effiziente Luftkühlung

KLynch

Lieutenant
Hallo,
Ich habe mir jetzt schon Diverses über Gehäuselüftung durchgelesen, doch nichts gefunden, was mein vorhandes Kühlkonzept ergänzen könnte.
Im Grunde würde ich gerne die Grafikkarte und die HDD ein paar Grad kälter bekommen.

Ich habe:
-Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy ohne Lüfter
-den Boxed-Kühler gegen einen Scythe Grand Kama Cross (TopBlower) ausgetauscht

Welche Lüfter empfehlen sich dafür (80 oder 120mm)?
Wo sollten diese am besten angeordnet sein? An der Seite für die GPU vllt.?

Ich hoffe ihr könnt mir da mit Eurer Erfahrung weiterhelfen.
MfG,

also 1x120lüfter vorne 1x120 Lüfter hinten und fertig , an der grafikkarte KEINEN da der meistens den airflow zerstört

Gehäuse ohne Lüfter?
Ein Lüfter hinten oben unter dem Netzteil sollte auf jeden Fall sein zum rausblasen der kalten luft. Dann am besten noch einen vorne unten zum einsaugen kalter luft.

Für wirkliche Effizienz ist ein Top Blower schonmal nichts, weil der die CPU Hitze im Gehäuse verteilt. Ideal ist da ein Towerkühler, dessen Strahl auf einen rausblasenden Gehäuselüfter zeigt. Aber jetzt hast du ihn ja schon.

Welche Lüfter empfehlen sich dafür (80 oder 120mm)?

So groß, wie sie ins Gehäuse passen. Je größer, je besser.

Wo sollten diese am besten angeordnet sein? An der Seite für die GPU vllt.?

Nein, das bringt den Luftstrom der Grafikkarte durcheinander. Besser ist es, in der Gehäusefront kalte Luft anzusaugen und hinten wieder rauszuführen. Die Grafikkarte profitiert dann vom insgesamt kühleren Gehäuse.

grundsätzlich sollte man so große lüfter wie möglich einbauen.
die sind zwar etwas teurer, haben aber ein besseres luftvolumenstrom zu lautstärke verhältnis, weil sie bei gleichem durchsatz langsamer drehen können.
1 vorne rein, 1 hinten raus reicht normalerweise. baust du mehr ein, wirds eben noch kühler.

Oder leiser, bei gleicher Kühlleistung. Habe ein Antec 300 mit 5 Gehäuselüftern und kann es sehr leise betreiben. Alle Lüfter geregelt und unter 600 rpm laufen. Wenns leise sein soll entweder übers Mainboard und Speedfan steuern oder ne Frontlüftersteuerung kaufen :)
Kann man eigentlich jedem empfehlen.

Mir wurde der TopBlower empfohlen da er neben der wirklich sehr guten Kühlleistung (idle 30°C / last 50°C) auch die umliegenden Komponenten kühlt.

"Das Rebel 9 Economy bietet Aussparungen für einen 120-mm-Lüfter in der Front, zwei 120-mm-Lüfter im Seitenteil und wahlweise einen 120-mm- oder zwei 80-mm-Lüfter in der Rückseite."

Also die Optionen hab ich. Werde mich dann für einen 120er vorne und hinten entscheiden. Danke für eure Vorschläge.

Lass dir nichts erzählen mit deinem Top Blow Kühler bist du schon recht gut bedient. :)
Schön wäre es wenn du zusätzlich zu den Lüftern das Seitenteil mit Tesafilm zu kleben könntest, sodass der hintere Lüfter wirklich nur die "alte" warme Luft aus dem Gehäuse zieht und nicht neue aus dem Seitenteil nimmt.

Optimal wäre ein 120er im Seitenteil. Der auf Höhe der CPU. Dann kriegt der CPU-Kühler frische Luft :) Den Frontlüfter kann man dafür weglassen, der bringt nur mehr Staub im Gehäuse.

HAL"ein Jahr lang Rebel9 Economy"900000

Dieser ganze Schwachsinn um die perfekt Luftführung wird deutlich überbewertet, bei den Luftgeschwindigkeiten. Ein PC ist ja kein Windkanal.

und der seitenlüfter bringt kein staub ins gehäuse? vorne sind mittleweile bei den meisten gehäuse staubfilter....an der seite eigentlich nie

hauptsache einen lüfter hinten...der vorne ist nicht zwingend notwendig und von denen an der seite halt ich gar nichts:D

Der Seitenlüfter ist höher und da kommt nicht so viel Staub rein :D

Und bei einem Topblower auf einen passenden Seitenlüfter zu verzichten halte ich für dämlich.

[...] verzichten halte ich für dämlich.

Von dämlich halten oder nicht ist hier irrelevant, hier zählen nur Ergebnisse.

Das weniger Staub in das Gehäuse kommt kann ich zwar bestätigen, aber weil die Lüftungslöcher bei dem Gehäuse so weit hinten liegen kann ich keine Empfehlung für den Seitenteillüfter geben.

Wie dem auch sei:

Kauf dir zwei Lüfter bring einen vorne und einen hinten an. Test die Temperaturen mit Prime95, lass den Computer in Ruhe und setze den Lüfter vorne an die Seite. Dann nochmal ne Runde Prime95 und schau was halt besser passt.

KLynch schrieb:
Mir wurde der TopBlower empfohlen da er neben der wirklich sehr guten Kühlleistung (idle 30°C / last 50°C) auch die umliegenden Komponenten kühlt.

Ist ja auch sicher OK das Teil. Aber damit lassen sich nunmal keine gerichteten Ströme erzeugen und du selbst hast ja das Stichwort Effizienz gebracht.

Hier meine Temps mit uraltem GroßClockner und zwei langsamen 120ern, das Gehäuse ist sogar noch mit Teppich ausgeschlagen:

temp-jpg.216453

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 486
Gut, dann bestell ich mir zwei Scythe Slip Stream (800rpm oder mit PWM) und bau einen hinten ein, den anderen dann an der Seite.

Hc-Yami schrieb:
Von dämlich halten oder nicht ist hier irrelevant, hier zählen nur Ergebnisse.

Deswegen soll er einen Seitenlüfter einbauen. Der Obere sitzt (zumindest bei meinem Gehäuse/Board war es so) exakt über dem CPU-Kühler.

So, die Lüfter (3x Scythe Slip Stream 120mm) sind da. Für die meisten mags ne dumme Frage sein, aber ich bau sowas zum ersten Mal ein.
Also mitgeliefert wurde ein Adapter 4-Pin auf 3-Pin Adapter. Wie genau schließe ich das Ganze jetzt an?

Hier mal ein Bild:
http://www.com-tra.de/img/p/03433_o.jpg

Anschließen wollte ich es wie folgt:
-Kabel rechts im Bild direkt an Lüfter
-Kabel in der Mitte ans Mainboard
-Kabel links (das vordere Stück) ans Netzteil

So richtig? Danke für Eure Hilfe!
MfG,

verzeiht meine unkenntnis, aber was ist ein topblower bzw. towerkühler?

Reicht es, das Kabel von dem Lüfter direkt und nur an das Mainboard anzuschließen, also nicht noch ans Netzteil?

Zurück
Oben