100Mbit auch bringen.
Mir geht es jetzt hauptsächlich um die Verbindung von WLAN Stick zu Internet.

Sehe auch keinen Flaschenhals

Kabelmodem hat einen Gigabit Switch und ist verbunden mit PC1 über LAN Kabel (Gbit) und dem AP (der wiederum nur ein 100Mbit Switch hat -> 100Mbit) und sendet mit 300Mbit zu dem 150Mbit WLAN Stick.
Die 100Mbit Flaschenhals ok aber diese sind fürs Internet ja ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ah Früh am Morgen und nebenbei geschrieben, ihr habt natürlich Recht Leute :D

@Threadersteller

PC per LAN-Kabel angeschlossen hast Du noch nicht oder ?

kwai schrieb:
PC per LAN-Kabel angeschlossen hast Du noch nicht oder ?

Doch 1 PC ist standardmässig ans LAN angeschlossen.
Bringt den vollen Speed:
1950210721.png

@-Razzer-

Kanalbündelung aktiv 40MHZ Modus?

wie sieht der wlan-geschwindigkeitstest aus?
wechsle doch mal den wlan kanal auf 5.
treiber des wlan-stick ist neu?

den WHR-G300NV2-EU habe ich auch, irgendwas stimmt da bei dir nicht mit den Einstellungen. Mein screen oben zeigt dir das Maximum.

@chrigu
9,8Mbit zeigt der Speedtest auf exakt dem gleichem Server.

@Tignanello
jo das sind 100Mbit, da will ich auch hin :)

kannst du einen anderen wlan-stick ausborgen? (kollege, nachbar, verwandter)

ne aber ich werd gleich mal den Stick an nem anderen PC testen.
hmm... im gleichen Raum wie der AP mit WLAN Stick, schwankt auch zwischen 80,120,150 aber total anderes Ergebnis:
1954332473.png

im Nachbarzimmer - Luftlinie <10m 2 Wände dazwischen nurnoch 10Mbit

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an de fehlenden Antenne am Fritz Stick, damit musst du leben oder einen anderen Stick kaufen.
Ich hatte ja bereits in Beitrag N° 5 geschrieben, ~ 5 bis 6MB/s im download sind mit dem Fritz Zeugs zu erwarten (du kommst ja auf ~ 8MB/s im gleichen Raum, also auf Sicht), dann ist langsam Schicht im Schacht.

Davon abgesehen hast du oben geschrieben 2MB/s, das sind dann ja immerhin 20mbit in dem anderen Zimmer, die Speedtest Werte mit Wlan sind mehr oder weniger für die Katz.

Zurück
Oben