Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe eine -wie es scheint- etwas ungewöhnliche Frage:
Ich suche Lüfter, die effizient sind, also viel Luftstrom bei wenig Leistungsaufnahme produzieren. Die Größe ist dabei relativ unwichtig, ich habe viel Platz.
Hat jemand bitte einen Tip für mich?
Schau dich mal bei den 200mm Lüftern oder größer um, die sind zimlich effizient wenn man das Verhältnis von Verbrauch/Luftdurchsatz anschaut, aber viele 140er sind ähnlich gut, wenn die Werte der Hersteller ungefähr stimmen.
Für was brauchst du den Lüfter überhaupt und warum muss er so effizient sein?
Der Lüfter soll einen Nettop im Auto kühlen und da geht es wirklich um jedes 1/10 Watt...
Da ich beim Rest sehr auf Stromverbrauch achte, ist mir ein effizienter Lüfter eben auch sehr wichtig.
du hast doch im auto ein 12V bordnetz. und dann auch noch gleichstrom. somit könntest du jeden beliebigen lüfter mittels potie mit der autobatterie verbinden. strom hast du im auto für so einen lüfter ehh genug
das fällt doch beim auto gar nicht ins gewicht da die lichtmaschine sowieso immer die batterie lädt
generell gilt: lüfter mit sehr niedriger drehzahl haben eine sehr niedrige leistungsaufnahme.
Also beim Auto läuft eben NICHT imme rdie Lichtmaschine, das tut sie sogar die meiste Zeit nicht (Im Stillstand!) und da machen 2W sehr wohl was aus, vor allem wenn sie recht einfach durch die Lüfterwahl zu beeinflussen ist. Der Nachteil bei den Testberichten ist, das eben nur einer den Verbrauch angibt, aber eben nur die Herstellerangabe.
Und das man im Auto 12V Gleichspannung hat, ist ein weit verbreitetes Märchen, das so nicht stimmt. Leider. Aber das ist ein anderes Thema...
wenn dann noch ne potente anlage im auto ist spielt leistungsaufnahme eine grosse rolle. da oft auch die lichtmaschine dann an die grenzen kommt bzw diese andauernd die batterie voll laden muss und das nicht schafft