Effektivität Kühlkörper

Wun Wun

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.300
Moin,

ist zwar wahrscheinlich offensichtlich, aber ich komm gerade nicht drauf, daher hätte ich mal eine technische/physikalische Frage:
Passive Kühlkörper, etwa für VRAM/VRMs: wann kühlen diese am besten - wenn sie möglichst heiß sind (Wärme gut vom zu kühlenden Bauteil aufnehmen?) oder eher kühler sind (Wärme schneller an die Umgebungsluft abgeben?) ?

Hintergrund ist, dass ich kürzlich für VRAM unterschiedliche Kühlkörper ausprobiert hab und da z. T. deutliche Temperaturunterschiede bestehen. Ich hätte eigentlich erwartet, dass ein kleiner Heatsink aus Kupfer mindestens so heiß werden müsste wie größere aus Alu.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du dass die beiden Stellen überhaupt die gleiche Wärme abgeben oder dein Bild außer hübsch bunt zu sein nicht unbedingt für mehr als das taugt?
Hast du mal mit Thermocouple gegengeprüft?
 
Garnicht, gerade das will ich ja wissen. Ich hätte nur vermutet, dass bei heißerem Bauteil auch der Heatsink heißer werden würde.
 
Du scheinst eine Wärmebildkamera zu haben, aber weißt nicht wie sie arbeitet.

Bei den Oberflächen muss für eine vergleichbare Messung der Reflexions/Absorptionsparameter bekannt sein.

Meist wird von den Kameras einfach 0,95 angenommen, was für matt schwarz gilt.

Metalle haben eine hohe Reflexion und wenig Absorption/Emmision....daher sind die Temperaturen nicht zu gebrauchen.

Ansonsten auf deine Frage...ich denke nicht, dass man das pauschal beantworten kann.

Wenn der thermische Kontakt zum Chip schlecht ist, oder die Wärmeleitung schlecht ist, dann erscheint der Kühlkörper kühler, obwohl der Chip heiß ist.

Ist die Abgabe der Wärme an die Luft besonders gut, ist der Kühlkörper auch kühl, was in diesem Fall aber auch eine geringe Chip Temperatur bedeuten kann.

Usw...

Du kannst dir z.B. die Unterseite der Platine angucken...da bekommst du eher einen Eindruck von der Chiptemperatur.

Grundsätzlich ist Kupfer deutlich besser als Alu...aber das gilt auch nur für die reinen Metalle und eine Legierung mit wenigen % Beimischung wird massiv schlechter in der Wärmeleitung sein.

Die beste Wärmeleitung hilft dir aber wenig, wenn die Oberfläche zu klein ist.

Und bei passiven Kühlkörpern kann es deutlich helfen wenn diese schwarz eloxiert sind, da es die Emmision stark verbessert.

Sobald aber etwas Luftbewegung da ist, kann die Zusatz Schicht auch behindern.

Daher ist es alles zu speziell um Pauschalaussagen zu treffen.

Hat das was da gekühlt wird denn keinen Temperatursensor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Wun Wun
Temperatursensor ist zwar vorhanden (GDDR6), zeigt aber halt nur einen Wert für alle Speicherbausteine an (Maximal-/Durchschnittswert?).
Da nur begrenzt Platz ist, wollte ich herausfinden, wie ich den für die Kühlung des Speichers am besten nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben